Also Thema hat sich erledigt.
Es lag an dem Keil der so Krumm und voller Kerben war.
Habe neuen Keil gekauft ein gesetzt , sitzt feste drin und fällt nicht mehr raus.
Polrad drauf gebaut wie immer allerdings dies mal mit 60Nm.
Und siehe da kein knallen mehr und Motor läuft richtig sauber und nimmt auch Gas an.
Und ja danke halt an alle
Beiträge von Retronix
-
-
-
Und das heisst jetzt genau das mein Knallen durch ein nicht festes Polrad kommt ?
Also wird Der ZZP verschoben druch die Masse des Polrad welche in Bewegung ist, ist das richtig ?
Also könnte ich mein Problem beheben in dem ich alles Ordentlich verbaue und das Polrad mit 60 Nm fest ziehe?? -
Also um dark_vespa gerecht zu werden versuche ich es mal "ordentlich" zubeschreiben.
Also das schleifen ist anscheind weg da ich die untere Schraube entfernt habe und die ZGP ordentlich verbaut habe mit 3 Schrauben.
Das Polrad habe ich mit einem normalen Sechskantschlüss fest gezogen , halt "leicht"(keine 60Nm) fest, also habe ich keinen Drehmomentschlüssen benutzt.
Das Polrad musste ich öfters abnehmen um zu kontrollieren wo das Polrad schleift, jedes mal ist mir der Keil runtergefallen. Ich habe ihn wieder in die Kerbe gelegt und fest gedrückt. Beim einbau ist mir aufgefallen das der Keil starke Kerben hat. Dann habe ich das Polrad angebaut und wie oben beschrieben fest gezogen. Dann habe ich die Vespa gestartet (per Kickstarter), also der Motor lief ist mir sofort aufgefallen das der Motor "hart" läuft. Das heisst das ich starke vibrationen auf der ganzen Karosse habe. Vom Geräusch würde ich fast sagen das dass Gemisch zufrüh gezündet wird. Also habe ich den ZZP verändert aber da tat sich gar nichts.
Also war meine frage ob durch den "defekten" Keil sich das Polrad verschoben hat und somit die elektronik einen falschen Zündimplus bekommt?Ist das jetzt verständlicher ??
-
Ich musste das Polrad öfters abnehmen , weil ich das Problem mit der ZGP beseitigen musste, und dadruch ist der Keil öfters raus gegangen und da habe ich gesehen das er starke Kerben hatte.
Also wenn dich der Keil nicht bewegen kann bei angebauten Polrad wo kann das knallen denn herkommen ?
Es hört asich fast so an als ob er nicht richtig Zündet , das heisst das Gemisch wird gezündet wenn der kolbwen noch nicht am O.T ist.
Ich muss erst mal ein paar neue Keile holen und dann werde ich diesen Verbauen und das Polrad richig fest ziehen.
Oder habt ihr noch eine Idee?? -
-
Kann mir das keiner beantworten ?
Also ich kann mir guit vorstellen das durch die Kerben im Keil sich das Polrad verschoben hat, da die Schraube nicht 100% angezogen war, dadurch die Zündung nicht stimmte und dann am ende hats mir den Keil komplett zerstört .
Allerdings muss ich auch sagen das die Vespa schon nicht lief als ich sie gekauft habe, und die Zündung nie stimmte und der Keil öfters raus viel und sich selbst ständig gemacht hat.
Könnte das eine mögliche Ursache sein? -
-
Hey,
Also ich habe wie gesagt die untere schraube entfernt und die ZGP ein gebaut und diese sitzt richtig.
Das knallen ist immer noch das Meinung nach aber weniger.
JJetzt hat es mit den Halbmondkeil zerrissen.....
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Denn das schleifen ist anscheinend weg.Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann
-
-
Nein es schleift keine der Schrauben am Polrad.
Also ich kann nur sagen das die ZGP richtig rein gerutscht ist und ich alle 4 schrauben normal anziehen konnte.
Kann es sein das ich die Dynamoblecht etwas bearbeiten muss?
Für den fall das sich das problem nicht löst, ist es empfehlenswert die Speisespule an der alten ZGP zuentfernen und die neue anzubauen ? Wenn ja gibt es eine Anleitung? -
Hallo an alle,
Nach dem ich das problem mit meinem Zündfunken erkannt habe ( Speisespule war defekt,Vespa ging trotzdem an und lief weich ). Habe ich eine neue Zündgrundplatte gekauft (RMS) und natürlich ein gebaut. Seit dem einbau habe ich einen Hartes knallen im Motorbereich und die Vespa läuft nicht mehr weich wie am anfang sondern richtig hart, so kann ich damit nicht fahren da alles vibriert, auch das Motorgeräusch ist nicht mehr so schön ruhig wie am anfang. Kennt einer dieses problem ??
Anfangs war eine Ducati Zündgrundplatte (original) verbaut, als ersatzteil habe ich eine Zündgrundplatte von RMS bestellt diese reibt nebenbei am Polrad und ich weiss nicht warum, denn ich habe den Motor gespalten und alle lager neu gemacht. Ich habe die Platte vermessen und sie ist gleich mit der alten von Ducati, allerdings verstehe ich nicht warum ich dieses problem nicht mit der alten Zündgrundplatte hatte. Als Polrad benutzte ich immer noch das Original Polrad.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Denn so möchte ich nicht mit meiner kleinen fahren.
Oder kan nmir jemand eine anleitung linken in der erklärt wird wie die Speisespule getauscht wird ? so kann ich dann meine alter Zündgrundplatte benutzen.
Mit freundlichen Grüssen
Retro