Ja jedoch nur die plastikabdeckung
Beiträge von vpk50xl86
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Meine Vespa ist plötzlich so laut geworden. Hab heute nachgesehen ob das Rohr zum Zylinder bzw der Zylinder und Kopf selbst richtig fest sind ...daran lags nicht. Am Krümmer sitzt auch alles fest... Auspuff hat kein Loch ...Rohre auch nicht... Ich hab den Motor angemacht, bin mit der Hand um den Zylinder und es bläst von irgendwoher Luft . normal? Auspuff bläst am Ausgang normal Abgase raus...also nicht verstopft. Woran kanns noch liegen? Vergaser und dieses gummiteil vlt?
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falschluft konnte ich ausschliessen da sie ja sonst auch beim starten hochdrehen müsste. hab die neue zündkerze mal gecheckt...war auf einer seite braun auf der andern ganz weiss...hab das weisse rad am vergaser ne viertel umdrehung nach links gedreht und jetzt dreht sie nicht mehr so hoch. super. danke für den tip!
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pk50xl1: fahre auf die ampel zu, schalte runter, stehe im leerlauf - alles wunderbar. schnurrt angenehm... geb ich jedoch dann leicht gas ( im leerlauf) dreht der motor hoch und kommt beim wegnehmen des gases nicht mehr runter. (muss dann gang einlegen und leicht kommen lassen...aber das kann nicht die lösung sein)
gaszug geprüft und kürzlich getauscht...da hakt nichts... jedoch kürzlich den zylinder gewechselt wg kolbenklemmer.
liegts vlt am vergaser? hab jede menge brösel von der dämmung ...vlt luftfilter dicht? oder vergaser verschmutzt? woran kanns liegen?
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bin jetzt paar meter mit alter zündkerze gefahren....hab jetzt ständig angst dass das hinterrad blockiert und ich nen schlimmen unfall bau. kann mir jemand sagen ob die zündkerze so normal aussieht? hab noch ne neue im baumarkt gekauft jedoch hatten die nur die WR7AC geht die auch?
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bringt es was den raum unterm tank bzw unterm deckel/haube am motor zu dämmen? wird es dann deutlich leiser?
bei mir löst sich nämlich die dämmung auf und verdreckt den ganzen vergaser. wenn ich den schaumstoff jwtzt entferne frag ich mich ob es sinn macht ihn zu ersetzen oder glich wegzulassen?
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läuft wieder vielen dank!
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wie wird der kurbelwellenraum eigentlich geschmiert?
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hab mal den durchmesser des lochs gemessen. sind knapp 4cm. hab auf der sip seite folgendes produkt gefunden:
brauch ich noch etwas? der zylinderkopf vom alten passt da hoffentlich drauf. dann müsst ich den nur reinigen. brauch ich noch irgendwelche dichtungen? vom krümmer vlt? muss der vergaser danach neu eingestellt werden?
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hier mal 3 bilder. hab darauf geachtet das der kaputtene ring nicht ins gehäuse fällt und mit taschenlampe und spiegel so gut wies geht geschaut ob was drin liegt aber war nicht. hab dann nen fusselfreies tuch genommen und erstmal reingesteckt damit kein schmutz reinkommt.
ich bun mir nicht sicher ob das der original zylinder war. wie kann man rausfinden wieviel ccm der hatte? ich würde dann gerne den von d.r. 50cmm nehmen...also diese kopie vom originalen. ist der zu empfehlen?
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ok hab den zylinder abgebaut. war ne ganz schöne fummelei da man an die hinteren schrauben so schwer rankommt. dann beim abziehen steckte der kolben drin fest - aber schlussendlich hab ichs geschafft und das teil komplett demontiert. die beiden ringe am kolben sind zersprungen und deshalb muss sich das teil im zylinder verkantet haben. im zylinder inneren sieht und spürt man eine furche. ich nehme an das ding kann weg, oder?
wie gehts jetzt weiter? ich brauche wohl ein neues zylinder set. am liebsten den gleichen dann gibts hinterher keine probleme mit der abstimmung der anderen teile. wo und wie find ich sowas? und wie sind die weiteren schritte?
ihr seid toll danke!
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bun ja mal gespant wie ich damit hinter den zylinder komm... mal blöde frage: muss ich den motor zwangsläufig irgendwie absenken oder das hinterrad abschrauben um da ranzukommen oder gehts auch ohne? hab jetzt nur die seitenklappe abgemacht sonst nix.
hab in ner anleitung hier gesehen dass da einer auch den vergaser abbaut. ich frag mich nur die ganze zeit warum?
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ok zwischenstand. hab jetzt folgendes gmacht:
1. elektronikkabel abgeschraucht
2 plastikabdeckung abgenommen
3 metallabdeckung vor diesem rad am motorblock abgemacht
4 krümmer vom auspuff abgeschraubt und auch vom zylinder ( krümmerteil jetzt lose)jetzt fehlt mir der 11er schlüssel sodass ich erstmal aufhören muss. war aber schon schwierig genug den krümmer abzumachen. man kommt überall so schlecht ran.
frage: muss ich den zylinder von oben schicht für schicht abmachen oder kann ich den an den 4 muttern die den zylinder mit dem motorbllock verbinden komplett abnehmn?
bemerkung: dieses rad das vorher blockiert war bzw. sich nur ganz schwer bewegen lies läuft jetzt etwas einfacher und zwar nicht nur nach hinten sondern auch nach vorn. durch das loch am zylinder wo der krümmer vorher dran war seh ich jetzt wie der kolben drinne hoch und runtergeht wenn ich das metallrad drehe. jedoch mit erhöhtem widerstand je höher der bolzen in den zylinder reingeht. kann man da schon was ableiten? meine hoffnung ist ja dass es am zylinder liegt den ich einfach neu kaufe und draufschraube und nicht an der kurbelwelle dessen einbau mit viel arbeit verbunden wäre.
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nagut ich machs jetzt so:
1. zylinder ausbauen
2. schauen ob da was merkwürdiges auftaucht
3. hoffen dass das pleuellager hinüber ist
wenn ja -> in einen neuen zylinder investieren 100€
wenn nein -> dann ists vlt doch die kurbelwelle. müsste dazu den motor auseinandernehmen was ich nicht kann (kein werkzeug usw) und würde dann die vespa verkaufen. ( was bekommt man dafür dann noch ungefähr?) -
hoffe du hast recht. ok ich werd den zylinder mal ausbauen. wie kann ich da sehen das es am zylinder liegt bzw wie das es nicht die kurbelwelle ist?
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kann man das vorab checken ohne den motor komplett zu öffnen obs an der kurbelwelle liegt? war eben im rollerladen und er drehte mit ner zange das rad unter der haube paar mal gegen den uhrzeigersinn und meinte es sei die kurbelwelle kaputt. kostet 500-800€ ...macht wenig sinn da die vespa selbst nur 600€ gekostet hat. kann man sowas selbst reparieren oder braucht man spezialwerkzeug und jahrelange schrauberkenntnisse?
tip wie ich vorgehen kann um die vespa ohne allzu grosse investition (>200€) zu reparieren?
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heute fuhr ich mit meiner vespa pk50 xl1 bj86 ein paar meter. richtung ampel schaltete ich runter und bevor ich zum stand kam ging der motor aus als hätte man den schlüssel rumgedreht. ich konnte sie dann nicht mehr starten da der kickstarter sich nicht mehr bewegen lies. anschieben ging auch nicht da das hinterrad bzw der motor völlig blockiert ist. hab die zundkerze rausgetan aber auch dann konnte ich nicht ankicken da blockiert. mit gezogener kupplung konnte ich jedoch den kickstarter durchtreten. musste das teil dann im 0 gang nach hause schieben.
woran könnte es liegen? was wird das wohl kosten?
danke schon im voraus -
und von oben abspritzen geht das? oder läuft da dann irgendwo was rein wo nix hindarf?
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hi hab heute von oben durch die luke des werkzeugkastens den vergaser angeschaut und er war voller brösel und staub - ich nehme an die schaumstoffdämmung löst sich auf und fliegt da drin umher bzw irgendwo zieht es schmutz rein. frage:
kann ich den vergaser von oben mit bremsreiniger abspritzen? oder sollte man da besser gar nix draufspritzen? -
meine pk50xl1 bj86 verliert seit ich das getriebeöl gewechselt hab jede nacht 1-2 tropfen öl die ich dann am boden unterm motor sehe.
ist das schlimm/normal?wenn man diese tropfen summiert ist ja in paar monaten die ölfüllung weg.
wie merke ich dass wenig öl drin ist ohne jedesmal die schraube aufmachen zu müssen?ölschrauben sind zu mit neuer dichtung. entlang des spalts der beiden motorhälften ist es leicht ölig - die ganze dichtung austauschen will ich aber vermeiden im moment. hab mal mit der taschenlampe den motor angeschaut...die schläuche oben sind auch ölig und der motor selbst auch soweit ich hinter die abdeckung schauen kann.
kann ich da eigentlich mit bremsreiniger mal alles sauberspritzen oder darf da keine flüssigkeit ran?danke!