Hi!
Also wie schon angekündigt und nach all den kritischen Anmerkungen eurerseits möchte ich die Technik erneuern, sprich einen Kabelbaum einziehen, wie er ursprünglich verbaut war.
Kann mir jemand sagen, welchen ich da brauche? Wie gesagt Modell ist eine Vespa 50 Special V5B3T ohne Lenkerblinker. Anbei ist ein Foto meines Kabelkästchens.
Beiträge von strudl
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Top! Freut mich!
Nach der kurzen Zeit der Freude, dass meine nach zwei Wochen Standzeit wieder lief kam gestern der gerissene Kupplungszug ins Spiel!
Aber das ist ja bekannt: "Wer eine Vespa hat, der hat immer etwas zu tun, andererseits aber auch immer Spaß!" -
Sie fährt wieder!! Es lag wohl dran, dass ich es nach der Vorgeschichte etwas zu gut gemeint habe und ein zu fettes und damit nicht zündfähiges Gemisch im Tank hatte! Das ist jetzt behoben und sie fährt wieder!
...wenn da nicht der eben gerissene Kupplungszug wäre!
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Hast du jetzt das richtige Gemisch im Tank? Hatte bis grade eben das gleiche Problem. Hab den Vergaser ausgebaut, Zündkerze raus und dann durch Ankicken alles Überschüssige rausbekommen... Dann alles wieder anschließen und wieder versuchen! Beim mir hat's dann nach einigen Mucken funktioniert und sie kam wieder. Alternativ kannst du versuchen sie im zweiten Gang anzuschieben bis sie wieder da ist! Dann etwas einfahren und alles ist wieder funktionsfähig!
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Hi!
Also natürlich habt ihr recht, hab noch nicht nachgesehen, ob ich überhaupt einen Polradabzieher brauche! Das werde ich natürlich erst mal prüfen, bevor ich mir so ein Ding zulege!
Nachdem ich nicht mal sicher weiß, ob eine E-Zündung verbaut ist, muss ich tatsächlich zunächst mal nachschauen, was für eine Zündgrundplatte verbaut ist! Bzw. zuerst muss ich mal rausfinden, wie man eine originale Zündgrundplatte mit Unterbrecherkontakten von einer E-Zündung unterscheidet!
Werde mir dann definitiv einen neuen Kabelbaum zulegen (habe heute vor der Arbeit bei SIP die entsprechenden zwei Alternativen erfragt) und die Elektrik erneuern, bzw. in den Originalzustand zurückführen.
Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
strudl
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Hi! Hat funktioniert!!
Gaszug stimmt wieder und reagiert gut, er war nicht in diesem Plastikschlitz wie ihr richtig beschrieben habt! Danke!Allerdings tritt jetzt das gleiche Problem wieder auf, mit dem hier alles angefangen hat:
Springt nicht an, klingt beim Kickversuch wörtlich abgesoffen, stottert ruckelnd beim Anschieben im ersten Gang, nimmt kein Gas an und geht dann wieder aus!
Jetzt bleibt mir also keine andere Möglichkeit, als mir einen Polradabzieher zu besorgen und die Zündgründplatte sowie den Zündzeitpunkt usw. zu checken?!
Bei der Gelegenheit mache ich mich vielleicht auch gleich mal an den verkorksten Kabelsalat! Weiß jemand, welchen neuen Kabelbaum ich brauche und wie ich den anschließe? Finde zwar (auch hier im Forum) immer wieder Schaltpläne und unzählige Angaben die modellspezifisch zu beachten sind (ohne Lenkerblinker, mit Abblendlicht und Standlicht, ...) und blicke nicht ganz durch! Am Besten wären für mich beispielsweise Bilder einer Restauration in der auch die Verkabelung gezeigt wird! -
Ah super, hab gerade ein Foto gefunden, das die Haltevorrichtung einer Vespa 50 Special zeigt! Auch da ist keine Halteplatte zu erkennen, sondern lediglich ein Plastikkeil, der auch auf meinen Bildern im Hintergrund zu sehen ist! Das wird hoffentlich das Problem lösen! Vielen Dank!
