hier mal ein ( etwas älteres ) Bild von der Rennsemmel.
Beiträge von pxfan
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soderle, das erste Bild zeigt das Kurbelwellenlager, das ohne Öl abmontiert hat.
Dann wurde der Motor also nochmal neu gelagert und mit besagtem 50 ccm DR Zylinder und gebrauchtem - jedoch neuwertigen - Kolben wieder montiert. ÖL ist diesmal voll bis Unterkante der hinteren Einfüllschraube.
Was soll ich sagen, er läuft supi und er bleibt im Leerlauf an, ja, daß man sowas noch erleben darf.
Bergauf zieht er ziemlich konstant mit 45 km/h hoch, Endgeschwindigkeit knapp über 50, mit Rückenwind noch 3 dazu.
Die Kupplung rutscht manchmal im 4. durch, die Beläge sollten getauscht werden. Ist aber schon besser geworden, vielleicht schleifen sie sich nochmal ein.
Einzig beim Bremsen geht die Zündung aus, was vermutlich an der defekten Bremslichtbirne liegt?
Aber wer bremst schon viel, wenn die Brumme so gut am Gas hängt.
So, meine V5B3T tut also wieder und macht ziemlich Freude!
VG Jochen
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Dito, füllt Öl ein in Eure Kisten! Wirklich ein Wunder, daß er solange durchgehalten hat und das nichts schlimmeres passiert ist. Ölreste waren nur von der Montage drin.
Hab´damit sogar zwei längere Touren gemacht, nach Regensburg und bis zum Walchensee runter, nur das Singen aus dem Getriebe hat mich gewundert.
So, das war´s fürs erste, bin selbst gespannt, wie er mit Öl läuft. Berichte später nochmal...
Schöne Ferienzeit!
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Trommelwirbel:
- ori Zylinder / Kolben durch, zwar optisch ok, jedoch zuwenig Compressione! Insofern passt der Titel wieder.
- Kurbelwellenlager ( hat es gewaltig zerlegt, Kugeln lose, Käfig zerbröselt )
- Primärritzelzähne eingelaufen.
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...also, tatsächlich ist der Motor rund 1000 Km mit 2 Tropfen Getriebeöl gefahren.
Bitte liebe Motorinstandsetzer hängt einen Zettel dran oder schreibt es mit Edding aufs Gehäuse:
Öl fehlt! Beim Einbau ist man mit so vielen anderen Arbeiten beschäftigt, da denkt man am Schluss einfach nicht mehr dran und man will ja endlich losfahren. Wieviele haben schon ganz andere Sachen vergessen, sogar ihre eigenen Kinder am Rastplatz...
So, interssiert jemanden, was es genau zerlegt hat? der Motor wurde geöffnet, er wäre so keinen Meter mehr gelaufen.
VG Jochen
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Ja, das wäre eine Möglichkeit, nur der Koben , Zündkerze sieht alles sehr sauber aus, keine schwarzen Ablagerungen, keine Spuren von verbranntem Öl. Gehe jetzt auch davon aus, daß keines oder nur eben ein paar Tropfen drin waren.
Ob es vergessen wurde oder mir mein Monteur gesagt hat, daß ich den Motor noch befüllen soll, weiß ich nach gut einem Jahr nicht mehr. Er selbst wahrscheinlich auch nicht mehr.
Dafür spräche auch, daß der Roller nach der Revi aus dem Getriebe seltsame Pfeifgeräusche gemacht hat.
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Hier mal Bilder dazu:
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...ja, höher gedreht definitiv - dachte an Nebenluft im Bereich Vergaser / ASS . Drum mehrfach versucht abzudichten.
Gequalmt nur mit normaler 2t Fahne, wie meine frühere PX und SF.
Die Undichtheit scheint so gering zu sein, daß der Verlust schleichend ging.
Außen ist der Motor staubtrocken seit der Revi.
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Also Danke für die konstruktiven Hinweise, die ich gerne annehme!
Also doch wieder spalten. Alles sah nach einem ordentlichen Klemmer aus. Beim Ausbau stellt sich JETZT heraus, daß kein Öl drin war, dazu blockierende Kurbelwelle.
