Standort ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Standort ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So der Rahmen ist jetzt erstmal weg. In der Zwischenzeit wollte ich mich um die Teilebestellung kümmern. Ich bin soweit auch gut vorran gekommen. Jedoch habe ich sehr unterschiedliche Angaben zum Rücklicht gefunden. Der Roller ist ja eine deutsche V50 erste Serie BJ 1964. Welches Rücklicht ist da original? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin bloß von weniger ausgegangen, da es ja so gut wie keine Blecharbeiten zu tun gibt ( da das Beinschild dann ja neu ist ). Aber wenn ihr alle sagt, dass das ein guter Preis ist, werde ich das wohl machen lassen. Besser als es jetzt Wemdingähnlich machen zu lassen und dann wie Creutzfeld schon sagte in 2 Jahren erneut was machen zu müssen. Werde euch aber auf dem Laufendem halten. Erstmal kommt sie jetzt zum strahlen und Grundieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da ich den roller als Alltagsgahrzeug haben möchte, habe ich nun auch Pulverbeschichten in betracht gezogen. Da der Rahmen bis auf zwei kleine Dellen in einem Top Zustand ist, jedoch das Beinschild schon sehr gelitten hat, würde ich dieses gerne tauschen. Ich habe schon einige Showthreads zu dem Thema durchsucht. Jedoch habe ich nichts wirkliches gefunden wie schwer es denn nun ist das Schild zu tauschen. Wie genau passen denn die Replika Beinschilde ?
Muss da viel angepasst werden oder kann man das auch ohne Fachkenntnisse in dem Bereich?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Er ist Karosseriebauer und Lackierer und hat schon einige Vespas wieder hergerichtet. Er konnte mir jedoch nur Fotos zeigen da er zu Zeit keine Vespa da hat, weil er den Platz für eine Corvette aus den 60ern braucht. Die Arbeit daran sieht jedoch sehr gut und ordentlich aus. Ich gehe davon aus, dass es rein qualitativ sicher ordentlich wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Er sagte mir, dass er für eine Vespa ca 30Stunden braucht. Wenn nichts geschweißt werden muss. Er müsste eigentlich Preise jenseits von 2000 verlangen um einen Gewinn zu erzielen, da er aber ein großer Oldtimer Fan ist macht er es für das Geld.
Er hat gesagt: Sandstrahlen, dann Karosserie Arbeiten, dann Expoxidgrubdierung und dann Lack. (den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusamme, bin leider kein Fachmann)
Wenn ich das so sehe ist der Preis ja auch nicht so hoch. Ich wusste jedoch nicht ob die Aussagen realistisch sind.
Dann würde ich wohl den größten Teil selbet machen. Dazu gibt es ja genug Beiträge. Danke schon einmal für die Antworten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heute war ich beim Lackierer in meiner Nähe. Dieser hat mir am Telefon gesagt, dass ich einfach mit den Teilen meiner Vespa vorbei kommen soll damit er sich ein Bild machen kann um mir dann einen Preis zu nennen. Also bin ich hin. Als er die Teile im Kofferraum sah wollte er sie nicht einmal genau angucken, sondern sagte mir, dass ein kompletter Aufbau so ca. 1200 kosten soll. Ich war leicht geschockt, da ich mit wesentlich weniger gerechnet hatte.
Ich hoffe, dass mn auf den Bildern alles erkennen kann. Wenn nicht mache ich gerne noch neue Detailfotos.
Kann wirklich niemand helfen ?
Ich habe jetzt nach langem Suchen einen Primärkorb mit Primärritzel und der Übersetzung 4,6 (69/15) gefunden. Ist das der richtige für einen 50ccm Zylinder ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So beides ist nun gelöst.
Den Lagerring wollte ich durch einschweißen einer mutter raus bekommen. Jedoch viel er von alleine durch die hitze heraus. Den Ring der den Kupplungskorb sichert habe ich durch leichte schläge mit dem Meißel gelöst bekommen.
Jetzt will ich den Kupplungskorb tauschen um mir den Stress das nächste mal zu ersparen. Welchen Korb benötige ich ? Kann ich den ganz normalen Korb nehmen welcher für die V50 angeboten wird oder muss da ein spezieller "erstserien Korb" rein?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast du das Rad schon ab?
Wenn ja, schraub dieses nochmal drauf und versuche dann durch wackeln die Trommel zu bewegen. Funktioniert manchmal durch den besseren Grip und die Hebelwirkung.
Wenn das nicht funktioniert bleibt dir wohl nurnoch der Klauenabzieher...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werde es gleich am pc noch einmal versuchen. Bei mir wird es angezeigt, aber am Handy.
Ich habe jetzt erfahren, dass es sich bei der Sicherung um eine Nutmutter handelt.
Soweit ich gelesen habe ist das nur bei frühen ersten Serien so. Hat jemand erfahrung wie diese zu lösen ist?
Das größere Problem ist zur Zeit jedoch der Ring in der Lagerschale...
Ich habe mir vor zwei Wpchen ein Winterprojekt zugelegt. Bis jetzt bin ich beim Auseinanderbauen immer noch durch ältere Forenbeiträge weiter gekommen. Jetzt haben sich jedoch neue Probleme ergeben zu denen ich keine Beiträge finden kann.
Da es bestimmt nicht meine letzten Fragen bleiben werden, eröffne ich hier dieses Thema.
1. Nachdem ich die Kupplung abgezogen habe und alle Teile bis auf Den äußeren Kupplungskorb entfernt habe, wollte ich nun auch den Korb entfernen. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das der korb auf der Gebtriebeseite mit einem Segering gesichert ist welcher entfernt werden muss. Bei mir ist dort jedoch kein Segering (siehe Foto) ist das so original? Und wie bekomme ich das los?
2. Bei diesem Motor ist das Kuwe Lager auf der Limaseite zweigeteilt. Bestehend aus einem Nadelkranz welcher auf der Kuwe sitzt und dem Lagerring welcher fest verpresdt ist. Diesen will ich entfernen und das Lager durch ein Kugellager ersetzen. Wie bekomme ich diesen Ring raus? Schweißen verzieht das Gehäuse oder macht das keine Probleme ein Stück an den Ring zu schweißen um ihn austreiben zu können?vespaonline.de/wsc/attachment/132567/
Danke für die schnelle Antwort
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stimmt es, dass einige V50 erste Serie im Rahmen eine andere Nummer eingeprägt haben als in den Papieren und auf dem Typenschild steht?
Ich habe heute mal nachgesehen und es handelt sich um einen 16/14 vergaser.
Somit ist 80 - 85 als HD richtig?
Kann es sein, dass der Motor nicht richtig ausdreht, weil der Auspuff (original) nicht groß genug ist?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe es nun endlich geschafft meine Vespa wieder komplett zusammen zu bauen. Jetzt müssen jedoch Leerlauf Gemisch und Zündzeitpunkt eingestellt werden und der Vergaser muss abgedüst werden. Da ich auch nach Stunden im Forum keine verlässlichen Aussagen (zu diesem Modell PK50s automatica VA51T von 1985) gefunden habe um mich zu orientieren, muss ich erneut fragen.
1. Leerlauf
Gibt es eine Grundeinstellung für den Leerlauf? Oder einfach nach Gefühl?
2. Gemischschraube
Wie weit muss die schraube für das Gemisch für die Grundeinstellung heraus gedreht werden? Ich habe ubterschiedliche Sachen gelesen zwischen 2 und 4,5 Umdrehungen.
3. Zündzeitpunkt
Zum eingentlichem Abblitzen hab ich keine Fragen da ich mich da an der Anleitung von "Franks Vespagarage" orientiere.
Ich habe jedoch in einem älterem Beitrag hier im Forum gelesen, dass ich beim Verstellen der Zündgrundplatte darauf achten muss, dass diese wieder exakt zentriert ist um sie nicht zu zerstören. Wie schwierig ist die Einstellung der Zündung bei der Automatica?
4. Abdüsen
Ich habe einen 75ccm Pinasco montiert. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass für diesen Zylinder eine 80-85HD gewählt werden muss, habe ich mir eine 85HD besorgt, da die Original HD bei (74?) liegen sollte. Meine HD ist jedoch eine 65 oder 66 (ist nicht mehr gut zu erkennen). Ist die 85 dann nicht zu groß? Und welche Düse wäre dann die richtige? Leider weiß ich auch nicht was für ein Vergaser verbaut ist.
Vielen Dank schonmal.
Für den Winter suche ich einen Roller als Basis für einen Wiederaufbau.
Modelle: alle 50ccm Roller bis BJ 1985 (Schaltroller)
Zustand ist im Grunde egal wenn der Preis stimmt.
Preis ca. 500-900€
Angebote bitte als PN an mich.
Es ist der richtige Riemen.
Der Fehler war, dass ich die Obere Riemenscheibe nicht richtig zusammengebaut hatte. Dadurch geht sie nicht zusammen wenn die untere auseinander geht.
Es handelt sich bei meinem Modell um die Plurimatic. (Va51t)
Besten Dank für die Antwort
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Riemen meiner automatica schlackert sehr stark. Er schlägt gegen das Gehäuse des Vergasers. Hilft da ein neuer Riemen oder habe ich bei Zusammenbau einen Fehler gemacht? Die untere Scheibe wandert nach aussen. Dann fängt der Riemen an zu schlackern und sie läuft max 20kmh.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Düsen gibt es noch zu kaufen. Macht aber nicht unbedingt sinn da sie dann schnell zu fett läuft mit dem originalem Zylinder (sofern es noch der originale ist, guck mal ob du am zylinder den Hersteller erkennen kannst) . Für genauere Aussagen wäre der Anfang deiner Rahmennummer oder die Motornummer hilfreich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk