nein, aber um die Slowenische zu erlangen war kein Thema:-)
gerade kontrolliert, auf dem Schein ist sie als Vespa 50 Telalio eingetragen ( was immer das auch heisst oder sein soll :-). )
nein, aber um die Slowenische zu erlangen war kein Thema:-)
gerade kontrolliert, auf dem Schein ist sie als Vespa 50 Telalio eingetragen ( was immer das auch heisst oder sein soll :-). )
Es war die Lichtmaschiene ...
Alles in allem ( kleinigkeiten wurden gleich mit erledigt ) 234euro
Nun läuft sie wieder
Habe mich lange nicht gemeldet da ich keinen Zugang zum Netz hatte.
Nachdem meine Vespa eine Woche rumstand wollte sie sich nicht mehr starten lassen.
Habe zuerst die Batterie vermutet da deren Spannung fast gegen null tendierte. Nach dem Einbau funktionierte der E-starter wieder aber die Vespa sprang nicht an. Die Vespa wurde vom Service abgeholt und danach meinten diese dass eirgend eine Kappe von der Zündkerze fehlen würde .... Komisch. Als ich Sie gestern abholen wollte musst man mich entäuschen da die Vespa anscheinend bei der Probefahrt nach 10km ausgegangen wäre und die Batterie nun wieder leer sei. Fazit, sie hätten eine neue Lichtmaschiene bestellt die heute geliefert wird nach dem sie anscheinend die elektrischre Verkablung überprüft hätten ...
Bin mal gespannt.
Melde mich wenn es etwas neues gibt und ich wieder zu einem Inet. Anschluss komme
oder mal wieder das pickup am arsch.
was ist ein pichup? ( sorry anfänger ... )
stichwort neue dichtungen in den alten vergaser, der verschleißt nicht relevant. ist jetzt aber auch zu spät.
der vergaser wurde gewechselt da der alte eine bastelgeschichte ohn e benziehnhan vom vorbesitzer war der undicht war und ich die vespa so orginal wie möglich halten will ... neuer vergaser ist ein original
lass deinen auspuff genau so wie er ist, keine zaubermittelchen und keine bürsten. alles nur ungesund und sinnlos. kauf dir erst einen neuen wenn er ein loch hat. dicht werden die mit modernen 2taktölen nicht mehr.
hat man mir bereits geraten und werde ich auch befolgen
genauso die kupplung, lass die drin bis sie nicht mehr schließt. wenn du basteln willst mach das an einem kaputten roller, etwas funktionierendes auszubauen ist sinnbefreit.
die hat neues getriebeöl bekommen und wurde eingestellt ... funktioniert nun hervorragend.
die erklärung von rassmo leuchtet mir ein ! ( danke )
wie gesagt ... was ist ein pickup ?
TüV ist geschafft ! ( uff )
Für das wechseln des Vergasers mit Hahn und wechseln des Getriebeöles sowie Auspuffkrümmer inklusive dem Tausch von den jeweiligen mitgebrachten Dichtungen wie auch das Lüftungsrad neu justiert da be diesem eine Schraube abgebrochen war und höllisch lärmte habe ich 73 euro bezahlt!
Anscheinend soll ich ich nun etwa 100Km fahren und dann nochmals zu ihm hin zwecks Feinjustierung ...
Die Vespa macht nun bei Bergabfahrten ohne Gaszugabe leicht ruckelnde Bewegungen und Stottert ( aus dem Auspuff Knallen wäre übertrieben aber es Pufft leicht ). Woran könnte das liegen?
Anleitung und Internet behaupten dass sie in hoher Konzentration putzen ... und die paar Euro sind ein Versuch wert ... befürchte dass der TüV etwas streng sein wird ( mit Ausländern mit Ferien-Wohnsitz ... nach dem Motto: Diese Kühe können gemolken werden zumal ja eh alle in Luxusburg Millionäre sein müssen ... - was natürlich Quatsch ist! ) .. deshalb lasse ich nichts unversucht.
. aber da du ja keine mutter anrühren willst ist sas ja keine option
das ist quatsch! zuerst zuschauen und lernen dann selber versuchen. habe sehr schlechte erfahrungen mit selber versuchen und danach zuschauen wie es für teueres geld dann wieder repariert werden muss weil beschädigter als zuvor!
Habe mir bei Louis 2 Dosen "PROCYCLE 2-TAKT POWER- ADDITIV" gekauft weil diese anscheinend eine reinigende Wirkung auf zb. Auspuff haben sollen. Plane beide am Samstag in den Tank zu schütten und dann 126km am Stück vom Hinterland ans Meer zu fahren bevor ich sie dort zum Mechaniker bringe und am Tag darauf dann bei dem TüV vorstellig werde. Bin mal gespannt ob ich irgend eine Wirkung erkennen werde.
Die Dichtungen sind heute angekommen. Bin nun mal gespannt was der Mechaniker in 2Wochen dazu sagen wird
Habe auf Vorrat einfach mal alle Dichtungen gekauft da diese ja in den nächsten Monaten eh alle ersetzt werden. http://www.sip-scootershop.com/de/products/di…io+fur_92981000
Dass die Vespa ein paar KM auf der geraden zu schnell läuft stört micht nicht ... lege aber kein Wert darauf dieses noch weiter zu steigern
Ok,habe gleich den ganzen Dichtungssatz bestellt.
Ja, meine Frau ist hinter mir auf der geraden mit dem Auto gefahren und dieses auf dem Naiv abgelesen.
Auch die Anzeige am Strassenrand hat schon öfter mal 57 angezeigt.
Sollte das deutlich mehr am GPS sein ? Ist ja eigendlich nur eine 50'er die maximal 45 laufen sollte
Was kann nicht Dicht sein?
ok, ihr habt mich überzeugt ...
Ich gehe das Risiko ein, baue ihn ab, reinige ihn und *restauriere* ihn ...
Dazu brauche ich aber bestimmt irgendwelche Dichtungen ... wäre ja quasch ihn danach mit einer alten Dichtung wieder zu montieren? Welche? Auch den Krümmer abnehmen ( oder habe ich gar keinen ? )
By the way: Habe hier nun schon so einiges von Auspuffputzen gelesen ... ( aber immer noch nicht viel schlauer ) Ein bischen innen Putzen wäre dann aber schon angebracht, schliesslich hat er 24 Jahre auf dem Buckel! Ausbrennen wird aber eher nicht in Frage kommen weil ich sonst ärger bekomme ... aber die Variante mit in Säure einweichen klingt interessant
@ Pfandboy: ja so ist das in SLO
@ rassmo: Ja .. aber Vespa ist in SLO ( Ferienwohnung )
@ hedgebang: Da der Mechaniker in SLO den Auspuff nicht bekommen kann ... hast du eine bessere Alternative als der Rostfänger von Sito? Meeresluft dürfte wohl kaum besser sein als Regen wenn es an's Rosten geht
Ab dem 9 Juli mache ich dir ein Bild von dem Tank wenn der ja raus muss um an den Vergaser zu kommen.
Scheint erstaunlich zu sein aber glaub mir die fast 8 Liter haben reingepasst in den komplett leeren Tank und danach war er bis oben hin voll.Hat mich auch iritiert.
Der neue orginal Vergaser und den Benzienhahn ( der nicht auf meinem Roller montiert war - nur das Loch dafür war noch da als ich ihn gekauft habe ) sind jedenfalls beim Mechaniker angekommen und werden dann montiert.Danach siffte der Vergaser schon heftig so dass der Mechaniker ihn mehrmals ausgebaut hat und mit Pressluft reinigte. Dann irgendwann wurde es leicht Besser. Nach der ersten längeren Ausfahrt zog er dann Falschluft an der Ampel welches sich durch kurzes Ziehen vom Schock wieder beheben liess. Darauf hin haben wir beschlossen das ganze Teil inkl. Benziehnhahn zu bestellen und ich hoffe mal dass er die Dichtungen gleich mitbestellt hat.
