Gerade aufgefallen
Beiträge von gonzolic1907
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Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage. Ich habe bei meinem Motor das Primärritzel und den Kupplungskorb getauscht. Nun zu meiner Frage, kann ich die alte Polini Kupplung (Bilder anbei) einfach einbauen oder brauche ich da auch eine Originale?
Danke und Gruß
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Ich habe am Samstag mal im Internet nach ner 15.69 Übersetzung ausschau gehalten und konnte absolut nichts Neu finden. Bei SIP usw. gab es ausschließlich 16.69er Übersetzungen. Hier ist die Übersetzung zwar nur minimal verändert aber ich habe keine Lust wieder den selben Ärger wie vorher damit zu haben.
Kann mir jemand sagen ob mein Original Setup die 16.69 Übersetzung auch "packt"?
Danke und Gruß Flo
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Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Originalübersetzung weiterhelfen? Irgendwie scheiden sich da die Geister.
Vespa V50 Spezial V5B3T Bj. 1981
Edit: Alles Original bis auf den Auspuff, dort ist eine Sito Banane verbaut.
Laut Schein müsste ja 15.69 original sein, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Anbei auch noch Bilder der Primär+Kupplungskorb die aktuell verbaut waren.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße
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Wenn Du schon die Primär neu machst, machst Du auch die Kupplung neu !
Die macht man eigentlich immer neu, denn kosten tut sie ja nun wirklich nicht viel.
Die 3,72 Übersetzung ist nicht original, die andere evtl. schon. Ich meine, die hat 4,6, aber mit 4,25 bist Du schon nah dran.Super vielen Dank für deine Antwort, dann mach ich mich mal ran damit die gute bald wieder läuft.
Gruß Gonzo
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Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt an den Motor rangewagt. Jetzt noch meine Frage, ist es ausreichend wenn ich das Primärritzel und den Kupplungskorb tausche bzw. muss ich die Kupplung dann auch mit tauschen?
Und was ist die Original Übersetzung? Habe mal zwei Bilder angehängt, ist da das richtige dabei?
Danke schonmal und Grüße
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Vielen Dank für eure Hilfe, dann hat sich die Revision die ich letztes Jahr durchführen habe lassen ja richtig gelohnt. Billig war es auch nicht und der Kerl war wohl doch kein so ein großer Fachmann wie angenommen.
Naja mal schauen was ich mit der guten Kiste anstelle.
Grüße Gonzo
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Eigentlich für Kurzhub maximal ein 102er oder ein Malle 112er Zylinder. Aber ob die 2.60er Primär das noch ordentlich zieht, wage ich zu bezweifeln. Vorgenannte Zylinder fährt man ja meist bis 3.00er Primär. 2.60er gehört schon fast in die Langhubfraktion, sprich 130er aufwärts.
Na dann hat sich das Thema für mich so gut wie erledigt, wie bereits gesagt sollte ich mit meiner Vorgeschichte und dem nur vorhandenen 50er Lappen nicht unbedingt mit so ner aufgedonnerten Kiste durch die Gegend eiern.
Was muss den alles getauscht werden um wieder im Original-Modus unterwegs zu sein?
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Mit dem größeren Zylinder is so ne Sache bei mir, ich bin da schon ein gebranntes Kind sozusagen und hab meinen Dienst für die Allgemeinheit schonmal für so ne Geschichte abgeleistet :).
Es ist tatsächlich ein 50 ccm Zylinder und der Original Vergaser verbaut.
Was benötige ich den für einen Rückbau auf Original?
Grüße
Edit: Falls ich mich doch für einen anderen Zylinder entscheiden sollte, in welche Richtung würde dass den dann gehen?
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So habe meinen freien Tag jetzt natürlich gleich genutzt um den Vorschlag von euch zu prüfen. Ich hab am kleinen Primärritzel 23 Zähne gezählt. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ein Bild gibt es im Anhang auch noch davon.
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Danke euch für die schnelle Info. Werde mich sobald die Zeit es zulässt mal an die Arbeit machen und mich dann wieder melden.
Grüße Gonzo
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Ich gehe mal davon aus, das eine größere Übersetzung verbaut ist ... erklärt die Leistungsabnahme im 4. und die schlechte Leistung am Berg ...
Da war wohl mal mehr verbaut und jetzt Zylindertechnisch wieder runtergedrosselt worden, die Übersetzung aber nicht !Ok ja vielen Dank mal. Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Muss ich den Motor spalten um die Zähne zählen zu können?
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Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz möchte ich mich hier mal wieder melden. Hatte im letzten Jahr leider so gut wie keine Zeit mich um meine Vespa zu kümmern, was sich aber dieses jahr ändern soll. Die oben beschriebenen Probleme sind dementsprechend immer noch genauso unverändert vorhanden.
Nun zu meiner neuen Frage, um die Übersetzung bzw. die Ritzel zählen zu können muss der Motor gespalten werden? Stimmt meine Annahme? Weil aktuell würde ich mir so einen großen Eingriff nicht selbst zutrauen. Falls ja, habt ihr Tipps für jemanden der sich damit auskennt in Augsburg bzw. im Umkreis von Augsburg?
Vielen Dank schonmal!!!
Grüße Gonzo
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Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also in der Ebene beim losfahren zieht sie auch sehr schlecht. Bergauf, je nach Steigung, ohne Anlauf geht gar nix und mit Anlauf sehr schleppend.
Im letzten Gang auf gerade Strecke nimmt die Geschwindigkeit auch eher ab.
Ich denke ich werde mal die Übersetzung anschauen.
Würde mich über weiteres Feedback freuen.
geüße
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, meine v50 schwächelt extrem beim Anfahren bzw am Berg. Erst vor kurzem wurde eine komplette Motorrevision durchgeführt. Bei der Revision ist aufgefallen, dass eine Sportkupplung verbaut ist. Mir wurde nun gesagt das der schlechte Abzug daran liegt dass der Originale Motor zu schwach für die Sportkupplung sei. Ansonsten ist außer einer Sito Banane alles Original.
Nun meine Frage, kann mir das jemand so bestätigen oder könnte es auch sein, dass eine falsche Übersetzung oder der gleichen verbaut ist.
Würde mich über Feedback von euch freuen
MfG Gonzolic
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Danke für die zahlreichen Tipps ich werde erstmal Sprit ablassen, Tank sauber machen etc. und dann mal weiterschauen ob es besser wird. An den Motor werde ich mich erstmal nicht wagen, da mir die Erfahrung fehlt und ich nichts kaputt reparieren möchte :).
Ich werde hier berichten wie es weitergeht.
Grüße Gonzo
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Und (auch wenn es evtl. blöd klingt) natürlich neue 1:50 Spritmischung rein.
Danke
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ÖHallo zusammen,
ich habe mir einen lange gehäkten Traum erfüllt und mir eine v50 spezial Bj. ´81 gekauft.
Nun zu meinem Problem, an der Vespa ist alles Original, bis auf eine Sito Banane. Die Vespa wurde die letzten 4 Jahre kaum bewegt jetzt habe ich das Problem, dass sie vom Stand weg im ersten Gang fast nicht vom Fleck kommt. Im Stand dreht die Vespa schön hoch, sobald ich losfahre geht die Drehzahl in den Keller und ich komme nicht vom Fleck. Bergauf und auf der Geraden ist auch keine richtige Leistung da.
Desweiteren tropft aus dem Auspuff Öl und die Zündkerze ist stark verrußt. Ich denke ich fahre das Gemisch nicht zu fett.
Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar kleine Tips für mich hätte.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Grüße Gonzolic