hallo
negativ
kerzenbild ist so, wie es sein soll. nämlich rehbraun. auch keinerlei Ablagerungen im Zylinderkopf.
grüsse
hallo
negativ
kerzenbild ist so, wie es sein soll. nämlich rehbraun. auch keinerlei Ablagerungen im Zylinderkopf.
grüsse
hallo
also ich fahre grundsätzlich nur mit vollsythetischem viertakteröl . kriege ich fast umsonst bei uns in der Firma. bisher keinerlei ausfallerscheinungen. allerdings muss ich dazu sagen , das ich gemisch fahre.
ums Motoröl wird ohnehin zuviel wirbel gemacht. selbst mit billigstem baumarktöl laufen Autos 300.000 km.
im lkw wird übrigens auch nur alle 120.000 km das öl gewechselt und das unterliegt wesentlich höheren Belastungen als im pkw.
grüsse
hallo
ich würde die ganze Sache erstmal komplett zerlegen und reinigen. dann wieder zusammenbauen und ausprobieren. meist lässt sich die bremsanlage so wieder flott machen.
hatte ich bei meiner Cosa auch. alles nur zerlegt und die kolben entrostet. neu kann man dann immer noch kaufen.
ordentlich entlüften und dann funktionierts wieder
grüsse
hallo
den wirst du neu brauchen. kann mir nicht vorstellen, das man den öffnen kann um ihn zu reparieren. gibt's doch billig in der bucht
grüsse
hallo
motormässig ist alles original. wie du schon schreibst, muss man halt stück für stück renovieren.
Hallo
Tachowelle abklemmen und dann müsstest du den Deckel abkriegen. Aufpassen, der Anschluss der Tachowelle bricht leicht ab
Grüsse
Hallo
Ist mir schon klar, das es sich nun mal um einen Fastoldtimer handelt, den man entsprechend pflegen und warten muss und vor allen Dingen auch noch selbst kann. Mit wenigen Griffen ist das Teil ja zerlegt.
Mich hätte nur mal interessiert, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, was die normale Haltbarkeit betrifft. Meine Cosa ist ja auch schon durch X Hände gegangen und zuletzt war ein echter Edelschrauber dran, der fast alle Schrauben vermurkst hat. Bisher ist sie nach der gründlichen Überholung von Bremsen , die waren nämlich komplett im Eimer, schön brav gelaufen. Nur häufen sich die Ausfälle . Verwunderlich ist es schon, wenn man das Mopperl Abends in die Garage stellt und sie am anderen Tag nicht mehr anspringt und keinen Zündfunken mehr hat.
Naja, dafür hat man sie, um sich zu wundern.
Ich wird mal alles durchmessen und weitersehn. Gut , das ich noch eine 2. habe.
Grüsse
Hallo Forum.
Man hört und liesst ja immer wieder von der geringen Laufleistung unserer 2Takter. Da wird von Laufleistungen von max 30.000 km geschrieben bevor eine Motorrevision ansteht.
Mich würde mal interessieren, wo denn die Schwachstellen liegen und welche Erfahrungen, bzw. Laufleistungen ihr erzielt habt. Meiner hat jetzt knapp 30.000 runter und bekommt fast täglich neue Zipperlein. Seit gestern hat er keinen Zündfunken mehr.
Grüsse aus Bayern
Alles klar, wieder was dazugelernt.
Danke für den Tip
Grüsse
Hallo Ralph
Ja, da bin ich mir sicher, ist ja auch logisch, da das Gemisch ja beim Káltstart fetter sein muss. Da verschliesst der Kolben die Luftöffnung. Bei mir funktioniert es jedenfalls so. Aber die Cosa ist ja immer gut für Überraschungen.
Grüsse Ralf
Hallo
In kaltem Zustand solltest du die Nadel eigentlich nicht sehen können sondern den kompletten Kolben. D.H die Öffnung muss verschlossen sein. Ich hatte das Problem mit dem Kaltstartschwierigkeiten auch. Nach Austausch des Kaltstartelemets ist das nun weg. Reparieren kann man das Teil nicht.
Schwimmerkammer hat immer ein gewisses Level. Nur sollte sie nicht übergehn. Schwimmernadel kannst du testen indem du Luft durch den Benzinanschluss blässt. dabei kannst du feststellen, ob das Ventil schliesst
Grüsse Ralf
Hallo
Ich hab selbst eine Cosa und tippe auf ein hängendes Schwimmernadelventil . Hatte dieses Problem allerdings noch nicht. Möglich wäre auch noch der elektrische Benzinhahn. Allerdings macht der zu , wenn er nicht mehr funktioniert. Ist die Schraube am Benzinhahn reingedreht ?? Wenn der elektrisch nicht mehr funktioniert, dann musst du ihn rausdrehen.
GrÜSSE
Hallo
Ich hab mir neben dem Motorrad eine 200er Cosa zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Sind zu den reinen Blechrollern sehr günstig zu haben und mindestens genauso zuverlässig. Man kann alles selber machen, braucht kaum Spezialwerkzeug und längere Trips in die Berge sind auch kein Problem. Ich nutze die Cosa zum täglichen Weg in die Arbeit ( ca 70 km ) sowie auf Touren in die Berge.
Ich finde, die Cosa ist sicherlich eine Überlegung wert
Grüsse aus Südbayern
Hallo
Daran hab ich auch schon gedacht, nur drückt es mir die Bremsflüssigkeit aussen raus, da wo die Bremsleitung in den Bremszylinder reingeht. allerdings lässt sich der Austritt nicht genau lokalisieren.
Ich wird die ganze Geschichte am Wochenende mal komplett zerlegen
Hallo Leute
Hab an meiner 200er Cosa folgendes Problem.
Seit dem Zusammenbau verliert meine Cosa an der vorderen Bremse die Bremsflüssigkeit. Diese läuft ganz leicht über die Grundplatte bis auf die Felge. ein neuerliches Zerlegen und Abdichten der Leitungen brachte nur geringen Erfolg.
Daher meine Frage : kann es sein, das durch die kleinen schwarze Gummientlüftungsstopfen die Flüssigkeit herausgedrückt wird ?? Kennt jemand dieses Problem ??
Danke schonmal im vorraus
Hallo Marco
Offroad bin ich mit VW Iltis unterwegs. Hab ich mir vor Jahren mal aufgebaut. Kamen aus Holland.
Grüsse
Hallo
Ich heisse Ralf, bin 54 Jahre alt und komme aus dem südlichen Südbayern
Seit letzem Herbst bin ich Besitzer einer ausgelutschten Vespa Cosa 200. Nach einiger Reinigungsarbeit und Schrauberei läuft das gute Teil wieder, Das grösste Problem stellen wohl die Bremsen dar, die ich komplett erneuern werde.
Die Vespa soll im Frühjahr dann zur Fahrt zum Arbeitsplatz dienen . Ausserdem ist das ein Gerät an dem sich einfach schrauben lässt
Ansonsten bin ich auf einer KTM 990 Adventure unterwegs.
Hobbys sind Reisen auf 2 und 4 Rädern vorzugsweise off road.
grüsse