Und die Bücher erst!
Beiträge von FreeBert
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nein - wie könnte ich.
Aber ich hab es ohnehin IMMER dabei! Unter der Sitzbank ist Platz -
Servus!
Also - wenn jemand Douglas Adams zitiert, wird es mir warm ums Herz!
Ganz so, als hätte ich einen Donnergurgler zum Frühstück gehabt...Deine pragmatische Sichtweise nimmt eine Menge Druck vom Kessel. Du weißt ja sicher, wie das oft so ist:
Mit 16 bis 25 oder so nimmt mal Vieles hin, ohne sich einen Kopf zu machen.
Darüber - womöglich noch über 42 - hört man die Flöhe husten. Noch dazu, wenn man kein Handtuch dabei hat.Das Spiel werde ich auf jedem Fall überprüfen. Und nun traue ich mich auch, wieder damit zu fahren.
Dennoch:
Früher oder später möchte ich mir den Motor schon mal zu Gemüte führen. Allein schon interesshalber.
Und um sicher zu gehen, dass der Unwahrscheinlichkeitsantrieb noch korrekt arbeitet.Herzlichen Dank für Deine erfrischende Antwort!
Bis denn,
bert
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Servus Cornelius,
da hast Du vollkommen Recht.
Im Grunde wollte ich diese Arbeit nur aufschieben und mit einigermaßen ruhigem Gewissen den Sommer Vespafahrend verbringen.
Ich zerhirne mir gerade den Kopf und versuche, mir diese Arbeit vorzustellen und den Aufwand abzuschätzen. Die VESPA-Bibel von H.J.Schneider hilft mir da.
Das wird sicher nicht billig - noch dazu, wo ich doch eingiges Spezialwerkzeug brauche. Abzieher zum Beispiel.Letztendlich wird es aber besser sein, die Revision nicht auf die lange Bank zu schieben.
Hast Du oder sonst jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen, wieviel Zeit man einplanen muß? Ich denke, bis man x Mal zum Dealer seines Vertrauens gefahren ist, um jenen Dichtring oder jenes Lager zu kaufen, ist eine Woche ruckzuck vorbei, oder?
Liebe Grüße,
bert
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Das klingt echt innovativ!
Danke für diesen Tip! Werde ich natürlich ausprobieren....Herzlichen Dank und ebensolche Grüße,
bert
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Servus liebe Rollergemeinde,
nachdem das gute Stück seit einigen Wochen bei mir wohnt, bin ich immer noch dabei, die Scharten des Vorbesitzers auszuwetzen.
Welche Vespa? Eine Solche:
P80X Bj 91
Irgendwann in den letzten zehn Jahren wurde erst ein 125er Zylinder nebst Kurbelwelle eingebaut, der dann (so wurde es mir erzählt) einen Fresser hatte.
Sodann wurde ein 150ccm-Zylinder (Piaggio) &Co verbaut.Insgesamt wurde das Ding wohl nur gefahren, aber nicht gepflegt. Das besorge ich nun mit einigem Aufwand.
Alles saubergemacht, TÜV und so weiter und so fort.
Eine neuer Auspuff ist auch drauf - so hat sie die Vespa-typische Laufruhe wiedererlangt.
Auch, wenn bei 85 km/h schluss ist. Nicht so wichtig.Das Getriebeöl habe ich vor 500 Kilometern gewechselt - heraus kam übrigens nur eine schwarze Pfütze mit einigen staubfeinen Metallspänen.
Nachdem sie nun gestern wieder relativ "rauh" lief, habe ich das Öl heute nocheinmal abgelassen.
Schwarz und mit feinen Spänen. Daraufhin habe ich gespült (also Öl rein, 5 Minuten gefahren, Öl abgelassen).
Grau mit feinen Spänen.Tja - Leute:
Habt Ihr da Erfahrungen? Meint Ihr, ich kann diesen Sommer noch fahren, wenn ich das Öl im Auge behalte?
Oder sollte ich mir die Arbeit machen und zerlegen, was das Zeug hält?
Das allerdings habe ich noch nie gemacht. Als gelernter Flugzeugmechaniker habe ich aber keine große Scheu davor. Nur: Dann steht die Vespa - wahrscheinlich länger als das schöne Wetter hält...Für einige konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
bert