ZitatWusst ich (noch) nicht - man lernt halt nie aus. =)
Naja, wusste ich auch erst, nachdem ich mehrere geschlachtet habe...
Lg, Heli
ZitatWusst ich (noch) nicht - man lernt halt nie aus. =)
Naja, wusste ich auch erst, nachdem ich mehrere geschlachtet habe...
Lg, Heli
ZitatOriginal von schwabenandy
Ausserdem haben XL2 und Cosa ein Einzugschaltsystem.
Ob es wirklich passt bleibt aber fraglich.
Ich hatte die Idee schon mal, habs dann aber nie umgesetzt. Könnte aber tatsächlich mit kleinen Modifikationen passen.
Nochwas, lediglich die letzten Baujahre der Cosa (FL) hatten das Einzugschaltsystem, die Ersten (LX) hatten das normale System mit 2 Zügen (habe ich zu Hause liegen).
Lg, Heli
Ist aber sicher 'ne lustige Angelegenheit bei eingebautem Motor den Stossdämpfer von unten abzuschrauben... vor allem, wenns schön verrostet ist...
Lg, Heli
Der Auspuff auf der XL ist ein Eigenbaugerät, wurde aber nicht von mir gebaut. Ist für die Largeframes, da ja ein 125er PX Motor mit 177er Polini usw... verbaut wurde.
Lg, Heli
Hast du 5 oder 7 Kabel bei der Zündung?
1xGrün, 1x Rot und 1x Weiss (die 3 längeren Kabel) von der Zündung geht immer zur Zündbox, der Rest (egal ob 5 oder 7 Kabel Zündung) geht zur Karosserie:
Bei 7 Kabel: Schwarz, Blau, Gelb, Rot
Bei 5 Kabel: Schwarz, Blau
Zu den Simmeringen, da brauchst nichts erhitzen oder so. Einfach parallel zum Simmeringsitz ansetzen und mit Gefühl reinklopfen, bis sie schön plan zum Gehäuse sitzen.
Lg, Heli
ZitatOriginal von Mark
Ich hab neue Reibscheiben und neue Beläge drauf mit verstärkten Feder.
Äh, hast die Belege eh vorher in Öl eingelegt oder gleich trocken verbaut?
Lg, Heli
Kann die Erfahrungen von BetaErpel nur bestätigen!
1, Rostet dir unter dem Arsch weg
2, Wird mit der Zeit immer lauter und lauter und lauter und...
Kurz gesagt: Schade ums Geld!
Lg, Heli
ZitatOriginal von Keule
Super, das hat mir schon weitergeholfen.
Is das Baujahr auch noch ersichtlich!? Bzw welcher Motor hat noch ne Unterbrecherzündung und welcher schon ne elektronische?
Gewisse Motoren wie die von der P200E, der T5 und die Lusso Motoren haben normalerweise alle schon die elektronische Zündung.
Lediglich die alten 125er und 150er Motoren haben noch die Kontaktzündung, wann genau umgestellt worden ist, kann ich auch nicht sagen, schätze so ca. um 1980 herum.
Unterbrechermotoren sind aussenrum leicht an der alten Zündspule (rund und nur ein Kabeleingang sowie Zündkabel) zu erkennen.
Wennst dir nicht sicher bist, einfach die Motornummer samt Präfix bei Scooterhelp.com eingeben und nachschauen.
Lg, Heli
ZitatOriginal von dirx
ich habe hier 3 simmeringe liegen, kann mir jemand erklären wo ich sie finden kann? einen habe ich schon der ist hier (1) die anderen habe ich noch nicht gesehen.... da ich nur so wenig wie möglich ausbauen will frage ich euch ob ihr mir da einen rat geben könnt!?ich habe ein problem mit der kronenmutter die die kupplung hält, muss diese gelößt werden um einen s-ring einzusetzen?
grüße und danke .)
Also, 3 Simmeringe (bzw. Wellendichtringe) stimmt schon mal!
Der Kleinste: für die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite, Dichtlippe nach innen
Der Mittlere: für die Antriebswelle (Hauptwelle-Getriebewelle) nach dem grossen Lager (= ca. zw. den Bremsbelägen hi), Dichtlippe nach innen
Der Grösste: für die Kurbelwelle auf der Kupplungseite, kommt im Kurbelwellengehäuse zw. dem grossen Lager und der Kurbelwelle, Dichtlippe nach innen (zum Kurbelwellengehäuse halt).
Die Simmeringe schön vorsichtig einsetzen und beim Zusammensetzen der Motorhälften schön aufpassen, dass die Dichtlippe Zündseitig schön auf die Kurbelwelle flutscht. Ebenfalls vorher beim Einbau der Kurbelwelle.
