Zündung passt jetzt nicht mehr, müsste neu blitzen. Die Mutter von der Kupplung ist entweder ne quetschmutter also selbstsichernd oder da muss ne Sicherungsscheibe drunter. Wenn der zylinder mit Öl montiert ist kannste kicken bis er anspringt, das macht dem nix. 130er HD sollte grob passen zum anfangen
Beiträge von MBT / T4
-
-
Ja, mit gradscheibe oder mim messschieber. Gibt auch Steuerzeitenrechner im Netz zum ausrechnen.
P. S. Zündung auf 18° blitzen bevor Du auf Probefahrt gehst
-
Da Du die Überstrom und Auslasssteuerzeiten nicht bearbeiten tust musst Du Dich ja eh auf die quetschkante konzentrieren. Deshalb würde ich das so lassen mit den Dichtungen. So um 1,3mm ist ein guter Wert und ne sichere Einstellung.
Da Du ne Box fährst sollte das mit den Auslasssteuerzeiten so hinhauen. Kannst ja mal messen was da jetzt rauskommt.
-
-
Nächster Rückschlag. Die TPH Pumpe in neu pumpt auch nicht. Entweder liegt es an der Position, aber es gibt genügend die es so auch verbaut haben.
Dann werde ich wieder zurück auf die Teilhydraulik gehen, und seh das ganze als sehr hohes Lehrgeld an
Habe die letzte Zeit 3x die tph Pumpe verbaut, unterm lenker a la crimaz. Das ging 2x ohne Probleme, einmal hatte sich irgendwie ein wenig gebrauchte Flüssigkeit eingeschlichen, hab da ne Stunde versucht zu entlüften ohne Erfolg. Nachdem ich einmal komplett entleert hatte und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt hab war das in 5min erledigt. Vllt ist das bei dir ja ähnlich?
-
-
Hallo
Habe eine Frage zum Wedi in der Bremsankerplatte
Wierum muss er rein mit der glatten Seite zum Rad und Lamellen zum Lager?
Danke Michael
Ja
-
Hi Leute.
Leider hab ich immer noch keine Zeit gehabt zusammenzubauen und zu fräsen,aber die Tage gehts dann eeeendlich los.
Dafür habe ich mich fast 2 Tage lang mit der Frage beschäftigt,was ich denn nun mit der Übersetzung am besten machen soll?
Hier wurde ja immer wieder gesagt 23/65 wäre die beste Alternative.
Dafür bräuchte ich halt einen neuen Tannenbaum mit 65er primär. Kostet neu von LML ca. 100 Euro, direkt von Piaggio das Doppelte.
Man könnte natürlich auch nur das 65er Primärzahnrad kaufen und den jetzigen Baum (68er) umnieten,aber irgendwie wollte ich mich da nicht so recht rantrauen.
Dazu bräuchte ich ja dann auch noch eine andere Kupplung , vorzugsweise Cosa, mit 23 Zähnen.Durch die Newfram Probleme habe ich mich jetzt stundenlang durchgelesen und kam einfach nicht weiter.
Es gibt Cosa Kupplungen von Ferrodo,Newframe,Piaggio,..und dann die Teile von SIP und BGM. Als mir dann der Kopf komplett gequalmt hat und ich von allen Kupplungen (außer BGM ) teilweise auch Probleme gefunden habe,habe ich nochmal Plan B überdacht:
23/68. Ist ein Tick länger wie jetzt ( 22/68) ,ich brauche aber keinen neuen Tannenbaum und müßte nur eine passende Kupplung finden und dann das DRT 23er Ritzel auf die Kupplung setzen.
Allerdings dann wieder die Frage ,welche von den vielen angebotenen Kupplungen soll ich nehmen?
Vorhin war eine gebrauchte Cosa Kupplung bei ebay Kleinanzeigen drin. Wollte gerade zuschlagen ,aber ich war schon zu spät. War schon weg.
Das wärs gewesen,...50 Euro für die Kupplung, 80 euro für das DRT 23er Ritzel und fertig. Aber wie gesagt,zu langsam.....
Dann hats mir gereicht,......Hab eben vor lauter Frust die BGM Superstrong mit passendem 23er Ritzel für meine 68er Primär bestellt,basta!
Ist vielleicht etwas übertrieben,aber dafür hab ich dann hoffentlich für immer Ruhe und kann die Übersetzung ja trotzdem noch verändern,selbst wenn ich irgendwann mal doch auf 23/65 wechseln will.
Also wird meine zukünftige Übersetzung jetzt definitiv 23/68 ! Die ist dann etwas länger als vorher , aber trotzdem kürzer als 23/65. Bin mal gespannt wo ich dann geschwindigkeitstechnisch lande. Ach ja, n kurzer 4. Gang kommt noch mit rein, 36 Zähne.
Was mich an der 23/65 etwas gestört hat:
1: Die Endgeschwindigkeit wurde hier des öfteren schon mit über 130 angegeben,je nach Setup natürlich. Das ist mir zu viel.
2: Das ganze wäre noch teurer geworden und ich finde das reicht jetzt auch.
Ich hoffe ich hatte bei der Sache keinen Denkfehler und hab keinen Mist gekauft.
So, schönes Wochenend noch,bis demnächst!
Gruß Mario
BGM is ne top kupplung, die ist jeden Euro wert. 23/68 ist definitiv lang genug ,geht locker über 100 mit gutem ganganschluss. Lass so ...
-
Technisch gesehen ist eine Vespa nicht weit weg von einem Pflug.
Schweisstechnisch aber schon. Ist ein Unterschied ob ein Laie mit ner Elektrode an nem Stück Flacheisen vom Pflug oder an nem Blech von ner Vespa sich versucht. Deshalb find ich deinen Tip mit dem Schweissgerät da eher Suboptimal... Ist aber vllt auch nur meine Meinung
-
-
Die Bohrung am Drehschieber is original so. An der Stelle nur die Rundungen grad machen und nicht weiter nach vorne ziehen. andere Seite vom Drehschieber kannste um 1cm länger machen wie eingezeichnet hab. In Verbindung mit der Rennwelle reicht das völlig aus. Oben an der Vergaserwanne alle Übergänge glätten das keine Kante stehen bleibt.
Überströmer relativ Steil nach unten fräsen auf Überströmgrösse vom Zylinder. Gefährlichste Stelle ist da wo ich den Pfeil eingezeichnet hab.
-
Findest 30 Pferde für ne Smallframe nicht ein bisschen dürftig? 😎
-
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die vielen tolle Infos und links.
Ich denke auch, dass ein originaler Ersatzrahmen aus der Zeit sehr schwer zu bekommen ist, der dann auch noch passabel ist. Gibt's außer Ebay noch noch andere wichtige Plattformen?
Und soweit ich Euch verstanden habe, ist der LML-Rahmen, den z.B. SC anbietet, nur teilkompatibel?! D.h., ich kann meine anderen Teile (Kaskade, Staufach, Kotflügel etc) nicht ohne weiteres verwenden?
Ich habe diese Angebote gefunden:
Rahmen komplett mit allen weiteren Teilen (und für mich richtiger Farbe): https://www.scooter-center.com/de/rahmen-chas…r=767FRPXORB137
Oder nur den LWL-Rahmen:
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das würde mir dann aber nicht viel helfen, da nur teilkompatibel?
Hmmmm......
Da ich gerade eh nicht mehr fahren kann, weil kein TÜV, könnte ich natürlich erstmal den Roller zerlegen und gucken, was noch so zu machen ist. Daran führt ja offenbar kein Weg vorbei. Und damit muss ich mir aufgrund des Wetters eh Zeit lassen.
Die Rahmen vom SIP und SCK sind beide lusso , da kannste nicht 1 zu 1 rüberbauen. Vor allem am Lenkradschloss, lusso hat lenkschloss/zündschloss in einem. Der rest sollte einigermaßen passen.
Ich würde auch die Schweissvariante probieren, wie vom Vorredner schon erwähnt. Aber Strahlen lassen brauchste da meiner Meinung nach nix. Da muss eh ein ganzes Repblech rein.
-
Leider ist ihr Fzg. eine Einzelabnahme. Es entspricht also nicht nachweislich den im Gutachten aufgeführten Maschinen.
Generell wäre eine Einzelabnahme möglich, man würde aber bei Null anfangen.
Es müssten dann ggfls. Abgaswerte, Geräusche, Geschwindigkeit etc. im Einzelnen ermittelt werden.
Dies wäre dann mit erheblichem, auch finanziellem, Aufwand verbunden.
Sofern hier Interesse besteht wenden sie sich bitte an unsere Zentrale in Hannover
Tel. 0511/9986-0
Das Ist die Antwort des Prüfers
Seit wann ist ne PX80 umtragung auf 135 ne Einzelabnahme ??? Ich tippe mal deine PX is mit 98ccm eingetragen (steht glaub in einem Beitrag weiter vorne). Deswegen weicht das vom Gutachten für den Zylinder ab ... Haste den Prüfbericht von der 98ccm eintragung vllt noch ? Damit könntest dem Prüfer erklären das deine Kiste ursprünglich mal ne 80er war usw.
Oder versuch ne andere Prüfstelle mit nem anderen Prüfer vllt, einem mit mehr Erfahrung in Sachen Vespa
-
Und schon das nächste Problem. Spezi beim Tüv gefragt. Eintragung nur über Einzelabnahme. Sehr aufwendig. Messung der Geräusche, Höchstgeschwindigkeit usw...
Hat jemand nen Tip für mich wie ich weiter vorgehen Kann?
Warum das? Wegen Baujahr? Versuch ne andere Prüfstelle. Der eine Prüfer trägt das ein der andere nicht
-
Den Mehrhub würde ich beim Parma auf jeden Fall mit fussdichtung machen. Ich hab nen Kumpel der hat den Parma mit kopfdichtung ausgeglichen, der fährt genau 100 und nicht mehr, weil der Steuerzeitenbedingt nicht mehr drehen kann wegen der kopfdichtung.
-
Ok.
Also so hab ich s bisher verstanden : Den Mehrhub wegen der LHW muss ich mit 1,5mm ausgleichen. Wo, bleibt mir überlassen.
1,5mm per Spacer zwischen Zylinderfuß und Motorblock : Untenrum etwas weniger , obenrum etwas mehr Kraft
1,5mm per Zylinderkopfdichtungen ausgleichen : Untenrum etwas mehr ,obenrum etwas weniger Kraft
Richtig bis jetz?
Und angenommen,ich baue mein Getriebe wieder so ein wie jetzt auch,und ändere nur das Zahnrad auf der Hauptwelle vom 4. Gang ( aktuell 35 Z ) auf 36 Zähne,dann ist der Anschluß von 3 auf 4 zwar besser,allerdings wird die Endgeschwindigkeit etwas geringer,bzw. die Drehzahl für die angestrebten 110 km/h ist dann höher wie vorher,weil der 4. Gang kürzer ist,richtig?
Würde ich jetzt allerdings noch die Cosa Kupplung mit 23 Zähnen kaufen und einbauen, hätte ich eine Primärübersetzung von 23/68 und diese wäre dann in allen 4. Gängen länger wie meine jetzige 22/68,richtig? Und mit einem 36er Ritzel ( kurzer 4. Gang) wäre der lange Sprung auch nicht mehr da.
Das wäre doch eigentlich die beste ( und auch günstigste) Variante oder?
Ich würde an deiner Stelle das machen was Du später ohne spalten des motors noch ändern kannst. Ich würde den kurzen 4. (36 Zähne) mit einbauen. Falls zu kurz, kannste dann nur das Ritzel der Kupplung auf 23 ändern.
-
Langhublippenwelle / 60/62mm Hub / 105-110mm Pleuel / 24/25mm, M12
Langhubkurbelwelle gelippt, mit Ø 95mm Limawange, Ø 97,9mm Drehschieberwange, auf 12 Uhr Stellung feingewuchtet, unteres Pleuellager = Silberlager, 105mm Pleuel bei 125/150ccm, 110mm Pleuel bei 200ccm, 60/62mm Hub, Wellendichtringsitz 24mm, Lagersitz 25mm, stumpfer/ dicker Konus mit M12mm Gewinde, inklusive Pleuellager
Passt das alles so plug and play in mein Gehäuse?
Die Welle kannst Du nehmen, 60er Hub und 105er Pleuel. Passt Plug & Play ins Gehäuse rein. Spacer mit 1.5mm brauchste auch noch.Lager die Du bestellt hast passen auch.
P.S. Da verdreht sich nix, soviel Leistung hat die Kiste nach dem Umbau ja jetzt auch nicht.
-
Habe nen 3.72 verbaut.
Geht das damit. Und mit nen 16/16 Gaser?
Das geht ohne Probleme... Verschenkst zwar bisschen Leistung und endgeschwindigkeit, ist aber zu verschmerzen
-
Allerdings gibt es hier auch nochmal eine beim Scootercenter: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle…BSABEgKe6vD_BwE
Ist das jetzt auch eine gelippte?
Ist gelippt.... schaut auch vernünftig aus