ja es lag wohl daran, dass der Ölschlauch sehr kurz ist und es blockiert hat.
Wenn man den Schlauch austauschen will, kriegt man den wieder eingefädelt wie beim Benzinschlauch oder ist das schwerer?
ja es lag wohl daran, dass der Ölschlauch sehr kurz ist und es blockiert hat.
Wenn man den Schlauch austauschen will, kriegt man den wieder eingefädelt wie beim Benzinschlauch oder ist das schwerer?
Moin,
Ich belebe mal wieder dieses Thema (Stand: Feb. 2018)
Es kam wie es kommen musste.
Der Öl Schlauch rutschte bei der Fahrt unten ab und ich fuhr ohne Schmierung.
Auf einmal blockierte das Hinterrad einige Meter und der Motor ging aus. Kolbenklemmer?
Ich hoffe der Motor läuft noch..
Jetzt habe ich vor entgültig den 30 Jahre alten Öl Schlauch auszutauschen.
Weiß jemand über die genauen innen/außen Maße des Schlauchs Bescheid?
MfG
jo, nur kein Stress
ok, aber mehr als die Riemenscheibe habe ich leider nicht übrig
Moin,
Hiermit biete ich eine Riemenscheibe der pk50xl2 an.
Preis 18€ vb inkl. Versand
Ja zum Absenken des Motos musst du den Auspuff lösen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Das größte Problem warn bei mir die Schrauben vom Auspuff zum Krümmer aufzubekommen, da sie rund und schlecht zugänglich waren.
Ich denke wenn du mal freien Blick auf den Zylinderkopf hast kriegst du mit sicherheit auch die Zündkerze raus.
und gib die Hoffnung nicht auf, aber ende macht das Fahren dann umso mehr spaß
Alles anzeigenDas mit der größeren Düse ist natürlich vollkommen richtig! Also wenn schon die Ölpumpe stillgelegt werden soll, dann richtig.
DiskoPumper: Warum scheust Du die wenige Arbeit? Splint vom Benzinhahn raus, Hahn abziehen, Sechs Schrauben (SW13) unter der Sitzbank lösen, Benzinschlauch am Gaser abmachen, ein Stück Haushaltsschnur an die Leitung anbinden und schön mit durchziehen (das hilft später beim Zurückziehen des Schlauchs Richtung Gaser) und raus ist der Tank. Dann musst Du nur schnell den Schlauch wieder ranbasteln und den Tank wieder reinfummeln. Fertig!
Danach hast Du wieder eine perfekte Getrenntschmierung und kannst Dir die Mischerei und den Düsentausch sparen.
Ich würde die halbe Stunde in jedem Fall investieren!
Beste Grüße,
Automatix
Den Tank hab ich schon 2 mal ausgebaut, aber jedesmal hab ich Probleme am ende den Splinz wieder reinzubekommen.
Wenn man den alten Benzinhahnhebel hat mag es vielleicht einfacher gehen, als bei meinem großen Plastikdrehknopf, der jeglichen Platz nimmt um den Splint richtig einzubauen. Das ist wirklich irre.
Wie würdest du denn die Ölpumpe "richtig" stilllegen?
Ok, also größere Hauptdüse ist Pflicht?
Wäre dann von 80 auf 82.
Wie misch ich das jetzt beim nächsten tanken?
Moin,
Bei mir hat sich gestern der Ölschlauch vom Öl-Tank gelöst und somit ist das meiste Öl rausgelaufen.
Da ich keine Lust habe wieder den Tank auszubauen (Fast eine Sache der Unmöglichkeit für mich mit dem Benzinhan Splint etc.), dachte ich mir, ich tanke in Zukunft einfach 2Takt Gemisch.
Reicht es, wenn ich beim Vergaser das kleine Röhrchen, wo normalerweise das Öl angesogen wird irgendwie verschließe und den Ölschlauch entferne?
Und nice, dass es jetzt ein Automatik Forum gibt!
Danke im voraus
Viel Glück bei deinem Projekt
bin leider inaktiv gerade, da ich umgezogen bin und die Vespe 800km entfernt steht..
Die Krümmer der Automatik und Schaltversion unterscheiden sich nicht, jedoch ist der Alu Krümmer natürlich nicht so gut wie der Originale. Bei mir hat er sich auch öfters gelockert trotz Kupfermuttern etc.
this.
genau: Kupfermuttern und Zahnscheiben. Viel wichtiger noch sind die richtigen Dichtungen. Es muss eine Auspuffdichtung mit Blechauflage sein. Die anderen PK Dichtungen aus Pappe schrumpfen durch die hohe Hitze am Zylinder innerhalb kürzester Zeit und damit wird der Krümmer schon nach kürzester Zeit wieder locker.
Zudem solltest Du immer darauf achten, ob der Auspuff am Motorblock und Krümmer nur auf Spannung angezogen werden kann. Wenn dem so ist, hast Du ausser Vibrationskräfte auch noch Zugkräfte auf deinem Krümmer. D.h. Du liegst öfter in der Saison unterm Roller. Wenn Zugkraft, Krümme erhitzen und biegen, damit diese Zugkräfte wegfallen.
Beste Grüße,
Automatix
Ok wie krieg ich den alten ab?
Hallo,
Beim einbauen des Tanks hat sich beim Benzinhahn irgendwie die Mutter (*1) gelöst und beim draufschrauben wurde es nicht mehr dicht und der tank ist leider komplett ausgelaufen.
Ich glaube in dem Moment ist irgendeine Dichtung oder soetwas rausgefallen (anders kann ich mir das nicht erklären, dass es jetzt beim zusammen bauen nicht mehr funktioniert.
Auch rastet der Drehknopf nicht mehr ein wo normalerweise die Stellungen auf und zu sind.
meine ist bj90 und auch xl1. Die variomatik Riemenscheiben von xl1 und xl2 sind ausserdem nicht gleich
Hast du eine Pk50 Xl 1 Automatik oder Pk 50 Xl 2?
Die mit dem kleineren runden Tacho ist die Xl1 der Riesen Tacho Xl2
Denn für die Xl2 wird ein breiterer Riemen benötigt.
Für die Xl1 mit 75ccm ist auch der breitere mit 16.3mm zu empfehlen
Hab meinen hierher von amazon
Das einbauen ist übrigens nicht schwer. Man muss nichts abbauen, nur den neuen Riemen schonmal auf die untere Riemenscheibe reinlegen und dann die unteren Riemenscheiben auseinanderziehen, damit er weiter innen läuft. Dann mit etwas kraft lässt sich der Riemen auch oben einfädeln.
Dr. Vespa dürfte noch solche Vario Rollen haben
ja ich auch nicht... Kupplung repariert und jetzt kommt kein Sprit mehr am Vergaser an kein Ahnung wieso vllt. Schlauch verstopft oder knick
das auf dem Bild ist keine Kupplung einer pk. Die der xl und xl2 sind gleich nur die Bohrung in der Mitte ist anders