Genau die große O-Ring Dichtung am Kupplungsdeckel. (Also die, welche einmal um den Deckel rum geht.)
Beiträge von t0ntaue
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Mahlzeit
also meine P200E brachte mit Orginal Set-up 115km/h (Autotacho). Vielleicht solltest du mal die Kompression testen. Oder meine ist ein Sonderfall mit der Geschwindigkeit.
Soweit ich weiß wurden die 2Takter über den Rückstau der Abgase gedrosselt. Also weniger Rückstau = mehr Leistung.
Andere Frage, nicht bös gemeint, warum wollt ihr alle euere Vespa so dermasen auftunen.
Ich fahre ein richtiges Motorrad und eben die 200ccm Vespa.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotz Erfahrung echt Schiss hab mit meiner Vespa schneller als 110km/h zu fahren. Meine ja nur die Maschinen waren für so eine Geschw. nicht ausglegt dementsprechend ist auch das Fahrverhalten, wenn man sie billig tuned. Finde ich!
Außerdem leidet sie unter so einem Tuning ziemlich.
Nichts ist für so eine Leistung ausgelegt: weder Motorlager, noch Kuplung, noch Getriebe und/oder Lenkkopflager Radlager etc..
Wenn du sie tunest wird jeder dieser Artikel in seiner Lebensdauer vermindert.
Mfg
Thomas Reller -
Blöder smiley 1978 war das Datum
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Tschuldigung hab was vergessen.
Es ist Folgendes:
Welches datum gild für die 30 Jahres-Grenze?
In meinem neuen "europäischen" Zulassungsschein (damals Fahrzeugbrief) stehen zwei Daten drinne. Und Zwar erstens das Baujahr (bei mir 1978) und das EZ-Datum (bei mir 1980).
Welches Datum gild nun?
Danke nochmal. -
Mahlzeit
wollte meine P200E zu einem historischem Vehikel ummelden lassen hab da aber noch ein paar Fragen, und hoffe, dass einer von euch sie mir beantworten kann.
Und zwar:
1. meine "kleine" hat ein "Motortunig" hinter sich(Malossi 210ccm, aber nichts aufgefräst, also nur Zylinder und Kolben verändert). Laut TÜV ist dies erlaubt solange der Motor Orginal ist.
Dies verwundert mich, wie soll ein Motor orginal sein wenn er getunt ist?!?
Aber der "Motorblock" ist noch der "alte" reicht das?
Ich habe vor 2000km den kompletten Motor instand setzten lassen(Zylinder, Kolben, Lager, Pleuel und Kurbelwelle)
2. Wollte Einzelschwingsättel anbringen.
Ist dies erlaubt?
Es heißt laut TÜV: Anbauteile/Umbauteile, welche von "Anfangan" gedacht waren,welche das Gesamtbild nicht verändern sind zulässig.
Aber meine P200E war von Werk aus mit einer Sitzbank ausgestattet. Darf ich nun die Sättel montieren oder nicht?
Nun noch meine letzte Frage:
Hat jemand ein Interesse an einer ausführlichen Dokumentation der Restauration bzw. der Zulassung beim TÜV? Dann würde ich sie online stellen wenn ich fertig bin.
Ich werde sie aufjedenfall machen, da dies meine Studienarbeit wird. Also ist dies für mich keine Arbeit.
Wenn jemand interesse hat oder die Antworten kennt bitte posten.
Vielen dank, dass ihr diesen Threat gelessen habt.
Mfg
Thomas Reller -
Zusammengekauert bergab und Polizei im Nacken 120 km/h
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Hast du denn schonmal überprüft ob sie überhaupt einen Zündfunken hat?!?
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Hallo
ganz ehrlich gesagt würde ich sofort zu schlagen, wenn sie wirklich in so einem perfekten Zustand ist. Bei dem Preis und bei dem Baujahr ist es eigentlich relativ egal, um welche Marke (Messerschmitt, Heinkel, Vespa) es sich handelt. Da aufjedenfall der Wert über 1500 liegt. -
Halo ich hatte das selbe Problem mit meiner P200E. Sie lief auch nur noch 75 km/h. wenn ich darüber kam ging sie mir immer aus so als ob man die Zündung ausgeschaltet hätte. Aber bis zu dieser Geschwingikeit beschleunigte sie ganz normal. Außerdem verlor sie auch noch unmengen an Benzin.
Nachdem ich den Benzinhahn gewechselt den Vergaser gereinigt und außerdem den Benzinschlauch noch ein bißchen gekürzt hatte läuft sie wieder top.
Wegen dem zu langen Benzinschlauch hat sie immer ein bisschen Luft angesogen. -
Wäre eigentlich eine gute Idee könnte ich mal machen. Danke für den Tip!!
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Hallo erstmal.
Wollte euch auf diesem Wege fragen, was ich für meine P200E noch verlangen könnte, wenn ich sie verkaufen würde.Erstmal allgemeine Angaben:
Es handelt sich um eine P200E Bj. 1979.
Sie hat einen Malossi 210 ccm Zylinder drinne (eingetragen). Die Überstömkanäle sind aber nicht aufgefräst, also könnte man sie wieder ohne Probleme auf Orginal zurück bauen.
Optisch hat sie noch einige Mängel (ich nenne diese Roller immer Hammerit-Roller, da ich einige Roststellen mit Hammerit ausgeglichen habe.) Sie wird aber noch neu lackiert!
