Hallo Summsemann,
wenn ich Dich richtig verstanden habe machst Du eine Motorrevision / oder hast Du einen konkreten Schaden (Hauptwelle ausgewechselt)?
Du hast ein ganz normales Lusso Getriebe (hab gerade eins auf dem Tisch liegen) und der verbaute Zylinder spielt zunächst mal keine Rolle.
Das Wechseln der Lager und der Wellendichtringe hat laufleistungsbezogen oder "schadensbezogen" zu erfolgen. Wenn Du den Motorblock jetzt schon auf hast, empfehle ich Dir den Tausch sämtlicher Verschleißteile. Lager, Wellendichtringe, Nadellager und Schaltkreuz. Da liegst Du bei ca. 120 Euro.
Die Kilometer musst Du dann erstmal abreissen, bevor das erneut ein Thema wird!
Der Tausch der Wellendichtringe ist ein MUSS!
Warum willst Du einen neuen "Tannenbaum"? Das bekommt man(n) normalerweise nicht kaputt!
Ich kenne Dein Schadensbild nicht, aber bei EBAY kannst Du gerade unter Schlachtefest 2014 die Innereien für Deinen Motor kaufen.
Oder Bei S.I.P. Wellendichtringe, Lager und Schaltkreuz bestellen, was m.E. genügen sollte.
Das Ausbauen der Lager ohne Spezialwerkzeug ist schwieriger als der Einbau. Lager über Nacht in die Gefriertruhe und das "Auge" mit ner Heißluftpistole erhitzen. Dann gehen die sauber rein!
Beiträge von scooterforever
-
-
Eine Mazzucchelli Langhubwelle. Steuerzeiten und Maße der Quetschkante kenne ich nicht / muss gestehen, dass mir da derzeit auch die tools zu fehlen. Die Geschichte wollte ich mir ja eigentlich auch ersparen, deshalb ist der "Papa" den weiten Weg nach Hamburg gefahren und hat für gutes Geld bei S&S einen Zylinder mit entprechenden Dichtungen und bearbeiteten Kopf gekauft. Meine Vermutung ist inzwischen, dass die mir den falschen Kopf verkauft haben. Eigentlich sollte ich den Zylinder ohne Fussdichtung fahren aber das ist m.E. unmöglich / nach meinem Gefühl würde der Kolben sonst gegen den Kopf schlagen.
Also werde ich zunächst Deinem Rat folgen, mir die Tools (Gradscheibe / Meßlehre) besorgen um die Werte zu ermitteln ob ich überhaupt optimale Einlass-/ Auslasszeiten / Verdichtung habe.
By the way / bin diesen Motor mit O-Pott auch schon mit Pinasco gefahren....schlechter war der nicht.... Saft in allen Gängen / Zweimannbetrieb / Bergauf / Getrenntschmierung kann erhalten werden und ehrliche 105 - 110 KmH.
Aber ich nehme die Herausforderung an und melde ich wieder, sobald ich die Werte habe. -
Hallo Likedeeler,
vielen Dank für Deinen Beitrag / Hilfe.
Hab für meine Frau ne PX 125 original fertig gemacht / 87-90 KmH.
Besitze noch nen 135 D.R. mit SI 24 und O-Pott c.a . 92 KmH / Mit Sito Plus ca. 100 KmH (aber deutlich zu laut)
Ne Original PX 200 mit knapp 100 KmH......und dann halt noch mein aktuelles Projekt mit 210 Malossi.....
Wenn es so ist wie Du schreibt, kann ich 200 original fahren oder mir nen 135 Krüger eintragen lassen.Es gibt gute Erfahrungen mit Drehschieber und O-Pott....suche halt jemanden der das hinbekommen hat....!
Vielleicht habe ich mich auch zu sehr von Beiträgen leiten lassen, welche bei einer p&p Lösung schon 120 KmH versprachen.... -
Mein erstes Projekt ist fast 20 Jahre her, war ne schöne PX 80 welche zwischenzeitlich einen 139 Malossi spendiert bekam und mir das Lächeln in die Augen trieb! Plug & play, draufstecken und 110 KmH und ein bis dahin nicht gekannter Anzug waren problemlos möglich. Nun ein paar Jahre später hat mich der Vespavirus wieder fest in der Hand!
Besitze eine PX 200, welche ich kplt. restauriet habe inkl. Motorrevision etc. Verbaut sind eine 60mm Langhubwelle und ein 210 Malossi mit angepassten Kopf von S&S aus Hamburg. Die Überströmer sind noch nicht angepasst (Winterzeit) und ich fahre das Ganze mit Drehschieber 24/24 und O-Pott. Der Vergaser ist ovalisiert und den Malossi fahr ich mit Fussdichtung.
Bei der Bedüsung hab ich schon ziemlich viel probiert. Am besten fährt er derzeit mit HLKD 160 / Mischrohr BE2 und einer Leerlaufdüse zwischen 2.2 und 2.4 . Hauptdüsen von 120-140 ausprobiert / derzeit 138! Gut fahren heisst in diesem Fall 100 mit Rückenwind / da hab ich mir meinen Wechsel in die "Königsklasse" anders vorgestellt. Mir ist durchaus bewusst, dass der O-Pott hier ein Problem ist, jedoch habe ich hier im Forum auch von guten Erfahrungen mit O-Pott ( 120 KmH / Tourenfest) gelesen.
Früher hat man mich zwei Dörfer vorher gehört bevor man mich sah (Sito Plus), heute lege ich da deutlich weniger Wert drauf!
Ziel ist ein tourenfester Motor mit o.g. Leistung (120 kmh / 15-20 PS) und möglichst O-Pott/ Ansonsten steige ich wieder ab in die 139 Klasse..... -
Zylinder, Zylinderkopf und Kolben gegen einen 125 austauschen / Bedüsung bleibt bei der Px 80 - 150 erstaunlicherweise unverändert.
Si 20/20 Hauptdüse Px 125 98 / bei Getrenntschmierung zwei Nummern größer (100). Leerlaufdüse 48/100 / Hauptluftdüse 160 / Mischrohr BE 3.
Nun zur eigentlichen Umtragung.Tatsächlich erteilt Dir Piaggio Deutschland kostenlos eine Bestätigung zur problemlosen Vorstellung und Umtragung beim TÜV. Fax an Piaggio Deutschland GmbH / 02273/604619 mit Angabe Deines Vorhabens (PX 150 umrüsten auf PX 125) und Deiner Fgst.-Nummer & Motorpräfix. Du Bekommst i.d.R innerhalb einer Woche ein Schreiben mit den neuen technischen Daten zur Vorlage beim TÜV. Dieses Schreiben ist Fgst.-bezogen / irgendwelche Briefkopien helfen Dir hier nicht weiter. Die Kosten beim TÜV liegen bei ca. 100-120 Euro.
Hab das selber bei einem ähnlichem Projekt so gemacht / Lief problemlos!