Beiträge von mika4real
-
-
-
oder das lange Malossi Primär für Vespa PX 80 / PX125
Ist noch einen Zahn länger, allerdings auch etwas teurer als nur das 65Z Ritzel
Ich weiß ja nicht wie deine massive Eigenwerbung mit den Forumsregeln zusammen passt, aber ich würde dann zumindest passende Teile empfehlen...
Die verlinkte lange Malossi Primär passt nicht mit der verbauten Cosa Kupplung zusammen und falls diese dank des verbauten englischen Auspuffs zu lang ist, muss man den ganzen Motor wieder spalten um das zu ändern, weil kein anderes Kupplungsritzel passt.
-
aber dann messe mal bitte die Steuerzeiten, damit das Ergebnis für die Nachwelt festgehalten werden kann, danke
-
Edit: Probehalber könntest du den Zylinder ohne Abdrehen höher setzen, dann ist die QK zwar für n Moors aber die Tendenz ob das mit dem Auspuff harmoniert sollte erkennbar sein. Sollte es gefallen, kann man den Zylinder dann noch abdrehen lassen.
den Edit hattest du gelesen?Ich vermute der wird untenrum verlieren und oben zwar weiter ausdrehen aber kaum Leistung gewinnen
-
dir ist aber schon klar, daß bei dem kurzen Hub 1mm schon knapp 5° mehr Steuerzeit sind
-
24er liegt hier auch noch, will nur einfach mal schauen was mit dem 20er geht
Zylinder höher setzen ist halt reversibel, bei Auslaß hochfräsen ist man halt aufgeschmissen wenns kacke läuft
Edit: Probehalber könntest du den Zylinder ohne Abdrehen höher setzen, dann ist die QK zwar für n Moors aber die Tendenz ob das mit dem Auspuff harmoniert sollte erkennbar sein. Sollte es gefallen, kann man den Zylinder dann noch abdrehen lassen.
-
Welche Steuerzeiten hast du jetzt?
Normal haben die 139er aus der Schachtel schon mindestens 30° Vorauslaß, die MK1 eher mehr. Da würde ich den lieber den Zylinder oben abdrehen (lassen) und den Zylinder insgesamt höher setzten und kann auch noch mit der QK spielen. Lasse ich aktuell auch grad wieder machen. (kostet ca. 25€)
Mein (erster) MK2 hat ca 121/182 aber leider eine QK von 2mm (> abdrehen). Der alte (MK1) davor hatte glaub ich 116/179 also schon knapp 32° VA. Den hatte ich auch abdrehen lassen und auf 123/185 hochgesetzt, da drunter lief er mit NSR Anlage nicht schön.
Hab meine Mazzu Rennwelle jetzt noch überarbeitet, daß sie 140° vor OT öffnet, das macht knapp 210° Einlaßzeit, ich hoffe das taugt mit SI20 und evtl BigBox Sport, Auspuff bin ich mir aber noch nicht sicher.
-
welche Steuerzeiten hast du jetzt und welcher Auspuff?
stecke auch grad wieder einen 139er zusammen, aber diesmal Drehschieber
-
der Kopf war doch ordentlich undicht, oder schiel ich!?
Zylinder und Kopf planen das es dicht ist, auf korrekten ZZP und korrekte Zündkerze prüfen bzw. einstellen/einbauen. Sicherheitshalber noch noch die Bedüsung im Vergaser prüfen. Und dann unter Beobachtung des Kerzenbildes fahren. So wäre mein Plan
-
Stell ich mir lustig zu Schalten vor
-
wenn das funzt muss ich mir wohl in egay nen ollen lappi schiessen...braucht ja nicht speziel viel power oder ?
ich selber nutze bootcamp, wenn ich mal nicht um windoofs um hin komme...
-
Doch, bin ja noch 300km damit gefahren, nur wundert mich, daß es mir nicht beim Zylinder höher setzen aufgefallen ist. Weil die Box bin ich nur mit niedrigen Steuerzeiten gefahren und dann hab ich ja noch höher gesetzt und bin noch 300km mit Nordspeed gefahren. Jetzt runter genommen hab ich ihn nur wegen Falschluft mit verdacht auf Siri, was sich ja auch bestätigt hatte.
-
hab grad noch mal begutachtet und intensiv meine grauen Zellen bemüht, irgendetwas muss es durch den Zylinder gezogen haben anders lässt sich das Schadensbild nicht erklären. Dachte erst an Strahlgut vom Gehäuse strahlen, aber dafür habe ich es hinterher zu gewisssenhaft gereinigt.
Jetzt ist mir aber noch eingefallen, daß ich meine Silentbox bearbeitet habe und in die Trennwand 2 Löcher gefräst habe, weil man mit dem Bohrer da nicht hin kam. Also wirds mir wohl die Stahlspäne aus dem Auspuff in den Zylinder gezogen haben. Das erklärt auch warum die Riefen grösstenteils nur auslassseitig sind. So ein Dreck, man lernt echt nie aus
Gut das ich da noch drauf gestossen bin, bevor ich den Pott unter der M1X gehängt hätte.
-
Kann auch die Warm/Kalt Methode empfehlen, immer wieder abwechselnd mit Rostlöser, warm machen und Kältespray, dadurch entstehen Risse im Rost und der Rostlöser kann weiter eindringen
-
kann am WE Fotos machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hauptsächlich unterhalb des Auslasses, ganz komisch, Ringe oder Kolben sahen nicht auffällig aus.
Würde sich in der Tat nur für jmd lohnen der den selbst aufbohren könnte, ich hab die Möglichkeit leider nicht und im Auftrag steht der Preis in keinem Verhältnis zu einem neuen Kit. Naja, ich hab mittlerweile frisierte Motoren als Verschleißteil abgehakt, teilweise halten die Reifen länger
-
dann gib den zyli doch an einen aus dem topic weiter!!!
wenn da interesse besteht, dürfen sich interessenten gerne bei mir melden, würde ihn für kleines geld abgeben oder tauschen
-
leider gar nicht mehr, hab den Zylinder mal unter die Lupe genommen, und der hat starke Riefen bekommen, vor 300km frisch gehont , vermute mal weil er bei hoher Belastung reichlich mager lief wegen kaputtem Siri. Ausserdem liegt der M1X auch schon in der Garage. War aber ein schöner Motor und wär sicher einigen Drehschieber 166/177ern weggefahren.
-
knappe 14ps an der kette
heisst so viel wie "am rad"? oder versteh ich das falsch?
-
Der Nachbau Vergaser ist Käse, bei vernünftiger Benzinschlauch-Verlegung brauchst du beim 28er PWK mit ScootRS keine Pumpe. Evtl. lässt sich mit Bohrungen beim Schwimmerventil was richten, musst mal nach Nachbau Optimierungs Topics suchen.
Bevor ich mir nen PWK Nachbau gekauft hätte, hätte ich wohl eher nen Dello genommen.