Der Auspuff sieht nicht nur verrostet aus sondern auch vergammelt und das kleine Endrohr sieht abenteurlich aus ( wir mit einer Zange aufgebogen hängen Metalfetzen nach aussen hin und lärmt wie eine Harley ). Ende der besagten Juliwoche muss er zum Tüv ... glaube nicht dass die mich so weiter fahren lassen.
@ Pfandboy: Nachdem ich ja vor habe step by step alles zu tauschen ... Falschluft kommt definitv vom Vergaser der ja schon neu bei dem Mechaniker liegt.Das Tropfen kommt aus dem Vergaser oder Auspuffnach optischer Vermutung. Falls nicht sind in ein paar Wochen danach weitere Bauteile dran. Am Anfang lasse ich alles machen und stehe helfend daneben um zu lernen ( bei so einem alten Hasen kann man froh sein wenn man das darf und dazu lernt und deren Stundenlohn in SLO ist so niedrig dass meine Putzfrau mehr als doppelt soviel pro Stunde bekommt.
Laut Beschreibung sollte dieser passen ?
Auspuff*1*1*1*16
oder
Wieso der Preisunterschied und sollte ich sonst noch was mitbestellen ... nicht dass uns später die Hälfte fehlt
Man hat mich gerade von meinem Vespa hHändler und Mechaniker aus SLO angerufen dass Sie den Auspuff für meine V5N1T nicht mehr organisieren können.
Weis jemand von euch wo ich den bekommen kann und kann mir den exakten Link dazu senden ?
( wollte nicht noch zusätzlich Geld verbrennen für was wo nicht passt denn noch kenne ich mich nicht genug damit aus )
Am liebsten wäre mir der orginal Auspuff in neu .. falls das nicht geht zumindest einer wo keine Umbauten vorgenommen werden müssen da ich den Roller so orginal wie möglichst halten wollte. Montieren wird ihn der Vespa Mechaniker ( und ich schaue zu und lerne )
Ob er danach (noch) mehr Lärm macht ist mir eigendlich egal denn Auffallen tue ich eh schon damit denn laut ist er auch schon so.
Vielen vielen Dank im voraus
Haben auch das Problem. Nur unsere stehen in südlicheren Gefielden unweit vom Meer draussen unter dem Vordach des Hauses ( durch ein Toor geschützt vor einfachen Diebstahl geschützt).
Eine Abdeckung ( zur Probe ) hatte ich mir für 24E schon gekauft bin aber nicht so ganz überzeugt davon da die Qualität und die Passgenauigkeit nicht wirklich gut ist. Die orginale von Vespa soll 70e kosten was wiederum eine Stange Geld ist. Fazit: Ich überlege noch und warte mal die Komentare hier ab.
bis auf die seriennummer würde ich auf pk xl FL tippen aber dann wäre die seriennummer v5n1t ( die angeblich nur 1990 gebaut wurde ) und nicht v5x3t
schau mal hier:
http://www.down-and-forward.de/pk50xl.html
aber dein Tacho passt dann wieder nicht ... denn der müsste rund sein
bevor nen gaser kaufst, check wirklich erstmal wo das herkommt. meine hat mal am gaser gesifft,
genau das vermute ich zumal der schon mal bei dem betanken durch den mechaniker als er leer war geleckt hat und dieses, zusätzlich zu dem luftziehen, haben mich zur bestellung des vergasers veranlasst.
bei dem stundenlohn in slo kann ich es mir am anfang leisten es machen zu lassen und zu zuschauen und dabei zu lernen. später will ich dieses natürlich selber können. war bei dem schiffsdiesel genau so.
der auspuff tausche ich als persönlichen zusätzlichen luxus da die vespa nach 11tsnd km doch nun so langsam alle teile ( aber step by step ) ersetzt haben muss, wenn ich sie weiter 20 jahre betreiben will.
sollte der motor gespalten werden müssen, so wird diese arbeit dann aber wohl bis zum herbst warten müssen ... ( sonst wird es zu spürbar in der portokasse ). die kupplung wollte ich irgendwann mal im sommer in angriff nehmen obwohl sie nun nach einstellung durch den mechaniker sauber schaltet.
Habe soeben vom Schwiegervater erfahren: JA! Es riecht nach Benzien