Danke für eure Hilfe, jetzt geht es wieder.
Beiträge von dueruote
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@admin, bitte in -> ELEKTRIK verschieben. Danke.
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Vielleicht sind Tachoritzel/Tachoschnecke abgenudelt. Oder zu viel / zu wenig Fett dran.
Auch die Tachowelle kann kaputt sein.
Natürlich kann auch der Tacho selbst defekt sein.
In der Reihenfolge würde ich es prüfen. -
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Scheinwerfer meiner V50R (Rundlicht). Wenn der Schweinwerfer (vorne) ausgebaut ist, leuchtet die Lampe ganz normal. Stecke ich ihn in den Lenker geht die Birne aus. Ich glaube nicht, dass einer der Stecker einen Wackler hat oder die Kabel kaputt sind, da im ausgebauten Zustand alles problemlos ohne Wackelkontakt funktioniert. Es geht eigentlich genau in dem Moment aus, wenn ich den Scheinwerfer leicht in den Lenker eindrücke und die beiden kleinen Klemm-Nasen am Scheinwerfer anfangen zu klemmen.
Kennt jemand das Problem oder kann mit einen Tipp geben? -
YSS kosten um die 50€ und sind zugelassen.
Ok, wäre also schon mal eine Option.
Nimm für V50 hinten aus dem Originalsegment (preislich) NICHT!!!!!! die YSS.
Für vorne ist der YSS aber ok? An meine schöne original V50 die schwarzen Federn. Naja, immerhin besser als rot o.ä.
Der "Escort" für hinten hat leider auch keine StVZO Zulassung.
Der "SIP PERFORMANCE" ebenfalls nicht.
Der "BGM PRO SC/F1 SPORT" ist nicht lieferbar.Hmm, von den Tips bleibt ja letztendlich nur der YSS, zumindest für vorne. Die YSS kommen hier im Forum aber anscheinend nicht gut weg. Über meine erste Überlegung, den Carbone Sport in silber, habe ich nebenbei bemerkt auch nichts tolles gelesen, soll beim Bremsen bis zum Anschlag eintauchen.
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Danke für eure Antworten. Könnt ihr Dämpfer für eine V50R empfehlen? chup4 meinte ja, es gibt auch welche für ca. 50€ pro Dämpfer. Sie sollten ja auch für die StVZO zugelassen sein, oder? Erst dache ich an die "Carbone Sport", aber die sind nicht für die StVZO zugelassen.
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ich störe mich an der monetären Argumentation eines sicherheitsrelevanten Fahrwerksteils.
Hä? Du STÖRST dich daran? Bist du ein Moralapostel oder der TÜV? Du weißt weder wie oft, wie und wo mit der Vespa gefahren wird, noch ob die Teile überhaupt kaputt sind, sondern stellst deine Diagnosen telepatisch über's Intenet ohne Problembeschreibung nur auf Grundlage von Vermutungen. Da du so ein Sicherheitsfanatiker bist, solltest du dir deinen eigenen Rat vielleicht selbst geben und gar nicht Vespa fahren. Übrigens, wie bereits geschrieben geht es mir vor allem um den Arbeitsaufwand und nicht um's Geld. Aber schon krass, dass man sich gegenüber fremden Menschen rechtfertigen muss, wieviel Geld und Zeit man für ein Hobby investiert...
Darüber hinaus, kann ich deine Meinung inhaltlich sogar nachvollziehen, mas mich aber stört, ist der Ton mit dem man hier nach einer einfachen Frage angepöbelt wird. Man hätte auch einfach schreiben können: "an einem sicherheitsrelevanten Fahrwerksteil würde ich nicht sparen". Dann wäre alles klar und wir wären freundlich bzw. "normal" miteinander umgegangen.
Die hintere Dämpferfrage stellt sich nicht nach "gehts noch gerade so oder nicht" sondern eher nach: wenns kaputt ist, tausch es aus. Du hast nur ein Gesicht.
Hab nirgendwo geschrieben, dass der hintere kaputt ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also nochmal für dich: Der hintere Dämpfer ist nicht kaputt und auch noch nicht verschlissen. Kann ja sein, dass meine Frage nach den Fahreigenschaften nach Ansicht mancher eine unnötige Frage ist, dann kann man auch das gerne schreiben. Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich und ich dachte hier im Forum kann man genau solche Erfahrungen austauschen. Aber für dich ist es anscheinend Anlass, dich zu überheblichem Getue aufzuspielen.Der eine muss unbedingt uraltes zweitaktöl aufbrauchen und wundert sich, dass der Roller qualmt. Nocheiner fährt auf den Reifen der erstauslieferung rum, weil die sind ja noch schwarz.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich verstehe immer wieder, warum Leute ins GSF abwandern. Da kann man solche Deppen wenigstens adäquat beleidigen, ohne, dass sich jemand pikiert.