Gerne darf man mir vorwerfen, daß ich nach dem Block einen deftigen Kolbenklemmer vermutete.
Verstehe nicht, wo das Öl hin ist. Gehe davon aus, daß eines drin war. Alles war neu abgedichtet / abgedrückt. Man sah keine Öltropfen am Motor, kein Qualmen, etc. , ohne Vorankündigung.
Natürlich Ölstand kontrollieren wäre auch nach wenigen KM besser gewesen, aber wer macht das regelmäßig, wenn alles wunderbar funktioniert?
Was draus wird? Erstmal den Schrauber fragen, der ihn gemacht hat. Mal schauen, ob und wie es weitergeht.
VG Jochen
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Thema
neuen Zylinder für Fuffi Spezial
Servus,
hm, meine alte Spezial Bj 79 bräuchte einen neuen oder guten gebrauchten Zylinder. Möchte bei 50 ccm bleiben - drei Überströme sollten es jedoch sein. Passt denn der PK 50er auf die V50? Hab´gelesn, es gab einen Aluzylinder? Oder doch einfach einen guten alten DR 50?
Welchen sollte man nehmen?
VG JochenpxfanJune 5, 2023 at 19:06 -
So, der gebrauchte, aber guterhaltene DR 50 Zylinder kommt erstmal nicht zum Einsatz.
Hab´den Motor heute unter die Lupe genommen. Vorweg: ein Klemmer war es definitv nicht, Zylinder und Kolben sind top, kommen wieder rein.
Die Kurbelwelle / Lüfterrad war bombenfest, jedoch mit hilfe von sanften Schlägen und einer halben Stunde drehen ist sie wieder ohne Widerstand freigängig.
Dann die Entdeckung: Genau zwei Tropfen dunkelbraunes Getreibeöl waren noch drin, vermute, daß dies zur Blockade geführt hat. Getriebe / Gänge sind nicht betroffen.
Motor war ja erst vor 1000 Km überholt( gelagert / abgedichtet worden, deswegen habe ich den Ölstand nicht überprüft. Verstehe nicht, wo das Öl hingekommen ist.
Werde den Motor mit Öl durchspülen und wieder zusammen bauen. Mal schauen...
Kerze war dunkelbraun, Dichtung soweit sichtbar ok.
VG JO
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...schreibe ich gerade im thread Neuer Zylinder für Fuffi Spezial.
später link dazu.
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So, Danke erstmal. Die Suche hat sich erledigt.
Kolben und Zylinder waren nicht die Ursache meiner Motorprobleme, alles wie neu.
Bleibt also drin, merci Olo für Deine Hilfe.
VG Jochen
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...mein originaler 50er Zylinder hat einen Fresser, der gebraucht gekaufte DR ist neuwertig, kein Fresser / Klemmer / keine Riefen. So hab´ich es geschrieben.
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Mal ehrlich, mag solche Kommentare in der Rubrik Suche nicht besonders..., wie kommst Du darauf, daß mein DR Zylinder einen Fresser hat?
Warum sollte ein guter gebrauchter Kolben mit einem sehr gut erhaltenen Zylinder nicht laufen?
Kapier´ich nicht, sorry.
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Moing, servus, tach
suche einen guterhaltenen DR 50er Kolben mit Fenster ( 3 Überströme ). Habe den Originalen von Piaggio ohne Fenster - falls den jemand braucht.
VG Jochen aus Moosburg zwischen Isar und Amper.
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merci - nun, wer günstig kauft, kauft...manchmal... günstigen Schrott.
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Hurra, der Zylinder ist da - sieht auch insgesamt gut aus, keine tiefen Riefen, Rippen ok.
Der beiliegende Kolben ist laut Beschriftung innen von Piaggio. Ist der 50er DR Kolben denn baugleich mit dem original Piaggio Kolben? Dachte die Wandung seitlich wäre anders ausgeschnitten. Nun ja.
Kann man den Kolbenbolzen übernehmen, ist auch nicht dabei.
LG jochen
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...ok, möchte berichtet, warte aktuell noch auf den DR Zylinder/Kolben, dann geht´s los.