Danke für eure Antworten...hab das Problem gelöst. Und zwar als erstes habe ich die Kupplung aufgemacht und die Belege eingelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Federn nicht richtig lagen. Im Anschluss wieder alles zusammengebaut in die Vespa montiert. Ich musste feststellen, dass der Hebel der Kupplung immer noch schwer ging. Hab ne Zange her genommen und den Hebel in Richtung Lenker und wie sonst normal den Kupplungszug eingestellt. Hab die Vespa dann angemacht um zu sehen wie sie läuft.
Ergebnis: Der Kupplungshebel lässt sich recht schwer drücken aber dafür trennt sie wie eine 1 * geniales Teil macht richtig spass und der Preis mit 50 Euro kann sich auch sehen lassen. Musste allerdings noch einen neuen Kupplungsdeckel (200) bestellen und im Kupplungsgehäuse eine Nut wegdremeln, dass sich die jetzt größere Kupplung im Gehäuse drehen kann - aber hat sich echt gelohnt.