Aha, du schreibst es ja sogar selbst. Du willst "Deppen" (das heißt Menschen, die du gar nicht persönlich kennst) "beleidigen". Gehörst du vielleicht zu den Menschen, die dafür die Anonymität des Internet brauchen?
Einigermaßen lächerlich ist deine überhebliches Gehabe übrigens, wenn gleichzeitig in ca. jedem 2. Satz ein Rechtschreibfehler ist.
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Danke für die Antwort, die ich leider nicht verstehe. Ich habe kein "Problem", sondern nur gefragt, ob es von den Fahreigenschaften empfehlenswert wäre auch den hinteren Stoßdämpfer zu tauschen. Ich denke jeder weiß wie viel Zeit draufgehen kann, wenn man anfängt an einer alten Vespa rumzufummeln. Grad die Dämpfer sind oft hingegammelt und evtl. schwer zu lösen. Und Zeit habe ich leider nicht ohne Ende dafür. Auch habe ich kein Interesse sinnlos Geld auszugeben. Somit gibt es zwei Einschätzungen:
Entweder: Ja auf jeden Fall auch den hinteren tauschen, rentiert sich voll und die Vespa fährt sich danach viel besser.
Oder: Nein, braucht's nicht unbedingt. Solange der alte hintere Dämpfer nicht kaputt ist, spar dir die Zeit und das Geld.
Stattdessen habe ich grad das Gefühl mit einem Kommentar dieser Art:wo ist dein problem? vll solltest du lieber fahrrad fahren.
blöd angemacht zu werden, obwohl ich einfach nur eine kurze Frage gestellt habe. Schade. Bin ich von diesem Forum nicht gewohnt.
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Hallo, hätte eine kurze Frage. Bei meiner V50 R knarkst der vordere Stoßdämpfer (vor allem wenn man zu zweit fährt). Da es noch der Originale ist, würde ich ihn demnächst tauschen. Macht es Sinn nur den Vorderern zu tauschen, oder müsste man hinsichtlich besserer Fahreigenschaften "wenn schon denn schon" auch den Hinteren wechseln? Kosten und Aufwand sprechen dagegen.
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Von unten schaut sie so aus. Ist natürlich nicht sauber. Im Frühjar war der Schwimmer defekt und der Vergaser ist übergelauften. Deshalb ist unten noch der ganze Benzin-Dreck Schmotter dran. Werde ich demnächst mal putzen.
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Wenn da Unterbodenschutz überlackiert wurde, hast Du sowieso keinen Olack mehr. Weil original wurde nie mit diesem Dreckszeug gearbeitet.
Das befürchte ich auch... D.h., dass die Trittleiste mal nachlackiert wurde, war mir schon klar. Aber inzwischen befürchte ich, dass alles mal neu lackiert wurde...
Ich würde jetzt das Zeug mit einer Spachtel wegkratzen. Wenn Rost zum Vorschein kommt, würde ich den abschleifen. Dann werde ich Grundierfüller auftragen und es anschließend vom Lackierer lackieren lassen.
Wenn ich das Zeug wegkratze, muss ich ja irgendwie eine schöne Kante hinkriegen, denn ich will ja nicht die ganze Vespa neu lackieren. Befürchte, dass mit der Spachtel der Lack ungleichmäßig webplatzt. Wie würdet ihr eine gerade Kante machen?
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Was auch auffällig ist, es gibt eine saubere Kante zwischen weichem Orangenhaut-Lack und dem normalem Lack (im ersten Bild schön zu erkennen). Wie wenn es so gewollt wäre. Oder wie wenn es jemand mal abgeklebt hätte und dann die Trittleiste mit diesem komischen weichen Lackzeug besprüht hätte. Kennt jemand von euch diesen weichen gummiartigen Lack?
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Was meinst du mit
schauen was sich unter der Orangenhaut abspielt
? Dafür müsste ich ja den Lack wegkratzen und somit hätte ich mich ja schon für Neulackieren entschieden...
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Hallo, bei meiner V50 Special (eigentlich O-Lack) ist die Trittleiste ziemlich hässlich. Der Lack ist irgendwie nicht so, wie man sich Lack eben vorstellt. Da wo er noch "gut" ist, schaut er aus wie Orangenhaut. An manchen Stellen wirft er fast Wellen. Er ist auch nicht so richtig hart, sondern irgendwie "gummiartig" (weiß nicht, wie ich das besser erklären soll). Ich vermute, der Vorbesitzer hat irgendein rostsicheres Zeug draufgesprüht. Anbei ein paar Bilder.
Da die Vespa sonst sehr schön und für ihr Alter wirklich top ist, überlege ich mir die Trittleiste schöner zu machen. Was meint ihr?
- Lack runterkratzer (sandstrahlen) und zum Lackierer geben? -> Keine Ahnung, ob der den Farbton dann genau trifft. Zudem sicher auch nicht billig.
- Tittleiste von Öl und Dreck befreien und alles so lassen? Evtl. den Lack ggf. an den üblen Stellen ausbessern?
- Einfach eine Fußmatte drüber?
- Riffelblech etc. montieren? -> will sie eigentlich original lassen wie sie ist.
Grüße
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Danke für die Antwort.
Was mich gerade wundert ist, dass die Farbe Weiß in keiner Farb-Datenbank der V50 R vermerkt ist, zumindest was man im Internet dazu findet. Meine ist aber weiß.
Weiß jemand, ob es vielleicht bei den in Deutschland produzierten andere Farben gab? Oder waren Sonder- oder Wunsch-Lackierungen möglich? -
Hatte geschrieben, dass es eine V50 N ist (weil das auch auf dem Typenschild steht). Laut Seriennummer ist es aber wohl ich V50 R.
Weiß keiner was dazu? -
Hallo V50 Experten,
ich bin gerade dabei meine Vespa V50 R, Bj. '70, O-Lack weiß wieder etwas hübscher zu machen. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Fragen dazu beantworten?- Gehört der Lampenring (chrom) zur Originalausstattung? Bzw. kann man den hinbauen ohne dass man eine Bastel-Sünde begeht? Bei mir schaut es so aus als würde er fehlen, oder die Lampe ist einen halben cm zu weit drinnen...
- Bei mir sind die Trittleistengummis abgenudelt. Diese sind bisher direkt in's Trittblech eingesteckt. Jetzt habe ich gesehen, dass es entweder neue Trittleistengummis oder einen Trittleistensatz gibt, bei dem zusätzlich noch Alu-Schienen dabei sind. Beides anscheinend passend für die V50 N. Auch hier wieder die Frage, was ist Original?
- Ich habe hinten im Rahmen zwei Löcher. Dort war vermutlich mal ein Gepäckträger montiert, den ich nicht habe. Habt ihr eine Idee, wie man diese Löcher die auch schon leicht Rost ansetzen, etwas schöner machen kann? Vielleicht Chrom-Kappen oder weiße Kappen drauf? Wenn ja, wo kann man die kaufen?
- Der Tacho funktioniert bis ca. 30km/h ganz normal. Darüber spinnt die Tachonadel, d.h. sie deht in einem Affanzahn im Uhrzeigersinn im Kreis. Eigentlich ist mir das Wurscht, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte? Am Ritzel und der Tachowelle liegt es glaub ich nicht, das hab ich schon überprüft. Beides schaut noch gut aus.
Danke schon mal vorab für die Antworten!
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Hallo, habe bei meiner V50 BJ. '70 (alles original) hinten zwei Löcher im Rahmen, weil dort mal ein Gepäckträger befestigt war (den ich nicht habe und auch nicht haben will). Was würdet ihr mit den unschönen Löchern machen? Einfach lassen? Hab auch mal gehört, dass es da Chromkappen gibt. Weiß jemand wo es die gibt und würdet ihr solche Kappen unter ästhetischen Gesichtspunkten hinmontieren?
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Danke für die prompten Antworten. Jetzt funktioniert es wieder! Für alle, die es interessiert:
Die Schwimmernadel war es meiner Meinung nach nicht, da der Vergaser dich war, wenn ich sie per Hand hochgehalten bzw. reingeschoben habe. Dachte dann, dass der Schwimmer kaputt/undicht wäre, der war aber auch ok. Nach 5 mal ein und ausbauen wollte ich es schon sein lassen und beim letzten Versuch war er dann plötzlich wieder dicht. Ich vermute, dass sich über den Winter irgendwo (evtl. im Schwimmernadelventil) Dreck abgelagert hat, der sich durch das mehrmalige Auseinanderschrauben und Benzin durchlaufen lassen gelöst hat. Der Splint, an dem der Schwimmer hängt, kam mir auch etwas schwergängig vor. Den Vergaser mal professsionell zu reinigen, ist also sicher nicht verkehrt!
Auf jeden Fall danke für die Tipps! -
Hallo Vespa Gemeinde,
zum Frühlingsbeginn wollte ich wieder meine Vespa V50 Special starten und habe dabei festgestellt, dass sie massiv Benzin verliert (läuft unten richtig heraus). Im Herbst hatte sie noch problemlos funktioniert. Nach einigem Herumgeschraube habe ich nun die undichte Stelle festgestellt. Es ist der Vergaser und zwar läuft das Benzin aus den beiden Löchern heraus, die ich auf dem Foto markiert habe. Kann mir jemand sagen, warum das Benzin hier herausläuft und wie ich sie wieder dicht bekomme?
Danke und Grüße!