rassmo
Danke!!!!!
Vielen Dank du hast mir die letzten Male schon sehr geholfen!
Der Tacho passt so auch?
Grüße
rassmo
Danke!!!!!
Vielen Dank du hast mir die letzten Male schon sehr geholfen!
Der Tacho passt so auch?
Grüße
Hallo Gemeinde!
Noch ein paar kurze Fragen:
Tacho: sitzt so richtig?
Lenkschloss: Abdeckung abhebeln, mit 5mm Bohrer aufbohren Schlitzschraibenzieher rein und das Zeug raushebeln?
Scheinwerfer: Ist das normal dass der Scheinwerferring unten nicht richtig sitzt?
Unterboden: Kann ich die hässlichen Riffelbleche bedenkenlos wegmachen oder würdet ihr das bei dem Unterboden nicht empfehlen?
Grüße und herzlichsten Dank!
Edith frägt noch: Welches Rücklicht war denn bei einer V5B1T Bj 75 original drauf? Finde irgendwie mehrere.
Abend Männer! Wie bekomme ich bei meiner v50 Spezial den Tacho wieder richtig in die dafür vorgesehene Öffnung? Irgendwie will der Chromring nicht so richtig und geht dann vom Tacho an sich ab wenn ich ihn versuche da rein zu bringen. Jemand nen Tipp?
Des weiteren gibt es einen Tipp wie ich das Licht heller bekomme ohne eine neue Zündung verbauen zu müssen? Ansonsten ist es kompliziert eine Zündung zu verbauen oder gibts da was Plug and Play mäßiges?
Grüße
Wie bekomme ich am besten genietetes Riffelblech weg?
Aufbohren? Da hätte ich dann ja mega die Löcher drin?.
Hallo!
Habe den Präfix gefunden. Was sagt mir das jetzt? Wenn ich die Nr google findet er nichts?
Habe noch 2Bilder vom Unterboden gemacht. der Vorbesitzer oder dessen Vorgänger hat ein sehr "schönes" Riffelblech draufgenietet. Finde ich meeega hässlich.
Kann ich das bei der Substanz abmachen oder lieber drauf lassen?
Sofern ihr mehr Bilder braucht einfach bescheid geben. Habe den Unterboden noch nicht geputzt, wollte ich morgen tun.
Grüße
EDIT: Habe nun V5A2M gegoogelt. Ist wohl ein 3 Gang Motor. Ist das jetzt irgendwie zwingend schlechter?
An der Plakette am Rahmen steht BJ75.
Widerspricht allerdings der Info auf in der Betriebserlaubnis steht was von '74.
Komisches durcheinander...
EDIT 2: Habe Mehrzweckfett gekauft. Danke für die Info! Morgen werd ich alles schön mit einschmieren
Guten Morgen!
Habe oben ordentlich feinmechanik Öl drüber getropfelt. Wo genau muss dass an der Schaltklaue hin? Die Züge sind Teflon beschichtet dachte da Muss man nichts schmieren?
Den Motorpräfix werde ich heute Abend mal suchen.
Grüße
habe gerade die Bilder aktualisiert.
Motorpräfix sehe ich wo? Muss ich morgen nach der Arbeit mal nachschauen. Am Lenker stehen 4 dran.
Gute Nacht und herzlichen Dank für die Antwort trotz Uhrzeit!
Grüße
Im Endeffekt kann ich es ja dann so lassen sofern ich das Licht sowieso immer an lasse oder?
So, bin heute mal an die Tanke gefahren um die Reifen bisschen aufzupumpen.
Aaalso 2 neue Probleme:
Problem 1:
Ich glaube ich habe was falsch gemacht, da ich den 4. Gang nicht reinbekomme? Kann drehen am Schaltgriff wie ich will. Hab auch unten versucht durchzuschalten, scheint mir nach 3 Schluss zu sein, habe mal jeweils ein Bild gemacht.
Könnte sich ein Profi die Bilder bitte mal anschauen?
Problem 2:
Habe den Tacho wieder eingesetzt, dabei hat sich das Tachoglas samt Dichtung vom Tacho gelöst. Jemand einen Tipp wie ich das am dümmsten wieder hinbekomme?
Andere Frage: Wie genau geht denn so ein Vespa Tacho ca? Damit ich das weiss und evtl auch mit den Gängen irgendwie abschätzen könnte??
Viele fragende Grüße,
Sasch
Hallo,
so nun heute ein kleiner Erfolg. Ich konnte die Straße hoch und runter fahren und auch hoch und runter schalten! Lag wohl echt an den Zughüllen?!
Werde morgen das Kennzeichen hinschrauben und mal eine Runde drehen.
Kurze Frage zum Tacho. Hatte unten das Ding angelockert um den Tacho oben rauszuziehen.
Schieb ich das jetzt einfach wieder rein und es sollte funktionieren? Der Tacho hat immer ein bisschen "Zug" drauf, also einfach wieder rein und unten festziehen?
Hab auch ein kleines Elektrik Problem: Das Rücklicht leuchtet schön hell, habe dann den SIEM Frontscheinwerfer wieder angeschlossen und wenn ich das Licht auf "an" stelle wird es hinten auf einmal recht dunkel und vorne ist es auch nicht wirklich hell. Wenn ich dann auf "aus" stelle, wird es am Rücklicht wieder hell und vorne geht das Licht aus.
Jemand ne Idee? Bzw. werde jetzt erstmal die Suche hier benutzen
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und für eure Geduld!!
Grüße,
Sasch
Hab alle Gänge durchschalten können.
Die Ankerplatte aus rassmos link hab ich gekauft und eingebaut, die
scheint mir ein bisschen breiter als die originale habe beide leider
nicht vorher vermessen. Habe ein Bild der alten Ankerplatte gemacht, das Ding scheint mir soweit noch in Ordnung.
Habe nun die Ankerplatte getauscht konnte diese allerdings nicht richtig einpassen, da ist vorne etwas dran das bei der alten Platte nicht dran ist, daher kann ich sie nicht komplett anziehen. Werde morgen evtl. noch versuchen die Ankerplatte richtig einzusetzen so dass ich sicher gehen kann dass es nicht an dieser liegt.
Züge hatte ich trotzdem wieder eingefedelt und probiert. Hochschalten bzw. in den ersten Gang und aus dem zweiten in den Leerlauf schalten klappt weiterhin nicht.
Werde mir morgen jetzt noch neue Züge samt Hülle holen und die Ankerplatte versuchen richtig zu befestigen, ansonsten würde ich wieder die alte verschrauben.
Dazu die alte Hülle mit der neuen vertapen oder wie am Besten? Vermute ein megamäßiges Gefummele...
Ansonsten weiss ich echt nicht mehr was ich noch tun kann...
Von Hand lässts sich es direkt unten durchschalten.
Edit: müssten evtl. die "Penise" wieder drauf? sehe nämlich hier dass da auch so ein Penis drauf ist, welchen ich jetzt ja entfernt hatte...
Hi und erstmal danke für eure Antworten!
Ich setze mich eigentlich immer drauf und rolle im Hof hin und her. Hatte da den 1. aber auch nicht reinbekommen.
Im Stand müsste doch aber trotzdem der 1. reingehen oder nicht?
Die Züge gehen leicht in den Hüllen hin und her. Oder soll ich sicherheitshalber noch neue Hüllen besorgen?
Werde Morgen mal mit nem Kollegen hinten eine Kiste drunter stellen und die Punkte von rassmo durchgehen.
Da ich leider keinen Helfer hatte, habe ich bisher die Vespa immer auf die Seite gelegt um unten besser werkeln zu können. Konnte dann aber beim direkt unten schalten eben das Rad nicht drehen.
Vielen Dank nochmals!
Kann mir keiner mehr helfen?
Hi Männer!
Ok also vielen dank schon mal. Habe jetzt gestern mal so eine Ankerplatte bestellt. Werde heute Abend aber mal nochmal nachsehen. Die Züge gingen problemlos rein und raus. Habe sie vorher mit Feinmechanik Öl geschmiert. Werde heute nach der Arbeit nochmal nachsehen ob ich die Hülle besser "verstauen" kann. Danke euch!
Edit:
Ich habe nun nachgebessert und die Zughülle richtig in die Ankerplatte eingesetzt. Problem besteht weiterhin.
Konnte einmal schalten, siehe erstes Bild, alerdings nicht mehr zurück (kein Widerstand vorhanden).
Bild2 ist aber schon der Leerlauf oder?
So langsam zweifel ich an mir ...
Ok danke!
Dh ich brauche eine neue Halterung? Wie heisst denn das Teil damit ich es gleich bestellen kann...
Bin mal noch schnell runter und hab Fotos gemacht.
Die Hülle Richtung Scheinwerfer lässt sich nicht weiter "runter" schieben, klemmt oder ist ein Zug drauf, weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
So, nun bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. Konnte vorhin einmal in den 2. schalten und das wars, geht auch "recht schwer" meiner Meinung nach.
Jetzt kann ich nicht zurück in den Leerlauf schalten bzw. hoch in den 1. schalten.
Der Griff dreht in die Richtung nach oben so wie vorher schon.
Allerdings muss ich dazu auch sagen dass die Züge vorher auch schon nicht gerissen waren, da war dann aber in beide Richtungen kein Widerstand spürbar.
Ich dachte jetzt es liegt an den Penisen und habe die entfernt und 2neue Züge reingezogen.
Zusammenfassend:
Einmal in den 2. schalten ging, in den 1. bzw. wieder in Leerlauf nicht, war auch kein Widerstand spürbar.
Hab dann von Hand "unten" wieder in den Leerlauf geschalten.
Was hab ich denn falsch gemacht? So langsam ist mir das echt auch peinlich...
Edit: Bild angehängt. Was is hier falsch?
Hi!
Habe nun die Penise entfernt und die neuen Züge drin, war echt easy. Konnte sie nun unten nur nicht mehr einhängen, da mich ein Platzregen ausm Konzept gebracht hat. .
Wie kann bzw. sollte ich die Züge nun am Besten einhängen? Am Lenker in Leerlauf unten auch und dann beide unter Spannung versuchen einzuhängen? Bin alleine am Basteln...
Grüße
penis muss weg.
dh. ich zieh den zug komplett raus und versuche dann den Penis abzuziehen?
Werde mich mal die Tage an die ganze Geschichte ran machen. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit dafür...
Moin! Meinst du damit dass jetzt das ding vom Zug weg muss oder dieser Halter? Habe jetzt nur die innenzüge besorgt.
Ok Danke!
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, wusste aber nicht genau ob ich das einfach so aufschrauben kann.
Werde mir die Sache morgen vornehmen nach dem ich die Züge besorgt habe. Der örtliche Rollerhändler hatte sowas nicht...
Grüße