Na, was hat sich ergeben?
Beiträge von Vespistoli
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Hi Oristano,
Du sagst, dass die Zündung auf 21 Grad steht. Hast Du geschaut, ob sich die Nut in der Kurbelwelle auf Lima-Seite an derselben Stelle befindet wie bei der vorher montierten Kurbelwelle? Wenn diese Nut um ein paar Grad verschoben ist, passt da nichts mehr.
Könnte sein, dass das das Problem ist. Wenn Du damit nichts erreichst, erzähl mal ein bisschen mehr über dein Setup!Viel Erfolg
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Buonasera Vespisti!
Ich bin Oliver, 21 Jahre alter Student und seit ein paar Wochen hier im Forum dabei.
Seit vier Jahren und 5.500 km fahre ich eine PK 50 XL2 von 1992.
Eine Motorrevision habe ich bereits hinter mir - leider musste ich den Motor kurz darauf nochmals spalten, da ich das Gangrad des ersten Gangs falsch herum eingelegt hatte. Aber man lernt dazu
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine zweite Vespa zugelegt: Eine PX 200 GS elestart Lusso Schlagmichtot.
Nach viel Gewerkel an der Elektrik und etwas Ärger mit den SIP Chromfelgen (nehmt besser Piaggio-Originalteile, die sind rund!) fährt sie mich nun seit ein paar hundert Kilometern treu durch die Gegend.Ich freu mich weiterhin auf eure Hilfe und bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten, meinen Teil zur Lösung eurer Probleme beizutragen
In diesem Sinne
Oliver -
bisschen notgeil?
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Danke, Leute, für die Antworten.
Lenkkopflager, Silentgummis und Radlager sind einwandfrei. Auch mit der Gabel gibt's keinen Stress.
Es war alles viel "einfacher":
Problem Nr.1: Die SIP Chromfelgen. Krass, dass man etwas so Unrundes als Felge verkaufen darf!
Lösung Nr.1: Mit Originalfelgen von Piaggio fuhr sich die Diva auf anhieb viel ruhiger.Problem Nr.2: Wie schon gesagt waren die Pirelli SL26 zu breit.
Lösung Nr.2: Ich habe jetzt, da ich mit J-Reifen nicht auskomme (105 km/h sind eingetragen), seit 250 km Schwalbe Weatherman in 3.50/10 drauf. Die fahren sich sehr angenehm.Merke: Keine billigen Chromfelgen, keine Pirelli SL26 auf einer originalen PX.
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Nö, hab schnell nochmal geschaut, da ist bei meiner Dicken alles super
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Müsste ich die rausholen um sie mir anzuschauen? Wie sehen kaputte Silentgummis aus?
Wie gesagt, bei mir ist es jetzt nach dem Tausch des Hinterrads deutlich besser (jetzt: Original-Piaggio-Felge mit Conti Classic oder so) -
Aha, die Montage des Reserverads auf Originalfelge hinten hat deutlich Abhilfe getan.
Außerdem weiß ich jetzt mit Sicherheit, dass der Pirelli SL 26, den mir mein Reifenhändler empfohlen hat, auf einer originalen PX200 GS nichts verloren hat. Schleift offensichtlich an der Kupplungsglocke... -
Kopp voll mit Bauschaum...
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Ciao Vespisti!
Nachdem ich die Elektrik meiner PX nun in den Griff bekommen habe, wartet das nächste Problem.
Zunächst mal fühlt sich die PX200 vorne sehr viel leichter und instabiler an als die PK50 XL2 - gehört das so?
Ab ca. 60 km/h wird die Frontpartie ziemlich unruhig, der Lenker beginnt zu Flattern. Traut man sich mit ca. 75 km/h in eine weite Kurve, wird es richtig heftig: Man kommt massive ins Schlingern und will nur noch eines - stehen bleiben.
(Zur Kurve: ebene Asphaltfahrbahn; mit 'nem italienischen Kleinwagen kann man die problemlos mit >100 km/h nehmen - für einen Roller sollten doch 75 Sachen kein Problem sein?!)
Die Reifen (Pirelli SL26) sind brandneu und auf SIP-Chromfelgen montiert (mein Vorbesitzer ist ein Chromfetischist), das Lenkkopflager hat keinen Rastpunkt und knaxt auch nicht.
Das Hinterrad hat ganz minimal Spiel: man spürt es ein kleines bisschen, wenn man daran rüttelt.
Auch der Versuch mit dem Reserverad auf Originalfelge vorn hat das Problem nicht verbessern können.Wie kann ich das Pendeln/Schlingern in den Griff bekommen?
Bin gespannt auf eure vorschläge!Grüße aus dem Nordschwarzwald
Oli -
Projekt erfolgreich abgeschlossen! Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, funktionieren nur Hupe und E-Starter.
Sobald der Motor dann gestartet ist, klappt alles prima
Danke euch allen für die Hilfe! -
So, heute ging es wieder einen großen Schritt vorwärts:
Das Anlasserkabel (Relais - Anlasser) ist jetzt verlegt und der Anlasser voll funktionsfähig. Da ich keinen Kupplungsschalter habe, habe ich rosa direkt am Spannungsregler auf Masse gepackt.
Danke, RWBrf, für den Hinweis mit den Schaltplänen. Ich habe mich schon an vielen versucht, allerdings scheint keiner wirklich 100-%-ig zu meiner Schwarzen zu passen.
