Beiträge von Trogi
-
-
Gestern die erste Probefahrt auf dem Tank. Ich bin begeistert!!! Der Sound und die Kraft selbst bei leichtem Gasgeben ist echt super!!
-
Fertig!!!! HD hab ich die 88er und ND die 48er reingeschraubt. Zündung auf 18 Grad abgeblitzt. Mal sehen wie das Kerzenbild aussieht wenn der Motor verbaut ist.
Hier ein Video vom Erststart: -
Heute hab ich den Motor komplett zusammengeschraubt und ihn angeschmissen.
Bin mal gespannt wie er in der Vespa läuft!!! -
Hallo, ich baue gerade meinen Motor zusammen und hab da zwei Fragen an euch:
1: Die mitgelieferte Fussdichtung von Pinasco ist aus Papier. Muss man die mit Dichtmitel einsetzen oder trocken?? Ich hab das Gefühl das die ohne Dichtmittel nie richtig abdichten kann. Ich hab in dem Motordichtungssatz noch eine Aludichtung, wobei die dicker zu sein scheint.
2: Das gleiche frage ich mich bei der Kopfdichtung und ausserdem müsste ich noch die optimalen Drehmomente wissen. Wer hat mit diesem Zylinder Erfahrung?
Danke, Trogi -
-
Also ich hab hier in Recklinghausen Süd einen Laden der Autolacke mischt und verkauft. Alles auf Acryl Basis glaub ich.
Auf jeden fall kein Wasserbasislack. Das ist natürlich erste Sahne von der Qualität her. Daher hatte ich noch von meinem Audi A6
einen halben Liter achatgrau und Avussilber für die Felgen. DAs Avussilber nehme ich auch für einige Teile am Roller.
Klarlack habe ich mir im Internetz von APP bestellt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. -
So, hat jetzt zwar drei Stunden gedauert, aber mit drei Schichten Klarlack sieht das Ganze jetzt so aus.
-
Ja genau, hab erst offen die Innenseite und die Innenkante an der Seitenbacke lackiert und dann zugeklappt.
Dann hab ich mit Basislack komplett die Seitendeckel in eins mit der Karosse lackiert, sonst hast du Unterschiede im Lackbild.
Das einzigste was dann noch fehlt, ist der Klarlack innen, das mache ich später wenn alles andere durchgehärtet ist.
So, jetzt nutze ich den Rest des Tages noch sinnvoll und verschwinde im Keller, die Teile liegen bereit -
Ja, bei mir im Keller ist es immer ca. 20 Grad.
-
Die Absaugung ist ein normaler, großer Standventilator. Das Kellerfenster geht bei mir zum Garten raus. Um den Ventilator hab ich eine passende Pappe geschnitten und alle Ritzen mit Klebeband dicht gemacht. Wenn ich den Lüfter auf erste Stufe einschalte, habe ich sofort einen Unterdruck im Raum und alles wird abgesaugt. Im Haus ist keinerlei Geruch feststellbar
Beim lackieren schalte ich auf drei und setzte eine Gute Lackierermaske auf.
Den Raum selber hab ich mit Folie an den Seiten und oben ausgekleidet. Vor dem lackieren wird alles abgefegt und nass gemacht.
Dann noch den Boden abgesaugt, Lackiereranzug an und los.
Der Kompressor steht im Hof, ca. 10 Meter weg, ist schön leise Schlauch durch das Kellerfenster und gut is.Ich hab mal, als junger Mann, zwei Jahre in einer Lackierere ausgeholfen und kann daher die Vorarbeiten selber machen.
Eine Lackierpistole für ca 40€ reicht völlig aus und der Lack ist mit Härter usw ruck zuck trocken. Einbrenen muss man nicht.
Wenn dann doch mal ein Staubkorn auf die Oberfläche kommt, schleife ich das nach ein paar Wochen mit zwei bis fünftausender Papier nass raus und poliere die Stelle dann auf Hochglanz.Ich hab schon so offt Sachen zum Lackierer gebracht und ärgere mich immer wieder. Deswegen mache ich das jetzt selber.