Zur Kronenmutter: wie man sie am Besten abbekommt, wurde eh schon geschrieben. Und: sie muss runter, Kupplung und Kurbelwelle müssen raus, sonst kommst nicht zum grossen Simmering!
Lg, Heli
Danke mal für die Blumen... =)
Ja, hab sie schon ganz lieb, meine Kleinen.
Mit den Jahren kommt halt schon was zusammen, aber habe auch schon welche veräussert - man kann leider nicht alles behalten.
Lg, Heli
Den Stossdämpfer kannst ohne weiters ausbauen, einfach die Vespa hinten aufbocken. Ist halt ein bissl a Arbeit, da du auch den Tank raus musst, um zur Befestigungsschraube zu kommen.
Natürlich kannst den Stossdämpfer gegen einen guten Gebrauchten tauschen (von Ebay, Forum...).
Stossdämpfertest ist ganz einfach:
Stellst die Vespa auf den Hauptständer, du stellst dich hinter die Vespa und drückst mit beiden Händen auf die Sitzbank, so dass sie schön einfedert. Das Ganze mehrmals schnell hintereinander - wenn das Heck auf und abhüpft wie eine Feder, ohne das gedämpft wird, dann ist der Stossdämpfer kaputt.
Event. ist die Feder gebrochen, kommt aber nur in den allerseltensten Fällen vor.
Lg, Heli
PX Motornummer Präfix im Groben:
V8X1M: 80er PX
VNX1M oder VNX2M: 125er PX
VNX5M: 125er T5
VLX1M: 150er PX
VSX1M: 200er PX 12 PS
VSE1M: 200er PX 10 PS
Lg, Heli
Sodale, gerade editiert! Den T5 Motor habe ich vorher nicht angegeben, da der ja mittlerweile ein Vermögen kostet...
beta Erpel: Hast recht, ist nicht unbedingt logisch, aber mich wundert bei Piaggio nichts mehr...
Lg, Heli
Wenn man bei den Largeframes die GT und ihre Nachfolgerin GTR hernimmt, dann steht das R für "rinnovata", was soviel wie "erneuert" heisst.
Event. bedeutet das bei der 50R das gleiche.
Lg, Heli
Ein Kupplungshalter ist auf jedenfall empfehlenswert, da man zum ordentlichen Schrauben beide Hände benötigt. Dieser lässt sich auch ganz einfach selbst herstellen.
Sollte der Kronenmutterschlüssel jedoch immer wieder abrutschen, gibts einfache Abhilfe: einfach eine grosse Schraubenzwinge nehmen und die Ratsche mit Nuss anpressen - also die Zwinge von einem Kurbelwellenende zum anderen ansetzen (Ratsche Kronenmutter zu Polrad bzw. Polradschraube).
Am Besten man nimmt eine Zwinge mit einem Gummiaufsatz und dann mit Gefühl anziehen, so bekomme ich auch die abgenudeltsten Kronenmuttern auf!
Lg, Heli
Bei uns in Österreich wurden wie in Italy auch die 12PS Versionen verkauft. Meine 200er PXn sind alle mit 110km/H eingetragen, ist schon sehr mutig.
Echte 110km/H in absolutem O-Zustand auf einer Ebene (ohne Rückenwind usw.) schaffen nicht viele...
lg, Heli
Ich schneide den Lagerring vorsichtig mit der Flex (mit ganz dünner Scheibe) schräg an, dann mit 'nem Meissel oder grossen Flachschraubenzieher ein sanfter Schlag und er ist durch. Dann kann man ihn leicht runter ziehen.
Aber man muss SEHR vorsichtig mit der Flex umgehen und ja nicht die Simmeringdichtfläche beschädigen!
Lg, Heli
Ja, PX alt hat 16mm Achsdurchmesser, betrifft auch die Bremstrommel incl. Lager usw.
Lg, Heli
Diese verzahnte Scheibe gehört unbedingt zw. Lager und Kupplung, da wunderts mich nicht, dass die Kulu nicht trennt, fehlen ja mehrere mm zum Druckbolzen hin.
Und weiters wird die Frischölpumpe durch dieses Ritzel angetrieben, ohne geht garnix! - ausser baldiger Klemmer!
Lg, Heli
Will ja nichts verschreien, aber es könnte sein, dass die Kurbelwelle durch den Kulu-Schaden event. einen Schlag bekommen hat, dass heisst dass die Wangen nicht mehr 100% parallel stehen, bzw. die Wangen verdreht sind. Da reicht eine minimale Abweichung und die Wange schleift am Kurbelwellengehäuse.
Unbedingt auf Schleifspuren im Kurbelwellen - Gehäuse achten! Und die Kurbelwelle kontrollieren, ob sie 'nen Schlag hat.
Oder event. Spähne im Kulu-Lager.
Lg, Heli