Bisher hab ich es noch nicht geschafft, mittels Batterie bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor irgendetwas zum Leuchten zu bringen. Es bleibt alles dunkel, auch die Tankuhr bewegt sich nicht. Vorschläge, was ich tun kann?
Wie gesagt, der E-Starter bekommt Strom und funktioniert, die Sicherung ist auch in Ordnung. -
XL2 mit Mazzucchelli Race, Polini 50 und Sito Plus entdrosselt, HD angepasst mit 16.15f-Gaser -> um die 5l mit ca. 87 kg am Buckel.
Original braucht sie 'nen Tacken weniger, vielleicht 4-4,5l.
Schon merkwürdig, Münster ist jetzt auch nicht gerade bekannt für die steilen Passstraßen...
Was ist denn für ein Vergaser drauf? -
Danke, RWBrf!
Okay, dann holt sich die Batterie die Masse also tatsächlich über den Motor?!
Kann es sein, dass sie über die Karosserie "nicht genügend Masse bekommt" und dass deshalb das Relais nicht klackt?Anlasser- und Batteriemassekabel fehlen mir noch, die muss ich noch einfädeln. Was für einen Querschnitt empfehlt ihr? 6 Quadratmillimeter?
Kam leider noch nicht dazu, die Funktion der Hupe und Tankanzeige zu überprüfen. Das muss ich morgen Nachmittag machen, vorher brauche ich noch ein paar cm Kabel und vor allem Kabelschuhe...
Wenn man diesem Internetz traut, können meine Blinker nicht über die Batterie funktionieren - die blinken nämlich versetzt und nicht parallel. Laut Google werden sie demnach mit Wechselstrom betrieben. (Oder ist das vollkommener Bullshit?) -
Okay, dankeschön. Das probier ich heute Nachmittag gleich mal aus!
An dem Kabelbaum hat echt jemand massive gepfuscht. Offensichtlich wurde auch der Lenker einer Nicht-Elestart-PX an der Karre montiert. Den Starter-Schalter habe ich schon rangeschustert und korrekt unter der Kaskade angeschlossen. Die Anlasserschutzvorrichtung würde ich gern umgehen - genügt es, wenn ich dazu das rosa Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasserschutzvorrichtung auf Masse lege?
Woher bekommt denn die Batterie regulär Masse? Reserveradhalterung?
Außerdem habe ich gelesen, dass das Anlasserrelais (kleines Blechkästchen über der Batterie, neu) bei angeschlossener Batterie beim Drücken des Starterknopfs klicken soll. Klappt das nur bei angeschlossenem Anlasser? Das Kabel Anlasserrelais-Anlasser muss ich nämlich noch ziehen...
Danke, rassmo, ich les mir das mal durch!
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Okay! Woran kann ich dann erkennen, dass die Batterie Strom ins Bordnetz einspeist?
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Danke für Deine Antwort!
Das Problem mit der Hupe konnte ich gestern beheben - ich habe auf den alten, falschen Schalter (Schließer) zurückgerüstet und mittels Stromdieb das graue mit dem schwarz-gelben Kabel kurzgeschlossen. Jetzt funktioniert das Rücklicht zwar permanent, aber mit Licht muss ich ja ohnehin fahren. Mit der Tachobeleuchtung & Co. ist jetzt auch alles in Ordnung.Die nächste Herausforderung wartet schon: ich bin dabei, wieder eine Batterie anzuschließen. Bisher erfolglos.
Sobald ich die Zündung einschalte, müssten doch bei angeschlossener Batterie und eingeschaltetem Licht das Rücklicht und die Standlichtbirne brennen? -
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein falscher Lichtschalter verbaut war. Das Problem konnte ich mit diesem Lichtschalter lösen. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass der Hupenschalter ein Öffner ist, während der Alte ein Schließer war. Sobald ich die Hupe anschließe, hupt (bzw. schnarrt?) es neuerdings also permanent.
Ist das nun schon wieder der falsche Lichtschalter? Oder habe ich einfach beim Zusammenbasteln einen Fehler gemacht?
Kann ich mit diesem hier: glücklich werden?
Ich fahre eine PX 200 mit 12 PS, Batterie und Elestart. -
Hallo Vespafreunde!
ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer PX 200 von 1996. Sie fährt sich ganz wunderbar, leider gibt es aber ein paar Elektrikprobleme, auf die ich bisher nirgends eine Lösung finden konnte:Das Rücklicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Fernlicht.
Sobald ich auf Abblendlicht zurückschalte, geht auch das Rücklicht aus.Die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht im Kombiinstrument leuchtet nicht.
Das Birnchen ist in Ordnung. Nach dem Umstecken zweier Kabel tritt das Phänomen etwas verändert auf: Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet das Kontrolllämpchen des Abblendlichts.Bremslicht, Blinker, Hupe und Tankanzeige funktionieren einwandfrei!
Hier ein paar Fotos dazu.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Neue Erkenntnis: Habe gerade herausgefunden, dass das Rücklicht falsch belegt war (Bremslicht unten, Rückleuchte unten) und dabei bemerkt, dass das Kabel für das Rücklicht (5W) nicht sauber befestigt ist. Trotzdem hat es ja bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert...