super dann mach ich das auch so. das ist nämlich ne riesen sauerrei wenn man nicht richtig rankommt. beim spalten muss ich ja eh alles rausholen oder bleiben die kugellager in den gehäusehälften stecken? brauch ich eigentlich neben polrdabzieher und kupplungsabzieher zwingend irgendwelches spezialwerkzeug? wäre doof wenn ich mitten drin feststelle dass ich nicht weitermachen kann weil mir was fehlt.
Beiträge von vpk50xl86
-
-
Reinigt man den Motorblock eigentlich bevor man ihn spaltet oder macht man das nach dem spalten wenn das Innenleben raus ist?
Ich komm nirgends richtig ran mit der Bürste und hab Angst das irgendwo Wasser reinläuft :-/
-
-
Motor ist erstmal ab. Jetzt muss ich ihn zunächst mal von außen reinigen bevor ich damit arbeiten kann. Muss ich dabei was beachten? Darf irgendwo kein Wasser ran?
Danach öffnen. Muss ich wirklich alle Schritte im Video befolgen? Ich möchte nur die Kurbelwelle austauschen und natürlich Teile die Sinn machen ersetzen. Aber muss ich diese ganzen Zahnräder rausbauen und die Kugellager ?da muss ich dann was erhitzen ist das wirklich notwendig?
-
na gut, dann bau ich den motor heute erst mal komplett ab und nehm ihn mit in die wohnung. dann wird das meine beschäftigung über den winter. wie lang braucht man für sowas ungfähr als anfänger?
-
ok das sieht nach viel arbeit aus. ich habe bei ebay kleinanzigen gesehen, dass es schrauber gibt die eine motorrevision für 199€ anbieten. man kann denen den motor mit dhl zusenden und bekommt ihn auf gleiche weise zurück. bei der revision kann man ja dann gleich die kurbelwelle austauschen. was haltet ihr davon? ist sowas vertrauenswürdig bzw hat jemand bereits erfahrung mit einem solchen angebot gemacht und kann vlt sogar jemanden empfehlen?
-
diese welle passt eins zu eins oder muss ich da was umrüsten?
ich hab den motor noch nie geöffnet und frage mich grade ob man das als laie überhaupt schafft? wieviel spezialwerkzeug benötigt man? einfach alte welle rausnehmen und neue reinlegen wird wohl nicht gehn nehm ich an. welche arbeiten sollte man bei dieser gelegenheit gleich auch noch machen?
-
Was ist denn die Besonderheit bei der originalwelle und wieso lohnt dort der Tausch der pleuelstange nicht?
wäre das das richtige ersatzteil?
http://www.sip-scootershop.com/de/products/ku…li+fur_45101000Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wo finde ich die passende Welle? PK 50 xl 1 Bj 86 ...brauch ich nur diese pleuelstange oder die gesamte Kurbelwelle? Wie aufwändig ist der Austausch?
-
Habe versucht vollgelaufenen motor anzuschieben. Dann klemmer gehabt. Beim Ausbau war Zylinder und Kolben kaputt. Neuen drauf gemacht und gemerkt dass er nicht richtig passt bzw der bolzen sich nur schwerfällig bewegt. Dann wieder runter mit dem Zylinder und festgestellt dass die pleuelstange ganz leicht krumm ist. Kann man da was biegen oder wie gehe ich vor? Danke!
-
was kann man bei der zylinder montage falsch machen?
aufgefallen ist mir:
polrad schleift plötzlich am polradschutzblech. steht das etwa weiter raus? warum? hatte es zuvor abgenommen um keil zu checken.hab bei der monatge des zylinders zunächst den kolben halb in den zylinder gesteckt und dann alles zusammen montiert da das mit den ringen sonst so ne fummelei ist. kanns daran liegen?
-
Als der Zylinder runter war hat sich alles super gedreht
-
So neuer Zylinder drauf aber funktioniert nicht. Polrad dreht schwerfällig bzw kickstart lässt sich nicht oder nur mit Mühe bewegen. Pfeil des bolzens zeigte beim Einbau Richtung Auslass. Hab den Zylinder innen geschmiert. Pleuellagen passt locker ins pleuelstangenloch ...bolzen lies sich auch leicht durchschieben.. Keine Ahnung woran es liegt !??
Mir fiel auf dass das schutzblech vor dem polrad das selbige schon berührt nach dem Zusammenbau. Hatte vor paar tagen das polrad abgenommen um den Halbmond zu checken. Hab daher mal ohne polrad getreten und klemmte auch.
Was könnte es sein? Kurbelwelle?
Zur Erinnerung: alles fing mit einem abgesoffenen Motor , anschließendem kolbenklemmer und anschiebeaktion an.
-
Ja, der Pfeil zeigte Richtung Auslass. Hatte nachdem ich den Klemmer hatte und die Zündung nicht mehr ging wie blöd versucht anzuschieben...vlt ist dabei was gebrochen :-/ hoffe das Loch der Pleuel Stange hat keine Macke sodass das Lage sich frei darin bewegen kann. Wird heute beim Zylinder Einbau festgestellt...
-
Hat sich erledigt hab das tteil gefunden.
Wenn ich keinen Drehmoment Schlüssel habe und die Mutter vom polrad ohne diesen festziehen möchte was kann dann passieren? Eher zu fest zuziehen? Oder blockiert dann was?
-
Hab jetzt den alten Zylinder weg...der Kolbenbolzen ist in der Mitte gebrochen und das pleuellager etwas rau an der Seite...sollte ich wohl besser erneuern. Kann mir jemand sagen welches pleuellager ich da genau brauche? PK 50 xl1 Bj 86
Vlt lag der Klemmer ja auch am Lager ?!?
-
muss ich die bedüsung umstellen bei einem 50ccm d.r. zylinder? hatte vorher nämlich genau den gleichen d.r. drauf. naja, die vorgeschichte zum kolbenklemmer war ja dass der motor abgesoffen ist und ich dann geschiben hab und gleich losgefahren als sie ansprung. warscheinlich zuviel sprit und der hat den ölfilm zerstört und dann wurde der kolben zu heiss? hab auch gleich kupplung gezogen daher sollte nicht zuviel kaputt sein. kann man eigentlich mit einem magneten im kurbelwellengehäuse nach abgebrochenen teilen fischen oder sind die ringe gar nicht magnetisch? gibts da nen trick? ich bin ziemlicher laie und kenn die tricks noch nicht
-
So, der halbmondkeil war es nicht. Danach hab ich die Zündkerze rausgedreht, den Finger aufs Loch gehalten und am polrad gedreht. Kein Druck. Hab Zylinderkopf abgemacht und siehe da - eine Furche am Zylinder
Und bolzen am Rand ausgerissen...nehme an Ringe kaputt. Kann dies dazu führen das sie nicht mehr zündet? Ich habe vor 6monaten den Zylinder bereits getauscht auch WG kolbenklemmer. Woher kommt das? Vergaser Einstellung? Kann das ja nicht alle 6 Monate machen... -
..brauch ich eigentlich diesen stopper für das polrad oder genügt der abzieher den es für 7€ gibt.
Falls nein, wie heißt dieser stopper ? -
hab grade etwas recherchiert bzgl des polradkeils. ich würde es gerne selbst reparieren damit ich das lerne. für die reparatur benötige ich:
1. so einen stopper fürs lüfterrad
2. polradabzieher
3. drehmomentschlüssel und entsprechende nussirgendwas vergessen?
wie sehe ich nun ob der keil kaputt ist?
muss ich im anschluss die zündung neu einstellen? ( mit dieser blitzmaschine?)