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Hmm...
Vielen Dank für die Anregungen, aber so richtig verstehe ich das nicht! Also das mit der Halteplatte leuchtet mir ein, allerdings stellt sich die altbekannte Frage, warum der Gaszug tadellos funktioniert hat, bis ich den Vergaser ausgebaut habe!
Hahaha, oh Mann...
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Hallo,
hab's mir grade auch nochmal oben im Lenkerkopf angeschaut und musste leider feststellen, dass der Gaszug da leider nicht rausgerutscht war und ich somit nicht weiß, woran es liegen könnte! Wie gesagt, das Spiel ist viel zu groß und die Gasannahme am Vergaser bewegt sich somit kein bisschen! Hat noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Ansonsten würde ich die Länge des Gaszuges im Lenkerkopf anpassen. Allerdings wäre es ein irrer Zufall gewesen, wenn sich die Feststellschraube am Gaszug gelockert haben sollte und der Zug deshalb zu lang geworden ist, oder?
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Hi oscar,
die Schraube bewirkt leider überhaupt nichts, da der Gaszug wie gesagt so viel Spiel hat, dass die Länge der Schraube zum Justieren bei Weitem nicht ausreicht!
Bin genau deshalb ja etwas ratlos, da ich es mir nicht erklären kann! -
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Vorweg: Sie läuft wieder!!!
Hab gestern den Vergaser ausgebaut, in Essigessenz/Wasser Lösung (2:1) eingelegt, Dichtungen und Benzinfilter ausgewechselt. Bevor ich ihn heute wieder eingebaut habe, habe ich die Vespa ohne Zündkerze (die ölig war) im ersten Gang angeschoben. Nach dem Einbau springt sie jetzt auch wieder auf den ersten Kick an!
Allerdings: Ich kann im Moment nicht fahren, da der Gaszug zu viel Spiel hat und ich zum ankicken deshalb testweise lediglich die Standgasschraube etwas weiter reingedreht habe, damit sie "mehr Gas" bekommt.
Woran kann das liegen? Hab den Gaszug am Vergaser wieder eingehängt, hat aber wie gesagt viel zu viel Spiel! Beim Drehen am Gasgriff auf Anschlag erreicht der Nippel am Ende des Gaszugs am Vergaser noch nicht mal die "Gaswippe"!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bisher! Bin heute schon sehr glücklich darüber gewesen, dass sie im Moment immerhin wieder tadellos anspringt!!
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Super, vielen Dank schon mal!!
Hab mir versucht mit YouTube Videos von SIP zu helfen (gibt sowohl zum Thema Vergaser als auch zum Zündzeitpunkt einstellen sehr anschauliche Videos) und hoffe, dass das Säubern der Düsen am Vergaser und das Wechseln der Schwimmernadel vielleicht schon hilft, denn Polradstellung prüfen ist vielleicht doch für den Anfang ne Nummer zu groß.
Mich wundert nur, dass die Vespa problemlos lief, auch noch angesprungen ist und dann mit Fehlzündungen stehnbleibt. Ist das ein typisches Zeichen für Probleme mit dem Vergaser? Oder kann es etwas mit den beiden Ölen zu tun haben, dass ich da etwas falsch gemacht habe?
Naja ich werd's mit dem Vergaser auf jeden Fall mal ausprobieren! Zumal das ohnehin nach der langen Standzeit nicht von Nachteil sein dürfte!Für weitere Vermutungen, Tips und Ratschläge aus dem Nähkästchen (auch welche die mein Problem garnicht betreffen, ich aber umbedingt wissen sollte) bin ich weiterhin dankbar!
Beste Grüße
strudl
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Hallo zusammen!
