Ähm, meinst du mit gestreckten Polini den 130er mit 2.54 Übersetzung, den hab ich jetzt schon im Warenkorb/Merkzettel.
Beiträge von Leroux
-
-
Also, thermisch muss/soll das absolut sicher sein und nicht laut. Dann werde ich mich wohl für die Option 4 entscheiden.
Ob nun Malossi oder Polini ist mir eigentlich egal, möchte eher nicht soviel Zusatzarbeiten fürs erste mal haben.
Schon mal vielen Dank für die Antwort und dem Tip des Setup-Forums (ach, schon wieder lesen, lesen, lesen,.......), aber da muss man durch.
-
Tja, wo soll der Roller hin....? Also, was will ich damit...?
Es soll kein PS-Monster werden. Ein dezentes Tuning was sich kostenmäsig auch in Grenzen hält, d.h. für Motor/Antrieb/Auspuff ca. 400 EUR. Der 75 DR plug&play ist wir doch nicht spritzig genug. Geschwindigkeit ist so ca. 65 km/h, wobei ich mit 80 km/h wahrscheinlich schon zufrieden wäre. Ich dachte mir halt, da ich den Motor eh schon offen haben, warum nicht gleich die richtigen Maßnahmen zum Tunen durchziehen.
Auch keine original O-Lack-Nur-Alt-Teile-Vespe. Der Style soll sowas wie eine Mischung der Vespas von Chefkoch und der Ratte von powerdrake werden.
Benutzung der Vespa nur beim Schönwetter, für Touren < 200km und kurzen Trips in der Stadt. -
-
Anbei noch ein paar Bilder wie man das zickige Nadellager mit anschweissen einer Mutter rausbekommt. Wurde hier im Forum schon oft beschrieben, hier mit Bilder:
-
Hi,
seit Sommer bin ich Besitzer einer PK 50 XL (1). Gekauft hatte ich die mit einem Kolbenfresser, hab eine DR 75, mit Membransaugrohr und DelOrtho 19.19 drauf getan, damit ich ein paar Wochen damit fahren konnte. BJ 85, Kilometer ca. 35.000 km.
Jetzt im Winter will ich die Vespa komplett restaurieren, Motor, Karosserie, Lack etc.
Phase 1, der Motor:
Den Motor hab ich nun zerlegt um alle Lager zu ersetzen, schliesslich hat das gute Stück schon 35.000 km auf dem Buckel, über den Zustand und Wartung weiss ich nix.So, vor dem Zusammenbau des Motors dachte ich mir, hmm, wie wärs mit einem 136 Malossi?
So nun die ersten Fragen:- Da eh ne neue Kurbelwelle dann fällig wird, welche solle ich da nehmen. Da ich auch eine Membransaugrohr habe, kann/soll ich eine gelippte Welle nehmen? Wie siehts mit den Lagern aus, sind das dann andere als bei der Standartwelle?
Den Einlass sollte ich auffräßen, was sonst noch? Für den Einlass hab ich schon ein paar Bilder gesehen, evtl. auch die Überstömer (wo Bilder)?
Brauch ich auch einen andere Zündung?
Als Auspuff hab ich einen Sito+, kann der bleiben?
Ich möchte keine Drehzahlmaschine, eher führ Touren. Welche Übersetzung empfehlt ihr. Benötigt man dann einen neuen Kupplungskorb und Primärritzel?
Sorry dass ich evtl. Fragen stelle, welche schon x-fach beantwortet sind, hoffe ihr könnt mir nachsehen.
Wenn der Motor fertig ist, kommt die Karosserie dran. Es wird kein O-Lack-Projekt. Der jetzige Lack wurde stümperhaft mit Pinsel ausgebessert, ausserdem hats die Vespe mal auf die rechte Seite gelegt.
Bezgl. Fahrwerk, Felgen, Reifen, etc. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Thx,
Leroux
-
Bauplan hab ich nicht, ist auch abhängig vom verwendeten Wagenheber. Dieser hat 13EUR gekostet.
