Nach dem heutigen Vespa-Aktionstag habe ich tatsächlich noch ein paar Fragen auf Lager. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar konkrete Ratschläge dazu geben...
Ich habe in die Bilder jeweils einen Bereich markiert um den sich die Frage dreht, zudem eine Nummer, um nicht durcheinander zu kommen.
Zu 1 und 2:
Das ist das montierte Reserverad. Scheinbar ein Felgensilber-Opfer. Zudem ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte nun eine patinierte Felge samt neuem ACS dort anbringen. Woher kann ich so eine 9" im passenden Zustand zur Vespa bekommen?
Zu 3:
Hier habe ich die beiden Fußleisten auf dem Mitteltunnel abgeschraubt und verdreht um drunter sauber zu machen. Sollte ich an den Stellen an denen die Trittleiste aufliegt irgendwas aufbringen? Ein Fett oder Öl? WD40? Um Korrosion vorzubeugen.
Zu 4 und 5 und 6 und 7:
Die Sitzbank: Sie hat einen Riss, zudem ist die Leiste, in der mittig die Federn eingehangen sind, gebrochen (7). Es fehlt außerdem ein Gummipuffer (6).
Ich möchte die Leiste austauschen, den Gummipuffer ersetzen und die Sitzbank neu füttern. Den Zustand möchte ich aber so erhalten, also die patinierten Federn und den Rahmen. Womit kann ich die Federn und den Rahmen behandeln ohne dass der Schaumstoff und der Bezug angegriffen wird?
Zu 8:
Unten ists etwas feucht. Ist okay, denke ich.
Zu 9:
Das Heck von unten. In der Markierung ist etwas Rostansatz zu sehen. Wie kann ich diesen am besten entfernen und die Stelle vor neuem Rost schützen?
Zu 10:
Die Feder im Heck.
Zu 11:
Das Rundlicht ausgebaut: Die Kabel und die Birnen scheinen uralt zu sein. Ich möchte dies alles lassen, wie es ist. Bei defekt einer Birne werde ich natürlich austauschen. Wie kann ich die Stecker und die Litze am besten vor Korrosion schützen?
Zu 12:
Die Züge habe ich komplett eingefettet. Ich denke das sollte als Schutz ausreichen. (Das Foto ist vorher entstanden.)
Zu 13:
Dort berührt die sich drehende Gasgriffverlängerung den Kabelstrang, gut zu erkennen an den "Schleifspuren". Da möchte ich mir etwas überlegen, um ein durchscheuern zu verhindern.
Zu 14:
Die Schlauchhülle ist sehr verhärtet, aber nicht porös. Der Knick bleibt bestehen. Sollte ich das beheben oder einfach so lassen?
Zu 15:
Die Schlauchhülle, die oben (in der Markierung) herausführt war mittels einem Gummipropfen abgedichtet (?). Leider war der so porös, dass er mir beim dort rumschrauben zerbröselt ist. Wie kann ich das Kästchen am besten an den Öffnungen abdichten? Ich denke an einen Schrumpfschlauch aus dem Modellbau.
Zu 16:
Rostansatz am Beinschild. Sollte ich den Rost konservieren oder entfernen und ausbessern? Was meint ihr?
Zu 17:
Zwischen Beinschildumrandung und Beinschild ist ein kleiner Spalt zu sehen.
Zu 18:
Kann mir jemand etwas zu der Farbabweichung sagen? Im Bereich, in dem sich die Schuhe des Fahrers befinden, ist der Lack etwas abgedunkelt. Sieht nach einer Art Schutzschicht oder ähnlichem aus. Diese ist auf beiden Seiten, also links und rechts vom Mitteltunnel, genau gleich verlaufend.
Zu 19:
Fehlt irgendwie.
Zu 20:
Dort waren, wenn man genau hinsieht, mal Rallystreifen aufgeklebt. Kann man die nicht ausgeblichenen Stellen entsprechend aufhellen?
Zu 21:
Unterboden: Die Verstrebungen würde ich gerne vorbeugend vor Rost schützen. Wie sollte ich das am besten machen?
Zu 23 und 24:
Hier sind ebenso kleine Ritze, die ich gerne schützen möchte.
Zu 25:
Innenraum: Auch dieser Spalt lacht einen an. Fluid Film und gut?
Zu 22:
Der Chokehebel: Der dünne Draht schaut sehr wackelig aus. Gibts hier etwas zu beachten?
Zudem bin ich heute wieder eine kleine Runde gefahren. Nach einem Kick war sie sofort da. Sie klingt wirklich richtig gut. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison - aber richtig!