Shit!
Dann muss ich den wohl aufmachen... nichtmehr heute danke euch!
Shit!
Dann muss ich den wohl aufmachen... nichtmehr heute danke euch!
Ja. Hatte mich falsch ausgedrückt, hab den drehschieber in Bewegung gesehen, war smooth und recht dicht 👍
Hatte den Zylinder ganz unten, sorry falsch ausgedrückt. Hab dann ganz langsam den Kicker mit der Hand betätigt und den Kolben dabei mit der Hand geführt. Sah normal aus. Immer schön hoch und runter, dabei auch den Drehschieber gesehen der im schön auf und zu ging
Hatte am Motor eig nur den Zylinderkopf und den Ansaugstutzen ab. Klar hab ich den Drehschieber da gesehen, sah soweit normal aus. Wenn der Kolben hoch und runter ist, ist der auf und zu gegangen... Sah soweit smooth aus.
Genauer hab ich da aber nicht nachgeschaut. Kann man da noch was checken?
Hast du denn das mal gemacht?
Ja, hatte den ja ab, als ich den Kolben gecheckt und den Vergaser gewechselt habe.
Hatte jetzt das Polrad ab, war in Ordnung. Hab dann noch einige Male versucht die Vespa anzutreten und nach 20-30 mal Treten kam dann wieder dieses laute Zischen (hört sich an wie ein Überdruckventil das aufgeht oder so).
Dann nochmal versucht anzuschieben und sie ging an. Konnte dann im ersten Gang ein paar Kreise fahren, kam aber nicht so richtig aus dem Pudding. Ausgekuppelt lief sie auch weiter, man musste aber ordentlich mich dem Gas spielen (nicht so wie normal ein bisschen, sonder eher so 3/4 Gas)
Das schöne Vespa-Tuckern war nicht zu hören...
Wie gesagt hört sich eher an wie ein Triebwerk, kein Tockern
Noch irgendwelche Ideen?
Funke ist da, Sprit ist da, Kompression ist da....
Hab n Video davon gemacht, kann ich leider nicht hochladen. Wäre dankbar wenn sich jemand meldet dem ich es schicken kann.... Weiß echt nichtmehr weiter.
Super Danke! Funke funkt wieder sichtbar!
Anspringen tut sie trotzdem nicht. wieder die Tiefgarage runtergerollt und im ersten Gang angerollt. Tut sich ein bisschen was, kommt aber nicht aus der unteren Drehzahl raus und geht aus sobald sie sich nichtmehr bewegt. Widerstand beim Kicken und auch beim Anrollen normal würde ich sagen. Polrad nochmal ab? Funke zum falschen Zeitpunkt? Kann eig nicht sein, hatte das Polrad ja ab und mit neuem Keil wieder justiert....
Edit: Knattert beim Anrollen nicht, sondern fährt eher so hoch wie ein Flugzeugtriebwerk
Poolrad war ab und Keil sitzt an der richtigen Stelle. Motor war so weit in Ordnung.
Bin wegen dem nicht sichtbaren Zündfunken (wie gesagt ich habe aber eine gewischt bekommen) in Richtung Zündung unterwegs... Kann es sein, dass man zwar einen Schlag bekommt, aber kein Funke sichtbar ist?
Bin vor einem guten Jahr mit meiner PK50 XL2 durch ein fettes Schlagloch gefahren. Daraufhin hat sich das schöne Vespa-Tuckern in ein Düsentriebwerk verwandelt. Bei Vollgas lief sie noch ein paar Minuten weiter. Danach habe ich Sie nie wieder anbekommen.
Habe dann das große Programm gefahren. Zylinder und Kolben inkl. Ringe überprüft, neu abgedichtet etc. Dann ewig auf einen neuen Vergaser gewartet und den heute eingebaut. Sprang leider nicht an.... Kompression hat Sie, die Geräusche und Widerstand beim Treten sind eig recht normal. Zündkerze überprüft und der Kleinen eine neue Zündkerze gegönnt... Trotzdem sprang sie nicht an.
Okay, alles klar, für heute aufgegeben, beim Rollen in die Tiefgarage hab ich dann mal aus Spaß den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Sie hat ein wenig getuckert, ich dachte schon jetzt springt sie an, dann gab es ein lautes kurzes Zischen. Das Ganze ließ sich einige Male wiederholen.
Dachte eig es liegt vielleicht an der Zündanlage, da ich auch bei der neuen Kerze mit bloßen Auge leider keinen Funken sehen konnte, hat mir aber einen gewischt...
Wo und wie kann sich denn ein Überdruck aufbauen, der sich dann mit lauten Zischen entlädt?
Hab den tacho komplett auseinandergenommen um neue kärtchen für die geschwindigkeit und den tankinhalt einzusetzen. Dummer weise war ich ein bisschen unachtsam und bin mit der hand über die zahlen gestreift - zack waren sie verwischt. Einfach schon ziemlich brüchig und marode gewesen der lack. Dann hab ichs überlackiert und wollte eig zahlen draufkleben. Ohne hats mir dann besser gefallen
schreib doch mal ein paar Einzelheiten auf, Fahrwerk usw. Sieht alles neu aus oder hast du alles überarbeitet?
Die meisten Teile hab ich überarbeitet. Das Säubern war die schlimmste Arbeit. Motor hat nur neue Kolbenringe und n gründliches Cleaning bekommen.
Ansonsten Karosserie gesandstrahlt, grundiert, lackiert. Neue Züge, neue Stoßdämpfer, Felgen, Reifen, Auspuff, retro Kaskade, paar Chromteile, stylisches Rücklicht. Den Tacho habe ich auch ein bisschen überarbeitet, weil ich den alten garnicht schön finde!
Guten Abend!
Die letzten Monate habe ich meine alte xl2 restauriert. Ich hatte vorher von nichts eine Ahnung und hab mich einfach ins kalte Wasser gestürzt. Dieses Forum hier hat mir über die Suchfunktion stehts wertvolle Tipps gegeben. Danke!!!
Hier nun Bilder des Ergebnisses.