Keine Beulen.Was ich erneuert habe:
So wo soll ich da anfangen?!?
Motor:
Also hab den Motor general überholen lassen:
er hat neue Rennkurbellager; Rennkurbelwelle; Pleuel; Pleuellager;
Lagersitze sind noch top; neuer Zylinder; Kolben; Zylinderkopf; neue Kupplung.
Elektrik:
neuer Kabelbaum; neuer Spannungsregler; neues Relais; neue Batterie.
Vergaser:
neue Dichtungen (alle); Nadel und Schwimmer sind noch top; neue Standgasschraube; Standgasfeder; neuer Benzinschlauch.
Ansonsten:
neue Hupe; neuer Benzinhahn; orginal 1979er Trittgummis.
So ich glaube ich habe alles.
Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir wie gesagt, sagen könntet, was sie noch wert wäre.
Und nochmal will sie noch nicht verkaufen!
Danke schonmal im vorraus.
MfG
t0ntaue -
Ach ja hab ich noch vergessen.
Mit dem tunen solltest du dir echt überlegen. Denn jede Art von Leistungssteigerung verringert die Lebensdauer fast aller verbauten Komponenten. Schreibe gerade darüber meine Studienarbeit im Fachbereich Maschinenbau.
Wenn du ihm eine Leistungssteigerung verpassen willst würde ich mich vorher richtig schlau machen, ob díe Kupplung das Getriebe die Lenkkopflager die Radlagwer etc. auch die Belastung aushalten. Denn all die Sachen sind für 80ccm entwickelt und berrechnet wurden.
Meine ja nur bevor dir das gleiche passiert wie mir und du den Motor oder das Getriebe nach 10Tkm komplett austauschen kannst. (Hab/Hatte einen Malossi 210ccm hab ihn nun ausgebaut und mir wieder einen 200ccm Kolben/Zylinder besorgt). -
So kleine frage. Hast du wenn der Motor lief ein Klackern bzw. Tickern aus dem Motor gehört? Wenn ja würde ich auch mal die Kurbelwellenlager überprüfen. War bei mir das Problem.
Ach ja mit dem Spiel. Soweit ich weiß, sind die Verbindungen Der Kurbelwelle bzw. der Lager Press-,Übergangsverbindungen, d.h. da dürfte normalerweise gar kein Spiel vorhanden sein.
Ach ja noch was. wenn du den Motor mit einem größeren Zylinder tunen willst würde ich wie du schon gesagt hast die Kurbelwelle UND die Lager verändern.
Bei mir hab ich die Lager vergessen und nun kann ich den Motor für 400€ reparieren lassen, da mir die Lagerbuchsen ausgerissen sind und dadurch die Lager und die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen haben.
Mfg
t0ntaue -
Ach ja vergessen.
Zündkerze Rehbraun.
Motor lies sich gar nicht mehr drehen(auch bevor er auseindergebaut war).
Zündfunke war auch vorhanden.
Kolben und Zylinder sind glatt/blank wie ein Babyarsch. -
Der Motor ist bereits zerlegt.
Das Lager sieht nicht mehr aus wie ein Lager, sondern eher wie ein Ansammlung vieler nicht zusammengehöriger Einzelteile. Die Kurbelwelle werde ich in der Uni vermessen lassen, ob sie einen Schlag abekommen hat.
Pleul und Pleullager sind glücklicherweise NOCH vollkommen intakt. -
So ab heute ist es offiziel.
Es handelt sich um das Kurbelwellenlager und außerdem hat anscheinend dabei auch die Kurbelwelle und Pleullager einen Schlag wegbekommen.
Weiß einer von euch evtl. wo man günstige gebrauchte Motoren herbekommen kann.
Die Reperatur soll 500€ kosten. das ist mir eindeutig zuviel. deswegen würde ich mir lieber einen "neuen" gebrauchten holen und den einbauen.
MfG
t0ntaue -
Also ich hab ne P200E.
Ist ja baugleich mit der PX200. Ich hab 12PS in meinem Roller. Hab jedoch dafür ein Malossi 211ccm Zylinder eingebaut und die Überlauf Kanäle auffräsen lassen.
Kannst auch noch mehr raus holen, wenn man eine größere Hauptdüse einbaust.
Dann kannst du dich noch entscheiden, ob du dann die lange Übersetzung dirn läst(besserer Anzug) oder ob du die kürzere Übersetzung nimmst(besserer Highspeed). Ich hab die lange Übersetzung drinne und meiner gehr 110-115km/h. -
Ich hoffe mal, dass es sich nur um das Kurbelwellenlager handelt.
Hab ein bissel angst, das die Kurbelwelle auch nen Schlag abekommen hat.
werde ich ja dann in der Werkstatt erfahren. -
So ein Kolbenklemmer/fresser ist es nicht. Hab gerade den Zylinderdeckel geöffnet und nachgeschaut. Glatt wie ein Babyarsch.
Hab die vermutung, das es sich um die Kurbelwellenlager handelt, da der Roller sich ohne jegliche Probleme im ausgekuppelten Zustand schieben läst. Aber sobald man das Getriebe an den Motor kuppelt tut sich nichts mehr.
BLÖD :(!!!!
Die Reperatur kostet 230€. -
GANZ DOOF GANZ SIMPEL!!
Die doofe Schraube vom Auspuff hat sich gelöst und hat sich mit dem Reifen verklemmt.
Asche über mein Haupt für so eine dumme Sache ein Threat auf zumachen.