Ich bin in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Anfänger, denn zum einen ist das hier mein aller erster Foreneintrag überhaupt (und das ist nicht nur auf Vespa bezogen!) und zum anderen bin ich seit gut zwei Wochen endlich im Besitz einer eigenen Vespa und habe mir damit einen Jugendtraum erfüllt!
Nach den ersten Gehversuchen (denn auch das Fahren mit einem Schaltroller war mir gänzlich neu) war ich überglücklich, denn zum jahrelangen Schwärmen kam nun auch noch das überwältigende Gefühl des tatsächlichen Fahrens einer Vespa hinzu!
Nun kurz zu meinem neuen Liebling:
Gekauft habe ich eine Vespa Special (V5B3T) aus erster Hand. Der Vorbesitzer hat eine Werkstatt zur Oldtimer-Restauration und dementsprechendes Geschick, was er natürlich auch bei der Vespa eingesetzt hat, aber dazu später mehr. Zudem stand sie 2Jahre in der Garage und wurde nicht gefahren.
Als ich letztes Wochenende bei schönstem Wetter unterwegs war, ging sie mir während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Ich hatte das Glück fast neben einer Tankstelle liegengeblieben zu sein und wechselte zunächst auf gut Glück die Zündkerze. Das hat aber zunächst nicht geholfen, sie ließ sich allerdings anschieben und ich fuhr weiter. Einige Zeit später blockierte während der Fahrt das Hinterrad und die Vespa sprang danach auch nicht mehr an.
In der Hoffnung, dass mir der Verkäufer weiterhelfen kann, rief ich ihn kurzerhand an. Er erklärte mir, dass er die Vespa damals, um Rost im Tank zu vermeiden, mit Benzin befüllt hatte, jedoch kein Öl beigemischt hat!!!
Ich besorgte mir ein synthetisches Öl in der Tube (Zweitaktöl Agil City Tec 2T Formula Moto) und mischte es recht großzügig in den Tank und wohl etwas über das Verhältnis 1:50. Außerdem ließ ich das alte Getriebeöl ab und füllte neues ein (SAE 30). Siehe da, die Vespa lief wieder 1A und ich führ das gesamte Wochenende problemlos.
Auf dem Weg zur Arbeit am Montag darauf nahm sie jedoch zunächst wenig Gas an, ging an der Ampel aus, ließ sich aber wieder starten. Nach kurzer Fahrt gab es einige Fehlzündungen und die Vespa ging wieder während der Fahrt aus und ließ sich dann aber auch nicht mehr starten und auch nicht im ersten Gang anschieben.
Ich ließ sie stehen und musste sie nach Feierabend nach Hause schieben.
Da ich unter der Woche nicht dazu komme mich dem Problem zu widmen wollte ich das dieses Wochenende angehen, habe aber keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, da ich vorhin festgestellt habe, dass sie mittlerweile auch eine ölige Stelle (oder ist das Benzin?) an ihrem Standplatz hinterlassen hat.
Gefühlt würde ich mich nun dem Vergaser widmen, wollte aber zunächst euch als große Vespa-Gemeinde dazu befragen! Ich hoffe, dass ihr Ideen habt, was da schief gelaufen sein könnte.
Zudem habe ich eine andere (nicht ganz so dringende) Frage:
Der Vorbesitzer hat die Vespa mit einer Batterie ausgestattet, die sich unter der Sitzbank befindet. Erklärt wurde mir, dass dadurch ein häufiges durchbrennen der Glühbirnen bei zu hohen Drehzahlen verhindert wird. Um die Vespa starten zu können muss ich also zunächst immer einen kleinen Schalter betätigen, wodurch auch das Vorderlicht und Rücklicht angehen. Allerdings sieht der sprichwörtliche Kabelsalat irgendwie beängstigend aus wie ich finde! Daher meine Frage, was es zu beachten gilt, wenn ich einen kompletten Kabelbaum einbauen möchte? Oder hat es in euren Augen einen Sinn die Batterie beizubehalten?
Ich hoffe auf eure Ratschläge! Vielen Dank schon mal!strudl