Ja stimmt da haste recht der obere hat ne l form und der untere normal .
Messschieber habe ich, passt alles.
Ich meine ja auch von der 87er dir mit dem kicker drann, die hat bei mir einen Kolben drinn, die oben wie unten die gleichen Ringe drinn hat, der automatik Motor ohne Kicker hat denn oben beschriebenen Ring drinn.
Habe jetzt 4 Motoren auseinander genommen um sie zu wieder fertig zu machen.
Und da war es irgendwie immer so mit denn Ringen.
Danke, das ist der untere aber nicht der obere daher hole ich mir Piston Kolben wo die Ringe gleich sind.
Habe vier neue Kolben gekauft 38, 6er und die Zylinder werde ich dann auf das maß Hohnen.
Dann habe ich originale und wie neu.
Denn alle Motor die ich da habe, haben immer mit dem l ring oben Probleme gehabt, die mit dem gleiche irhendwie nicht.
Denn Kolben gibts beim mitglied gosch 123 , der hat oben wie unten die gleichen drinn meiner meinung nach auch der bessere Kolben der Automatik, zwar weniger Verdichtungsverhältnis, aber nicht spürbar
Beiträge von martin27
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Hi, ich habe ja wie jeder andere Automatik Fahrer das Problem, Ersatzteile zu bekommen.
Da mein Kolben defekt war habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Und zwar habe ich mir die Maße der Kolbenringe aufgeschrieben und mal gesucht und sehe da es gibt von Simson 38, 2 er Kolbenringe und das beste sie passen.
Ich habe die angebaut und ab zum Motorspezi, er sagte funzt so also ich drauf und sprang gleich an.
Und sie läuft damit sogar schon ein paar tage super.
Habe mir aber trotzdem vier Motoren besorgt um auch bei anderen Ersatzteilen zu messen und zu suchen.
Ich hoffe ich kann denn ein oder anderen Automatik fahrer anregen und Hoffnung geben. -
Mei t ihr wirklich naja habe am wochenende einen gefunden der hat wirklich noch einen guten liegen.
Aber er hat mir fotos gesendet.
Mein kolben hat die ringe oben angebracht und der gebrauchte einwenig weiter unten aber die zylinder und sonst so alles ist gleich.
Sein motor wo er ausgebaut wurde kann man auch e starten und tretten meinen nur eh starten.
Meint ihr die passen trotzdem bei mir rein.
Danke euch ansonstwn sehen die von allen massen genau gleich aus und was mein zylinder auch noch unterscheidet ist das er drei überstromkanäle hat der denn ich kaufen mochte nur zwei stammt aus einer pk 502xl automatik.
Danke freu mich auf ne schnelle antwort.
So war heute denn Motor abholen und alles passt wunderbar.
Denn Motor selber werde ich wieder aufbauen und Gehäuse usw wieder aufbereiten und die Lager tauschen in skf Lager.
Bekomme laufe dieser Woche noch einen Motor und dann baue ich noch einen kompletten zusammen als Ersatz.
Mit dem Anlasser habe ich angefangen er wurde grob gereinigt und wurde auseinandergebaut, so das die Teile zum Galvaniesieren gehen um eine neue oberfläche zu erhalten.
Neue Lager (Nadellager) rein und dann wieder zusammen bauen Kohle und alles noch erneuern.
Damit fange ich an solange meine Dichtungen und Kolbenclips entlich kommen damit mein bereits überarbeiteter Motor wieder läuft.
hHier mal bilder. -
Danke erstmal, also einen Kolben in original maß bekommt man nicht mehr.
Nur einen in 1übermaß 38, 8also muss ich das hohnen lassen.
Der motor spezi sagte am telefon, das wenn die veschi htung runter ist es eh nicht mehr nutzen kann.
Ich weiss nicht mehr weiter tunen möchte ich sie nicht.
Ich möchte meine vespa genießen und keine renn fahren daher stehe ich zu denn 75er nicht.
Ich habe mal.ein foto gemacht vom Motor ich finde der lohnt sich noch der sieht aus wie neu.
Oh man dies Entscheidungen immer lach.
Ich denke ich fahre Montag mal zum motor spezi und nehme den Zylinder mal.mit dann soll er denn mal anschsuen oder.
Ansonsten tuning naja.
Einen alten wieder auzubereiten 200euro plus 35 der Kolben, wenn das hohnen reicht nur 60 euro und denn Klolben und ich habe meine kleine wieder original.
Danke euch für die super vorschläge -
Also ich war beim Motorfritz und der sagte mir das der Zylinder gebohrt werden muss und ne neue Beschichtung brauch.
Da die runter sei und es 200euro kosten soll, dann noch denn 1übermaßkolben 34 euro das ist ne stolze summe.
Ich denke ich werde mir denn pinasco bestellen und dann versuchen ihn mit meiner serien düse zu fahren und mir einen Motor gebrwucjt kaufen und aus zwei einen machen.
Das ist die kostengünstigste entscjeidung.
Ich habe halt nur angst das es mit der bedühsung nicht so klappt.
Da ich noch keine gefunden habe -
Ich schraube schon seit 13 jahren an mopeds aber vespa??.
Also die Kolbenringe kann man nicjt mehr verwenden, da der oberste gebro hen ist.
Und die Ringe bekomme icu ni ht ab da das Metall vom Kolben sich leicht über denn Ringen gearbeitet hat.
Wie Gross ist denn der originale kolben.habe meinen gemessen und der hat 38, 2mm. Also ab zum motoren spezi fahren und ihn aifhöhnen lassen auf das msß.
Ich dachte ich bekomme einen guten gebrauchten. Wo bekommt man denn die düsen her für denn Pinasco Zylinder oder kann ich ihn auch mit der serien 74er fahren .danke -
Ich schraube schon seit 13 jahren an mopeds aber vespa??.
Also die Kolbenringe kann man nicjt mehr verwenden, da der oberste gebro hen ist.
Und die Ringe bekomme icu ni ht ab da das Metall vom Kolben sich leicht über denn Ringen gearbeitet hat.
Wie Gross ist denn der originale kolben.habe meinen gemessen und der hat 38, 2mm. Also ab zum motoren spezi fahren und ihn aifhöhnen lassen auf das msß.
Ich dachte ich bekomme einen guten gebrauchten. Dabke -
Ok also bei meinen sind die Kolbenringe total eingedrückt bei Ebay gibt es welche nagelneu zu kaufen also Kolben nur der Zylinder ob der noch zu gebrauchen ist?
Der hat keine Riefen, sonder oben an einer stwlle lwkchte glatte abnutzungen.
Ich denke ich warte noch einwenig, da ich mehrer clubs usw angeschrieben habe.
Es wäre schade so eine seltenen Maschine aussterben zu lassen.
Und kann mir jemand sagen wegen übermaß.
Der bei ebay hat 38, 8mm und die hat gerade mal 8000kmh runter ist wie neu nur der Vorbesitzer, hat kein Luftfilter verbaut gehabt.
Und wo muss man zum schleifen usw. -
Guten Tag habe jetzt alles mögliche vwrsucht das einzigste was es gibt ist ein 75ccm Zylinder.
Hat jemand einen liegen komplett mit Kolben und zylinder?
Würde micj freuen, daher habe ich mich hier auch angemeldet.
Danke