Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! Ok dann hab ich eine grobe Richtung. Natürlich ist die Vespa eher was für Schrauber und Kenner, als für jemanden der eine mal eben eine Vespa sucht. Danke euch und ich hoffe mein Vater findet die Papiere noch. LG
Beiträge von heidiwitzka
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Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin, aber ich probiere es einfach mal.
Seit einigen Jahren steht eine Vespa PK50XL Automatik in Schwarz bei meinem Vater in der Garage rum. 2016 habe ich diese einmal wieder lauffähig gemacht, einen Kofferträger angebaut und bin sie gefahren. Danach hatte ich aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für das Fahren.
Deswegen würde mein Vater sie gerne verkaufen und hat mich gebeten einmal zu recherchieren, was diese wohl noch wert ist. Ich habe leider keine Ahnung davon. Die Vespa ist Baujahr 1995, hat diverse Kratzer und Macken, die Tachonadel ist abgefallen, der Tacho aber selbst läuft aber noch und zählt die Kilometer hoch. Sie hat auch erst 7400km runter. Seit 2018 steht sie still. Ich habe hier mal einige Bilder von der alten Dame angehängt.
Die Batterie ist auf jeden Fall platt und von unten ist sie auch etwas schmierig. Ich weiß nicht, was da ausgelaufen ist. Der Motor und der Vergaser und alles liefen aber zuletzt sehr gut. Papiere konnte ich keine mehr finden, aber mein Vater sucht noch. Einen Schlüssel gibt es natürlich noch.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Richtung sagen könntet. Vielleicht hat ja sogar selbst jemand von euch Interesse oder kennt wen, der jemanden kennt. Der Standort ist in Köln-Rath
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Hi Danke für die Antwort. Hatte den Zug und den Haken schon ausgebaut, nur ist der Innenzug dadrin halt gerissen. Dachte man könnte da einfach einen neuen durchziehen. Brauche ich denn einen komplett neuen Zug dafür? Wäre besser oder? Und ist der Tankausbau schwierig, bzw. lohnt sich die Arbeit für den kleinen Seitenzug überhaupt?
Grüße
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Hi Leute, nachdem ihr mir schon so viel geholfen habt und meine Vespa wieder rund läuft möchte ich nun nach und nach alles reparieren was noch so kaputt ist. Als erstes wollte ich mit der linken Seitenbacke anfangen. Dort ist der Draht gerissen (war total festgerostet) und somit kann ich die Klappe nur mit nem Langen Schraubenziehen von unten öffnen, in dem ich den Haken wegdrücke. Dadurch habe ich mir leider schon den ein oder anderen Kratzer auf der Klappe eingefangen (ist nicht so schlimm, die ist eh total zerkratzt) aber es nervt trotzdem. Nun wolle ich einen neuen Draht durchführen und merke, dass dieser einfach irgendwo im Rahmen verschwindet und nie oben oder unten rauskommt.
Also meine Frage. Wie kriege ich den Draht da durch? Und von wo aus fängt man am schlausten an? Von oben reinschrieben oder von unten?
Grüße
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Hey, ich wollte euch nur auf Stand bringen. Die Vespa fährt wieder super! Nachdem den Vergaser erneut gereinigt habe ist mir beim Choke-Zug aufgefallen, dass das Kabel so stramm ist, dass dieser immer son halben cm geöffnet war. Ich weiß nicht, wieso das auf einmal so ist und konnte auch keinen Kabelstau oder so etwas in der Art am Seilzug feststellen, jedenfalls habe ich den Zug einfach mal ausgehängt, den Vergaser wieder eingebaut und neu eingestellt und siehe da, seitdem läuft der Roller rund.
Nun meine Frage, was das mit dem Choke-Zug sein könnte? Die Schraube auf dem Bild da kann ich übrigens nicht mehr drehen, weil das Gegenstück sich in dem Plastikkasten mitdreht und ich es nicht festgehalten kriege. Kann es sein, dass die das Chokekabel verkürzt?
Grüße
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Frohes Ostern und danke für die Antworten. Habe den Vergaser mal eingestellt und finde, dass es ein ganz kleines bisschen besser geworden ist (Hab danach nochmal ein paar mal hin und her gedreht, aber das hat nichts mehr gebracht). Den Auspuff habe ich mir auch angeguckt und für mich sieht da alles in Ordnung aus. Er wackelt nicht und hat keine Löcher. Ich bin zum testen natürlich wieder ein paar Runden gefahren und erleutere was mir aufgefallen ist.
Ich fahre im kalten Zustand an. Er kommt recht gut weg, verschluckt sich aber auch und die Drehzahl geht soweit runter, dass der Roller keinen Ton mehr von sich gibt und beschleunigt dann bis 50 hoch.
Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin, dann wird es schlimmer. Gehe ich vom Gas fällt der Motor in ein Loch und ich kann den Gashahn voll aufdrehen, ohne dass etwas passiert und dann kommt nach einer kurzen Zeit wieder etwas, nur verschluckt sich die Vespa dann total bis sie wieder auf 50 hochfährt.Was mir dann noch aufgefallen ist, ist, als ich über größere Bodenwellen gefahren bin, dass immer genau dann, die Vespa auch in son Loch fällt und die Drehzahl komplett versagt. Also jeder größere Huckel fühlt sich so an, als würde ich den Gashahn loslassen.
