Ok, dann werde ich versuchen, am WE mal ein Foto von der ZGP zu posten. Aber schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
vg
yngwie
Ok, dann werde ich versuchen, am WE mal ein Foto von der ZGP zu posten. Aber schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
vg
yngwie
Boah, geht ja ratzfatz hier, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung an alle!
@ Basjoe
zu 6. am liebsten original lassen, Hauptsache, die Funzeln funzeln.
zu 5. Oha, welche Kabel bräuchte ich denn da und wo kriege ich die her?
Zu 9. siehe 6.
Da ich ja wie schon erwähnt überhaupt keinen Dunst von Elektrik habe, noch ne Verständnisfrage: Beim von mir ausgeführten "Lichttest" hatte ich ne 12 V Birne in die Fassung gesteckt, und diese brannte mir ja dann beim Gasgeben durch. Lag das jetzt daran, daß es ne 12V Birne war, oder lag es daran, daß ich im Rücklicht keine Birne drin hatte, und sich daher alles an Saft auf die vorhandene Birne geschmissen hatte, so wie hedgebag es schrob?
Hallöchen,
Ich habe ein paar Fragen zu meiner Vespa (PK 50 ohne Blinker und Bremslicht) V5X1T Baujahr 1986.
Ich muß die Dame von Grundauf überholen, und was die technischen Dinge betrifft, bin ich erstmal dank Eurer hilfreichen Beiträge bestens vorangekommen.
Aber es gibt eine Hürde, vor der ich schon immer wie der letzte Dämel dastand: die Elektrik!
Obwohl das Ganze bei meiner Huddel doch seeeehr überschaubar aussieht, ist das im Vergleich zu einer Stromversorgung, wie ich sie aus PKs kenne, wohl eher absoluter Pfusch am Bau, würde ich als Laie mal behaupten.
Zuerst hatte ich mittels einer 12V Rollerbatterie und einer Kontrollfunzel mal die Verkabelung vom Rücklicht und Frontscheinwerfer durchgemessen, und siehe da, die Lampe brennt, kein Kabelbruch, schön schön.
Ich euphorisch über meine Meistertat erstmal vorne ein Birnchen reingepetzt in die Lampenfassung, angekickt, es leuchtet, Gas gegeben, Birne brennt gleißend hell durch, und ich verlier fast mein Augenlicht dabei.
Da war mir klar: Spannungsregler im A....... Nachgeschaut, ob 3/4 oder 5 Pin, und mußte feststellen, daß die Möhre gar keinen hat! Lediglich zwei kleine Bohrlöcher an der dafür vorgesehenen Stelle, aus der mir die Mäuse entgegenwinken. Tolle Wurschd.... Un nu????
Ich habe im Anhang einige Bilder, die veranschaulichen sollen, wie der Kabelverlauf ist.
Das heißt, ich kann ja praktisch bei Adam und Eva anfangen, und Euch mal mit den folgenden Fragen in den Wahnsinn treiben:
1. Mich würde ehrlich gesagt zu aller erst auch mal interessieren, welches PK Modell ich habe. Motorcode ist V5X1M (haben ja so ziemlich alle PK's), Typenschildnummer ist V5X1T 00163..... . Keine Blinker, Kein Rücklicht, Keine Hupe, und meines Erachtens den Lenkerlook einer PX, sprich Zündschloß oberhalb des Tachos (kenn ich so nur von den PX Modellen). Vorne am Beinschild steht "Special".
Ist die Dame selten, oder gar wertvoll?
2. Was ist an der Elektrik noch original und brauchbar anhand der Bilder?
3. Reden wir hier überhaupt von 12V? Oder läuft bei dem Modell die Elektrik mit 6V?
4. Muß ich noch Kabel ziehen (zitter)?
5. Sind die vorhandenen Kabel von mir richtig identifiziert worden? Ist das angeschlossene Licht an den richtigen Kabeln? Sind die beiden dickeren schwarzen Kabel die Zündung?
6. Welche Teile benötige ich, um die Elektrik anständig in den Griff zu bekommen? Welchen Spannungsregler, Relais, Sicherungen, etc.? Eventuell schon mit Links zum Produkt?
7. Würde dann auch gleich ein neues Zündschloß kaufen, wie wäre da die Pin-Belegung? 7 & 8, wobei 7 die Masse wäre? Im Moment steht die Vespa auf Dauerzündung, da die Kabel abgezogen sind.
8. Auf 2 Bildern kann man (hoffentlich) erkennen, daß hinter dem Kickstarter das schwarze und gelbe Kabel, welche dann durch den Rahmen gehen am Lenker oben wieder rauskommen, mit zwei anderen Kabeln gesteckt sind. Ist das die Stelle, wo normalerweise der Spannungsregler dazwischen käme?
9. Wie gehe ich vor beim Nachrüsten der Elektrik? Wenns geht, bitte die Anleitungsversion für Ahnungslose! Welches Kabel muß wo hin?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen ausreichend beschreiben, und ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre echt super!
Vg
Yngwie