Ach so, daran sollte es nicht scheitern
Beiträge von rene03
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Daran habe ich auch schon gedacht.
Warum eigentlich 125 und nicht 135?
Preislich ist doch der 135er sogar günstiger.?
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Hallo,
Heute komme ich nicht zum Schrauben.
Ich würde schon ganz gerne einen neuen/anderen Kolben verbauen... Aber einen brauchbaren zu finden scheint eher kompliziert zu sein... Ob ein gebrauchter nun wirklich besser ist als meiner, bleibt ja zu hoffen.
Gruß, René
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Guten Morgen,
Ich besorge auf jeden Fall neue Kolbenringe, Fußdichtung und Dichtmittel.
Wie ist das beim Pleuel und Kolben... Beides hat nach rechts und links etwas Spiel, also quer zur Fahrtrichtung.
Darf das sein?
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OK, klingt erstmal schlüssig soweit.
Mit Kopf und Zylinderkopffläche planen meinst du sicher die Glasplattengeschichte.... Oder?
Wie genau gehe ich da vor?
Die Dichtmasse ist ein guter Tipp..
Kolben finde ich ja wahrscheinlich nur gebraucht.
Und neue Fußdichtung ist vermutlich Pflicht...?
Das mit dem Abdecken vom Kurbelgehäuse dachte ich mir auch schon, leider zu spät. Kann da was passieren wenn ich nicht alle Krümel raus bekomme?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen und ihre Zeit opfern
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Sie hat jetzt 14200 auf der Uhr.
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Seit dem ich sie habe, bin ich 4000 km gefahren.
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Hier sieht man schon paar Schleifspuren die man auch fühlen kann.
Was mir noch auffällt: Der obere Ring ist recht locker und lässt sich ringsum drehen, der untere sitzt recht fest.
Ist das normal?
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Stimmt...
Ich habe jetzt den Zylinder runter.
Nach was genau muss ich jetzt suchen?
Riefen o.ä. habe ich noch nicht gesehen.
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Hallo,
es gibt einen Zwischenstand.
Ich hab erstmal nur den Kopf entfernt. Im Zylinder sehe ich keinerlei Riefen oder ähnliches. Was auffällt ist, dass alles unheimlich ölig ist. Am meisten zwischen Zylinder und Kopf. Vielleicht ist das ja eventuell der Grund für die niedrige Kompression...?
Die vier Schrauben am Kopf waren jedenfalls bombenfest. Was könnte ich da machen? Eine Dichtung gibt es ja nicht...
Den Kopf versuche ich auch noch zu entfernen. Musste erstmal die Auspuffschelle einweichen...
Fotos schicke ich mit.
VG René
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Danke für den Hinweis.
Aber sie ist ja neulich problemlos angesprungen, ohne dass ich etwas an den Kabeln gemacht habe.
Morgen werde ich den Zylinder ziehen...
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Gut, das werde ich so machen.
Gibt es denn eigentlich noch für die PX 80 alle Teile was den Zylinder betrifft?
Ich habe schonmal etwas recherchiert. Dabei kommt man aber irgendwie immer automatisch zu Teilen vom Dr 135 oder zum 125er...
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OK, danke erstmal!
Werde den Zylinder unter die Lupe nehmen.
Sollte ich dafür generell Ersatzteile da haben? Z. B. Fußdichtung oder Kolbenringe?
Ich denke, es lag evtl. an altem Benzin und somit mangelnder Schmierung.
Bedeutet die geringe Kompression Undichtigkeit oder ist das nicht weiter tramatisch?
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Hallo liebe Vespafreunde,
vor längerer Zeit wurde mir hier im Forum schon einmal super geholfen.
Aus Zeitgründen stand mein PX 80 nun eine Weile in der Garage bzw. wurde nur selten bewegt.
So kam es, dass bei meiner letzten Ausfahrt bei mittlerer Geschwindigkeit das Hinterrad blockierte. Ich denke, es war ein klassischer Klemmer. Der Motor ließ sich danach durchtreten, ist jedoch nicht mehr angesprungen.
Nun habe ich etwas Zeit und bin auf der Fehlersuche.
Bisher habe ich folgendes gemacht : alter Sprit raus, frisches Gemisch eingefüllt, Kompression gemessen, 8 Bar.
Vorsichtig gekickt, lief nach dem 2 Tritt.
Dann bin ich 5 Minuten gefahren. Fühlte sich an wie immer. Danach war die Kompression unter 8 bei ca. 7,5.
Nun habe ich gelesen, dass 8 bar das Minimum ist und Kolben und Zylinder überholt werden sollten...
Was mache ich nun am besten?
Zylinder ab und nach Beschädigungen prüfen?
Könnte noch etwas ernstes kaputt gehen wenn ich weiter fahre?
Ich habe noch mehr Fragen, aber das sollte erstmal reichen...
Danke schonmal für ein paar Denkanstöße und Hinweise...
René
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