Sobald ich stehen bleibe ist die Vespa auch sofort aus. Da kann ich die Standgasschraube auch komplett rein oder rausdrehen, es ändern nichts dadran.
Grüße
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Danke @Automatix, allerdings stehen in den ganzen Threads andere Werte und Bezeichnungen für die Schrauben... Also die Schraube, die herausguckt ist die Standgasschraube und die unter der Luftfilterabdeckung ist die Gasgemischschraube, oder? Und wie viele Umdrehungen soll nun die Gasschraube raus? Ca. 4 habe ich öfter gelesen, will nur nochmal sichern gehen.
Ja laut ist sie, kann sein, dass der Aufpuff locker ist, könnte das auch was mit meinem Problem zu tun haben? Du meintest ja dreht schön hoch, leider komme ich immernoch nicht vom Fleck weg. Und noch eine Frage, was bedeutet HD?
Grüße
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Hey, noch immer keine Besserung
Hier mal ein Video. Wenn man vom Gas geht wackelt unten alles bis sie ausgeht.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke für die tolle Anleitung :)!
Wenn ich nur die Varimatik ausbauen möchten um zu gucken, ob die Rollen vlt kaputt oder dreckig sind, muss ich dann auch den Luftfilterkasten lösen? Und befindet sich die Variomatik direkt hinter der oberen Riemenschraube? Danke!
Grund für das Ganze ist, dass ich die Vespa gerade gestartet habe und sie blieb an und lief super. Ich konnte auch ganz normal losfahren und bis 50 beschleunigen. Als ich dann aber vom Gas gegangen bin, gings wieder so scheiße wie vorher. So als hätte die Variomatik in den 4 Gang geschaltet (also im übertragenden Sinne) und schaltet dann nicht mehr zurück. Beim stehenbleiben ist sie dann auch wieder ausgegangen. (Wie beim Auto, wer im hohen Gang ohne Kupplung bremst, lässt den Motor absaufen). Kann so etwas sein und wie überprüfe ob es das Problem ist?
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Aber vielleicht findet sich hier jemand. Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet Event. kein Automatik-er aber als flotter Dreier mit Tippgeber (kasonova), Schrauber (aus der Liste) und Hilfskraft/Lernender (heidiwitzka) klappt es dann vielleicht.
Hey danke rassmo, so etwas wäre in der Tat super hilfreich Also falls sich jemand findet, würde ich mich sehr freuen!
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Ok, danke. So gerade wollte ich die Vespa starten und da ist sie keinen milimeter vorwärts gekommen, obwohl ich vollgas gegeben habe, dann habe ich den Gashahn losgelassen und da ist sie nochmal richtig hochgedreht, ohne dass ich was gemacht habe und dann ausgegangen nach kurzer Zeit. Seitdem geht sie nicht mehr an. Hatte nur an der Standgasschraube etwas gedreht, damit sie im stehen auch an bleibt. Jemand ne Idee was das nun ist?
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So hab gerade mal alles ein und ausgebaut. Der Choke bewegt sich ganz normal im Inneren, das war also nicht das Problem. Der Luftfilter ist bei mir nicht ausMetall und ich glaube ziemlich alt, dem sollte vlt. mal tauschen. Das drehen an der Standgasschraube hat iwie nicht wirklich was gebracht. Sie bobbert noch etwas und geht dann aus.Egal in welche Richtung ich drehe.
Anfahren ist auch nicht besser geworden. Am Anfang keine Leistung und dann irgendwann kommt die Leistung und läuft sie ganz rund.
Was bewirkt eigentlich die Gaszugeinstellschraube?
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Danke hat schonmal etwas geholfen, wenn auch nicht gegen die anderen Probleme. Also ich habe den Vorbesitzer gefragt und er meinte bevor der Gaszug gerissen war lief die Vespa problemlos. Er meinte auch, dass der Chokehebel sich ganz anders bewegen lies. Nun meine Frage. Kann es sein, dass der Choke irgendwie verrutscht oder sonst was ist und er deswegen nicht genug bekommt? Ich habe nun auch den Choke mal bewegt und dieser lässt sich schlecht ziehen.
Auf der Suche, welches Kabel der Gashahnzug ist, habe ich glaube an der Schraube im Anhang markiert etwas gerüttelt, kann es sein, dass diese nun klemmt? Auch hat diese ein Gewinde. Muss man die vielleicht rein oder rausdrehen?
Grüße
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Ah ok, dachte es gäbe vlt ein paar Rädchen zum drehen, die vielleicht helfen könnten. Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und wenn er einmal läuft, dann läuft er nun echt gut (hab Öl nachgefüllt) allerdings komme ich an Ampeln nicht weg, weil er einfach nicht in Gang kommt und ich muss mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgeht. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bergauf auf einmal schub bekommt und besser fährt als bergab. Eine Idee was das sein kann?