Hier noch ein paar Bilder, möchte aber dazusagen, dass dies ein Schweissübungsprojekt war, d.h. ich lerne erst das Schweissen (WIG).Off topic: Bild meines Motorständers
-
Ich hab mir sowas zusammengebaut, Schweissgerät vorausgesetzt:
-
Sorry fürs späte Antworten, irgendwie klappt das mit den "ungelesenen Beiträgen" nicht so.
Also, ja es ist ein Membransaugrohr dran, Kerze kann ich jetzt nicht sagen, denke ist die Standard NGK B7HS.
Warum eine PX Kappe verbaut ist, keine Ahnung, habe die PK so gekauft. Die Vespa möchte ich komplett neu restaurieren, z. Z. wir der Motor neu aufgebaut. Dazu evtl. in einem anderen Thread mehr.
Danke an alle -
Ich würde zur nächsten Handwerkskammer oder DVS gehen und die dort fragen ob die das Aufschweißen würden. Ist normalerweise für eine Spende in die Kaffeekasse zu haben. Das Ausfräsen kannste auch mit ner Tischbohrmaschine und Spannvorrichtung dann selber machen. So hab ich das mal bei einem ähnlichen Problemfall gemacht.
-
Das schein nur so, habe mit'n Papiertaschentuch ausgewischt, ist rot.
Was sagt ihr zum Kerzenbild? Ist zu fett eingestellt?
-
Hi Leute,
bin dabei meine PK50XL zu restaurieren. Anfangen werde ich damit den Motor zu überholen. Beim demontieren des Vergasers hab ich im Luftfilter eine ganze Menge Öl gefunden. Ist das normal? Ich fahre einen DR 75 mit 19.19 Del Orto und Membran Ansaugrohr. Als HD ist eine 72er drin. Habe eigentlich nie Probleme beim Fahren oder Anlassen gehabt, nur ein recht kernigen Sound, aber das ist ja gut so. Der Auspuff ist ein Sito Plus.
Danke
Mark
-
Cool, sollte man mal eine Vespaausfahrt nächstes Jahr planen, kommen doch einige aus dem Raum Rbg.
-
So, war gerade in der Werkstatt und habe versucht vom alten Bowdenzug den Nippel zu entfernen. Mit Hilfe einer 3.5mm Holzschraube habe ich die Hülle aus dem Pimmel gezogen. Jetzt kann ich morgen, bei mehr Licht die Vespe wieder fahrtüchtig machen. Juhu, thx an alle!
-
Ja, so ein Teil würde mir schon helfen, war aber definitiv nicht dabei/verbaut.
kneitinger, bist du aus Regensburg, komme aus Pentling.Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
So, hoffe die Bilder sind jetzt sichtbar.
@Chup: Du meinst die alten Pimmel vom Originalzug abzwicken? Werd ich mal probieren. guter Tip, thx!
-
-
Hi alle,
habe eine 88er PK50 XL. Diese Woche ist mir der Seilzug für die Kupplung gerissen (Gott sei dank daheim). Kein Problem, dache ich mir, hab ja einiges an Ersatzteilen zuhause, da ich im Winter eh eine komplett Restauration vor hatte. Nachdem ich den Bowdenzug durch den Rahmen gezogen hatte stellte ich fest, dass die Hülle, welche ja als Anschlag gegen den Kupplungshebel dienen sollte, einfach mit dem Kupplungshebel mitgeht. Die Hülle ist zu dünn, d.h. Seilzug und Hülle bewegen sich synchron beim betätigen des Hebels.
Der kokale Zweiradhändler, mit großer Vespa Abteilung, hat auch nur die dünnen Bowdenzüge (angeblich die originalen Ersatzteile). Gibt es die dicken nicht mehr, oder habt ihr Tips? Vielleicht montiere ich was falsch?
Mir fällt nur die Notlösung mit einer Beilagscheibe ein, aber das ist ja schon ein wenig Pfusch.....
Thx
Mark
-
Wenn die Nasen vom Schliesszylinder weg sind, dann hilft auch kein Schlag mehr (außer du haust gleich den ganzen Schlossträger mit durch).
Wenn also die erwähnten Möglichkeiten nix bringen, versuche mit einem Nylonfaden, oder etwas ähnlich dünnen, starren Faden/Schnur den Haltehaken nach hinten zu ziehen. Als "Einfädelhilfe" have ich Schaschlikspieße benutzt.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD