Beiträge von MBT / T4
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JacK, wieder mal ne tolle Erklärung der Dinge, aber PK80 is langhub daher passen auch alle Zylinder der 125ccm-Klasse ohne Kurbelwellentausch drauf.
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Geht es um PK oder um PX?
V8X.. passt eigentlich nicht zu den üblichen 135er DR oder 177er Motoren, die doch Largeframe zuzuordnen sind.
Die 80er PK hat die Welle mit 51 mm Hub und dafür gibt es zahlreiche Anbieter von Zylindersätzen.
- V8X1T ist definitiv PX80 und passt absolut zu üblichen 135er DR Motoren (V8X1M) !
- Natürlich passen auf die 80er PK alle Langhub Smallframe Zylinder. Aber die sind alle ohne TÜV Gutachten. Ich glaube das ist das was der TE wissen wollte.
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P.S. Das ist die falsche Kategorie. Das Topic gehört nach Smallframe. Vllt kann einer der Admins verschieben.
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Hallo zusammen,,
ich weiß das Thema wurde im Netz schon oft angesprochen, ich habe bis jetzt aber noch keine zufrieden stellende antwort gefunden.
Ich habe gerade ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot für eine PK80s erhalten und würde da auch gerne zuschlagen.
Ich habe ein Motorradschein und würde daher gerne etwas an der Leistungsschraube drehen.
Wie warscheinlich ist es, dass ich einen 135ccm Zylinder eingetragen bekomme? Brauche ich dafür wirklich einen Leistungsprüfstand etc..?
Ich habe zwar im Netz einige Gutachten gefunden die für den V8X1T (PK80X) sind, die besagte Vespa hat aber einen V8X5T Motor verbaut.
Oder würdet Ihr eher gleich zu einer PK125 raten?Ich Wohne ca. 5km vom SIP Landsberg entfernt. Evtl. kennt Ihr ja auch jemanden der hier im Umkreis solche umbauten eintragen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus und vielleicht schon bald ein PK80 fahrer
1. Was für ne Vespa hast Du in Aussicht ? ne PK80s oder P80X?
2. Für ne PK80s gibt es nur den 98ccm Umrüstsatz von Piaggio mit Gutachten zum eintragen. Der war früher gedacht um in die günstige Motorradklasse zu kommen (Leistungstechnisch nicht wirklich besser als der 80ccm und fast nicht mehr zu bekommen). Das ist aber mittlerweile überholt wegen der Klasse bis 125 ccm. Wenn Du also nen grösseren Zylinder verbauen willst z.B. nen 133ccm Polini geht das nur über den TÜV mit Leistungsgutachten und nem Prüfer der das auch macht. SIP sollte Dir da vllt weiterhelfen können. Die haben ja auch schon einige Umbauten legal gemacht. Vllt mit der Auflage das Du alle Teile die Du benötigst dort einkaufst.
3. Wenn´s ne P80X ist . Da gibt´s den 135ccm Zylinder von DR oder den 139ccm von Malossi. Da gibt´s Gutachten im Netz. Auch da musst Du zum TÜV. Wenn die Karre dann noch BJ. max 88 ist, gibt es meist keine Probleme mit der Eintragung.Es gibt auch Prüfer die nach Bj.89 eintragen,aber eben nicht alle.
4. Da Du geschrieben hast : die besagte Vespa hat aber einen V8X5T Motor verbaut , gehe ich mal von einer PK80s aus. Dann trifft Punkt2 zu.
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Meines Wissens nach gibt's keine 6V elektronik Zündungen. Daher wird es eine 12V sein.
Primavera ET3 hat 6V - Elezündung. Die auf dem Bild is glaub ne Zündung einer ital. PK- Sparversion.
Is so´n Mischmasch ,irgendwas mit 6 und 12V gemischt.Weiss nicht mehr genau wie das war, aber auf jeden Fall Ele-Zündung
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Sitzbank hochklappen, Werkzeugfach raus.... Unterhalb von den zwei Gewindelöchern für die Sitzbank, da ist das Relais original befestigt
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ich bin schon auf der Suche nach einer alten Primavera. Bei Vesbar war ich letztes Wochenende und habe mir eine restaurierte Vespa angeschaut, der Verkäufer meinte TOP Lackierung aber auf den zweiten Blick direkt einen Rostpickel entdeckt, von daher Zweifel ich etwas an der Qualität.
Kennt von euch jemand den Händer Il Vespino aus dem Raum Augsburg oder hat damit bereits Erfahrung gemacht?
Kumpel von mir verkauft die . Leider kein O-Lack mehr aber sehr gut lackiert . Technik komplett original und nicht verbastelt. TÜV ist neu gemacht.Die kann man direkt so fahren hat also keinen Raparaturstau oder so.
Ist keine Bastelbude halt eben lila metallic das man aber erst in der Sonne direkt sieht, ansonsten meint man Sie wäre Schwarz.
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Russisch wie geht das ?
Hast du ein link für den neuen ?
Der Zylinder sollte passen.
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das ist da wo das lager für den Kupplungskorb sitzt. Das war auf dem kupplungskorb also das Lager beim nochmal ausbauen
und was heisst eigentlich 3,72?
3,72 ist das Übersetzungsverhältniss der Primär.
Bei Dir jetzt im Moment 72:24 = 3.00 . Die 3.00 ist für deinen 75ccm Zylinder eigentlich zu lang. Das Verhältniss kannst Du aber mit nem anderen Ritzel ohne den Motor zu spalten ändern weil die gerade Verzahnt ist.
Falls dein Motor noch offen ist besorg Dir ne 3.72er Primär.
Falls dein Motor wieder zusammen ist mach ein anderes Ritzel rein. Mit diesem Ritzel kommste auf 3.43 , das funzt dann auch mit deinem 75 ccm Zylinder.
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Ich habe ihn jetzt auf 1600€ runter gebracht. Werde mir den Roller mal anschauen.
Du willst doch nicht tatsächlich für den zusammengetackerten Haufen 1600 zahlen ?
Das ist dann echt kein Wunder wenn für solche Möhren so Preise aufgerufen werden
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Schmeiss weg ... Sonst gibts da nix zu sagen
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Meist ist die Kurbelwelle an Vibrationen schuld... Aber wenn Du das Lüfterrad als Übeltäter ausschliessen willst tausch doch kurz mit dem von deiner Xl2.
Wenn´s mit dem genauso vibriert kannste das Lüra schon mal ausschliessen.
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Die drei Roten und auch die M6 an der Unterseite waren ab, zzgl. der rechten "Grünen".
Aber da hat sich nichts bewegt!
Dann musste mit nem Kunststoffhammer und leichten schlägen versuchen. Der geht raus, falls Du nen heissluftfön hast, mach das gehäuse rund um das anlasserritzel warm, dann kommt der schon.
Ist halt ne Passung, das klemmt schon mal
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Ich versteh nicht warum Du da rumpfuschen tust anstatt für 20 € nen passenden Ansaugstutzen zu kaufen
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Warum ?? Is das Racing odda was ?
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Schrauben?!
Die die ich mir angeschaut hatte war am wackeln wie ein Lämmerschwanz...
Und die war nicht mal ein Jahre alt. NP 400€
Bei meiner is das nicht... jetzt ehrlich
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ich hab da den platz nicht für.
die hat seitlich ja schin ein wehnig ausladung was in der kleinen Garage nicht klapptDie kannste überall rumrangieren und die Karre kannste im aufgespannten Zustand auf dem Heber drehen... da kannste in der kleinsten Hütte mit arbeiten
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Die hatte ich mir auch mal angeschaut. War mir aber zu wackelig
?? Da wackelt nix ?? Was willste auf der Bühne alles machen ?