Eigendlich ist das mit dem Umbau von px80 auf px200 mittels cosa motor nicht schwer, hab ich vor 4 Monaten gemacht.
Du brauchst aber das Motorheäuse der PX 200 (gibts bei scootercenter ca 245 eur) und Spezialwerkzeuge wie Polrad Abzieher, Kupplungsmutterschlüssel und so. Dann den cosamotor schlachten und alles in das neue PX200 Gehäuse einbauen natürlich Motorlager, Simmerringe und Schaltkreutz neu, und dann 24SI gaser (gibts auch bei Scootercenter ca. 50 eur). Der von der cosa hat ja e-chocke und e-benzhahn und ist eigendlich ungeeignet.
Dann die Gehäusebolzen, Zündankerplatte und Polrad vom cosa Motor rein und von dem px80 Motor die Schaltraste, Bremsankerplatte samt Trommel und 2 Gehäuseblozen (sind kürzer) einbauen. PX 200 Auspuff drunter bauen. Dann die eine neue Motornummer besorgen und einschlagen lassen irgendwas mit vse1 oder so. Den neuen Motor einbauen und zum tüv Eintragen (ist kein problem da PX 80 bis 200 das gleiche Fahrgestell undFfahrwerk haben Bremsen ETC), achso du brauchst bei der 200er Reinfroced (verstärkt) Reifen. Dann hast du eine Astreine 200er. Zum schluß verkaufst du die alten cosa und px 80 Motorteile bei ebay oder dem Händler deines vertrauens.
Wenn du gut bist dauert das ganze 6 Std und wenn du dir zeit nimmst 3 Tage maximum.
Alles andere ist nicht emphlenswert da die Motoren der px 80 125 150 200 unterschiedlich sind und cosa Motoren nur mit der flex und umbau der hydraulikbremse in die PX passt.
So nun frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle