Alta , was für ein Werbegesülze.... Hab selten so ne schlechte Googleübersetzung gesehen
Beiträge von MBT / T4
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Das ist der Lenker einer Sprint oder Rally (Largeframe)
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oder der Motor fängt mangels Spritversorgung an zu stottern/hochzudrehen, dann den Hahn in Reservestellung.
Toni , bitte keine Verwirrung stiften
, eine Lusso mit original Benzinhahn hat KEINE Reservestellung sondern nur AUF oder ZU
Wenn im Tacho die orangene Leuchte an geht, ist das Reserve, die leuchtet solange bis der Tank dann leer ist.
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Das orangene Zapfsäulensymbol in deinem Tacho fängt an zu leuchten wenn Du auf Reseve bist (das ist die Reserveanzeige bei ner Lusso), wenn das dauerhaft leuchtet isses an der Zeit zu tanken
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Alle Kisten die eine Reserveanzeige im Tacho haben, haben nen Benzinhahn ohne Reserve, was ja auch Sinn macht, alle anderen haben Benzinhan mit Reserve.
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Guten Abend,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, mir eine 125er PX zu kaufen.
Gestern habe ich dann einen privaten Anbieter gefunden, der mich ein bisschen verwirrt.
Die Angebotene Vespa ist laut Inserat von 1992.
Laut Papieren handelt es sich um eine PX 125 E Lusso.
Die E-Lusso Varianten haben ja einen E-Starter verbaut, laut Verkäufer gibt es den aber definitiv nicht und "alles springt perfekt ohne Batterie an". Habe dann ein weiteres Bild geschickt bekommen, auf dem sieht es aus, als wäre das Wort "Lusso" entfernt worden, oder bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass an der Vespa rumgewerkelt wurde um den E-Starter zu entfernen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür?
Danke für eure Hilfe.vespaonline.de/wsc/attachment/171649/ vespaonline.de/wsc/attachment/171647/
Hi, das E steht für "Elektronische" Zündung, Lusso fürs Modell "Getrenntschmierung etc."
Wenn die original Elestart hatte wäre die richtige Bezeichnung : PX 125 E Lusso Elestart
Mach mal bitte ein Bild von der Batterie und den elekktrischen Bauteilen unter der Backe, dann kann man relativ schnell erkennen ob da was ausgebaut wurde. Aber am einfachsten kannst Du feststellen ob die Elestart hatte wenn Du die kupplung ziehst, schaust wo der Zug in den Lenkkopf geht, wenn da ein kleiner Schalter sitzt (Schutzschalter zum anlassen nur mit gezogener Kupplung) hatte Sie original elestart.
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Also im Prinzip muss sie so viel Kraft haben, dass sie mich aus dem Stand eine Tiefgarageneinfahrt hochbefördern muss mit meinen ca 90kg … richtig verstanden?
Und falls sie das nicht schafft muss ich bei laufendem Motor unterstützen mit dem treten und es ist etwas faul oder wie muss ich das verstehen?
Das hat damals meine neu gekaufte Bravo 1985 auch nicht geschafft , und da wog ich 60kg. Mal im ernst, will meinem Vorredner nicht zunahe treten, aber wenn die Möhre auf der geraden oder mit leichter Steigung aus dem Stand einigermaßen beschleunigt ist das voll ok .... An ner steilen Rampe anfahren ohne zu treten ist quasi unmöglich.
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Dann nimm die Ciao. Weniger Teile an einem Motor gibt es an keinem Mofa.
Gruß Paddy.
Motor von bravo, ciao, si sind identisch
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Ganz kurz noch, wie sieht es allgemein mit der Ersatzteilbeschaffung aus?
Gibt alles zu kaufen, Originalteile mit ein bissel suchen auch
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Viel Einfacher , trittbrett weg , Klemmschraube auf und schon haste den Gaser in der Hand..... Ist nicht wirklich viel dran an so ner Möhre
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Original muss se sein und kein "junger" darf dran rumgefummelt haben. Sieht aber augenscheinlich so aus. Also kaufen,kaufen,kaufen.... Haben ist immer besser wie brauchen
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Habe heute den Rahmen vom Entlacken abgeholt und dabei (erstmalig) die Rahmennummer gesehen, war vorher zugespachtelt. Daraus folgt: Das Typenschild passt zum Baujahr aber leider nicht zum Rahmen (und den Papieren). Da wurde also damals wirklich gemauschelt.
Keine Panik, wenn deine wirklich ne deutsche Karre ist, sollte die zusätzlich zum Typenschild am Rahmendurchstieg hinten am Motorbolzen in Fahrtrichtung rechts noch ein Schild haben, das mit 2 Nieten befestigt ist. Dann gilt das hier : Rahmennummer ungleich FIN
Ist bei meiner Primavera auch so, Eingeschlagene Fahrgestellnummer im Rahmen hinten hat nichts zu sagen
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Männer, das sind im grunde genommen Rennsportteile, da hat sich jemand Gedanken gemacht wie man ne Bremspumpe für ne Scheibenbremse an nen Vespalenker baut ohne was zu zerschneiden oder was anschweissen zu müssen. Wo solls da ne Freigabe geben ?? Das wär das erste mal wo Crimaz was mit Gutachten macht.
Dran bauen und wenns ein Prüfer macht, Eintragen lassen. Funktionieren tut das, da original von ner TPH nur hier halt nicht mit nem Seilzug betätigt.
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Ich habe meine PX auf Scheibenbremse umgerüstet. Bremspumpe ist die Crimaz, SIP Bremssattel, der Rest ist original Piaggio.
Beläge habe ich die roten von Malossi genommen. Das System ist komplett befüllt und entlüftet.
Habe aber eine sehr schlechte Bremswirkung, als ob die Bremsscheibe fettig wäre. Oder liegt das an den neuen Belägen, die sich noch einschleifen müssen? Ist jedenfalls alles sauber und trocken. Schön penibel mit Bremsenreiniger gesäubert.
Müssen die trotzdem nicht gut bremsen?
Das dauert ein paar Tage, wobei die Beläge im SIP Sattel soweit ich mich erinnere Sinterbeläge von Galfer sind, die funktionieren Top, da hättest nicht tauschen müssen.
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Moin Menzinger,
aktuell sind es "nur" die Kurbelwelle, die Kupplung und natürlich weitere Verschleißteile, wie Dichtungen, Simmer- und Sicherrungsringe, usw.
Volker hat auch empfohlen die Antriebswelle (zumindest Zahnräder und Schaltkreuz) auch zu ersetzen.
Da das doch einige Teile sind, die auch nicht ganz so günstig sind, schaue ich gerade, was ich wie besorgen und ersetzen kann. Dann noch ein 125ccm Kit vom Scootershop und es stellt sich fast die Frage den 80ccm Motor nicht gleich durch einen revidieren 125ccm Motor auszutauschen (zumindest was Preis-Leistung angeht).
Warum nicht den neuen 125ccm Zylinder vom SIP auf deinen jetzigen Motor bauen ? Mach ne Kurbelwelle von einer 125er rein und Spindel das Gehäuse auf damit der Zylinder unten am Fuss rein passt. Kann man auf ner Fräse machen lassen oder zur Not mit nem Fächerschleifer öffnen, geht auch.
Nen originalen 80er oder 125er Zylinder würde ich nicht mehr verbauen, da die Überströmer in deinem Gehäuse auf nen 139er Malossi gefräst sind, der war da mit Sicherheit mal verbaut.Die Überströmer vom Sip Zylinder sind grösser als Malossi, kannste also anpassen.Dann noch ne Kupplung mit nem 22er Ritzel mit dem originalen 80er Getriebe und nen 24er Vergaser, ne Polini Box und schon hast Du ne schöne Kiste die Stressfrei läuft.
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Hi Volker,
könntest Du den gebrauchen? Wenn ja, dann würde ich versuchen, den zu kaufen und dir zu schicken.
Hi , brauchst nicht zu kaufen. Hab ich Volker grad geschickt (Schalt- und Gasrohr ist mit dabei).
P.S. Volker , Paket ist unterwegs
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Mach die Federn der originalen Kupplung rein, dann ist die Handkraft wie vorher und Du hast den Vorteil von mehr Fläche weil eine Reibscheibe mehr drin ist wie normal, obwohl das bei einer fuffi wenn original absolut nicht nötig ist...
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War bei meiner Lusso ohne Batterie auch so, denke das passt .
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Ich weiß leider nicht was aktuell für ein Öl drin ist. Der Verkäufer wollte es mir im Nachgang noch schreiben, da bisher nichts gekommen ist, gehe ich davon aus, dass ich es nie erfahren werde. "Einfach irgendwas" nachkippen möchte ich eher ungern, weil ich eben gar keine Ahnung habe und möchte, dass die Vespa mir lange erhalten bleibt.
Also einfach Ölschlauch abziehen, anschmeißen und im Stand Gas geben? Ohne mit dem abgetrenten Schlauch fahren bis leer ist? Oder einfach Schlach abziehen und (ohne, dass die Vespa läuft) den Tank auslaufen lassen?
Du hast ja geschrieben das Du gar keine Ahnung hast, was absolut nicht schlimm ist. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch keine Experimente machen mit Schlauch abziehen und leerlaufen lassen etc.
Du kannst Rassmo ruhig glauben wenn er sagt , man kann die Öle mischen. Seh ich genauso und hab das auch schon zig mal gemacht. Kauf Dir einfach nen Liter 2Takt-Öl ( Voll- oder Teilsyhntetisch iss wumpe) und mach deinen Tank voll, da passiert genau gar nix, ganz im Gegenteil...Dir klemmts deine Karre nicht ab weil genug Öl drin ist
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Meines wissens kann nur das Lüra der deutschen 12V Modellen mit 4-Fach Blinkanlage elektronisch- und Kontaktzündung. Eventuell auch das der ET3 Modelle, aber beide Lüra´s sind wirklich Schwergewichter (auch wenn Du da was abdrehst wirds nicht viel leichter). Wenn Du wirklich leicht willst wirst um einen Umbau auf elektronische Zündung nicht drum rum kommen, was meiner Meinung nach aber nur Vorteile bringt und ich mittlerweile bei jeder Kiste mache.