Ich hab hier noch zwei Fahrräder aufgebaut, die habe ich auch in meiner "Kabine" lackiert. Das braude ist Candylack und das Weisse perlmutt.
Ich kann keinen Unterschied zu einer Lackierung in einer Lackiererei sehen und bin anschliessend immer stolz wie Bolle. Macht echt Spass. -
Morgen, wenn ich die Karosse wegtragen kann, werde ich die Anbauteile auch noch lacklieren.
-
Hab heute den Frühschoppen sausen lassen und im Keller Sinnvolles getan. Lack ist drauf
-
So, die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Mein lieber Scholli, das war mehr Arbeit als ich dachte. Die Trittbretter vernünftig für Trittleisten vorbereiten und die ganzen anderen Schweissbeulen verschwinden zu lassen hat schon ne Menge Zeit gekostet.
Alles mit 1000er Nass bearbeitet, nächste Woche kommt der Lack drauf. -
Einen Zweitakter aufzuladen ist schwachsinnig, denn das passiert ja schon im Kurbelgeäuse. Durch den sich nach unten bewegenden Kolben, wird das fertige Gemisch verdichtet, genau in der Zeit, wenn der Drehschieber schliesst, bis dann, wenn die Überströmer feigegeben werden. Man könnte höchstens versuchen vorverdichtetes Gemisch ins Kurbelgehäuse zu drücken. Dazu ist aber die Drehzahl des Polrades nicht annährend hoch genung. Temperaturmässig ist das kein Problem, aufgeladene Ottomotoren haben nach dem Ladeluftkühler eine Lufttemperatur von ca. 300 Grad.
Du bekommst aber mit dem kleinen Vespamotor weder einen Kompressor, noch einen Turbolader ausreichend angetrieben. -
Hallo, ich versuche gerade meine Seitendeckel anzupassen und Beulenfrei zu bekommen.
Jetzt hab ich eine Frage: Die Lagerung an den unteren beiden Bolzen, sind da an beiden Bolzen diese Kunststoffgleithülsen serienmässig drauf?
Dann müsste ich vier Stück bestellen, denn bei mir hingen die Deckel ohne Hülsen mehr oder weniger dran.Ausserdem muß ich noch wissen ob die Deckel oben in den Schlössern in der zweiten oder in der ersten Raste einrasten müssen.
-
Du hast schon Recht, Vespa macht immer mehr Spass als ein Plastikroller.
Den Drosselsatz musst du kaufen damit du das Typenschild und die ABE hast.
Verkaufen kannst du die gedrosselte Vespa später gerade gut, es gibt viele Väter die genau so etwas für ihren Nachwuchs suchen -
Du kannst nicht einfach etwas einbauen damit der Roller 25 km/h läuft und dann damit zum TÜV fahren. Du brauchst einen Drosselsatz. Wenn du den bestellst, liegt eine ABE und 1., in Worten: EIN!!! Typenschild bei. Dieses Typenschild klebst du neben das originale Typenschild. Wenn du dann alles eingebaut hast, Auspuffdrossel, Vergaserdrossel, Variodrossel ect. fährst du zum Tüv und lässt es eintragen. Alles andere ist nicht möglich. Mein Tip: Kaufe dir eine billige Mofa und steck das Geld in einen 50er Führerschein, eine gedrosselte PK50 macht echt keinen Spass, kannste mir glauben.
Gruß Martin -
Sehr gut geworden, schreib doch mal ein paar Einzelheiten auf, Fahrwerk usw. Sieht alles neu aus oder hast du alles überarbeitet?
Der Tacho ist das schlimmst an der XL2 aber das ist natürlich Geschmackssache. Das mit den Fussleisten hab ich auch so vor, hab meine gerade angepasst.
Hast du echt gut gemacht!!
Gruß Martin -
Die sind doch beide nicht lieferbar. Gefunden hab ich die auch aber das nützt mir ja nichts. Deswegen hab ich ja die von Faco ins Auge gefasst.
Das meinte ich damit das ich keinen Auspuff finde