(...) Oder mit Ohmmeter den Durchgangswiderstand in kaltem und warmem Zustand messen. (...)
Gibt es dafür eine Anleitung für Schrauber-Anfänger?
Ich habe ein Multimeter. Muss ich die Zündspule zum Messen ausbauen?
(...) Oder mit Ohmmeter den Durchgangswiderstand in kaltem und warmem Zustand messen. (...)
Gibt es dafür eine Anleitung für Schrauber-Anfänger?
Ich habe ein Multimeter. Muss ich die Zündspule zum Messen ausbauen?
Schaue dir mal die ZGP an, ob die Kabel vergammelt( porös) sind... Dafür musst du diese Ausbauen und genau inspizieren!
Was genau muss ich da alles ausbauen? Die ZGP oder die Kabel - welche? Hab sowas noch nie gemacht..
Und der kleine Filter ,der im Schlauchanschlußflansch vom Vergaser sitzt, mal kucken,der ist schon wichtig.... und der Tank, ist der Rostfrei, sonst kommen die kleinen Rostgruselteilchen in den Vergaser und machen die Hauptdüse ziemlich dicht....
Den hab ich mit gereinigt, als ich den Vergaser gereinigt habe vor 1 Woche. So schnell sollte da ja nichts zugesetzt worden sein... ?!
Hey hast du einen Benzinfilter drin? Mach den raus, der macht oft Probleme
Ja, den habe ich schon vor Jahren auf Empfehlung hin verbannt...
Danke für die schnellen Tipps! Ich werde zunächst mal die einfacheren Möglichkeiten austesten (Tankdeckel-Entlüftung und Luftfilter...). Falls das nichts bringt, würde ich den Benzinhahn-Filter nochmal kontrollieren...
Ist ein Wechsel der Zündspule für einen Laien wie mich machbar?
Werde mich nochmal melden, um Feedback abzugeben...
Beste Grüße!
Hallo zusammen,
ich bin seit 2013 stolzer Besitzer einer V50 N BJ. 69 - leider wie sich herausstellte eine echte (entschuldigt bitte den Ausdruck) Zicke...
Der Roller wurde schon komplett zerlegt bis auf den Rahmen.
Unter anderem bekam der Kollege einen neuen Vergaser, der Motor wurde neu abgedichtet, alle Züge neu, unzählig oft gewechselte Zündkerzen und Lämpchen ... mit anderen Worten eine Dauer-Baustelle mit 95% Fehlersuche und 5% Fahrspaß...
Meine letzte Hoffnung, nachdem ich sie kürzlich nochmal durchgecheckt habe und immer noch nicht richtig laufen will - seid jetzt ihr!!
Zunächst mal das Positive:
- sie läuft mittlerweile im Standgas perfekt
- springt auch sofort an
- Gasannahme ist recht gut
- Drehfreudig auf den ersten Metern...
Dann aber:
- nach ca. 2. Min. Fahrt nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an und geht sofort aus (als hätte sie von jetzt auf gleich keinen Sprit mehr)
- nach ca. 5 Min. Abkühlungsphase springt sie wieder schnell und drehfreudig an
Meine Bemühungen bisher:
- Unterbrecher eingestellt
- Vergaser und alle Düsen vor 1 Woche gereinigt im Benzinbad mit Zahnbürste, danach ins Ultraschallbad und alles durchgeblasen
- Schwimmernadel sah noch sehr gut aus, Dichtungen ebenfalls, daher nicht gewechselt
- Wieder fest und abdichtend eingebaut
- Gemisch eingestellt mit den empfohlenen 1,5 Umdrehungen (sollte zumindest grob passen, damit sie läuft)
- Zündkerze neu - Zündfunke ist da - Kerzenbild rehbraun
- Benzinschlauch überprüft - bekommt genug Sprit - Gefälle ist durchgängig vorhanden
Ein Benzinfilter ist nicht vorhanden, da er immer Probleme gemacht hat.
Alle Entlüftungsöffnungen sind frei.
- Falls es ein Falschluft-Problem ist, müsste er dann nicht zumindest bei höhren Drehzahlen selbstständig weiter hoch drehen?
- Kann es sein, dass der Benzinhahn-Filter in extrem kurzer Zeit so stark verdrecken kann, dass der Vergaser aus diesen Gründen nicht dauerhaft genug Sprit bekommt?
Die Daten:
Vespa 50 N BJ. 1969
Zylinderkit: DR 75 cm³
Vergaser: Dellorto 16.16 (85er HD, 50er ND)
Auspuff: Banane chrom Sito oder Faco (?)
Zündkerze: NGK B8HS
Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal!
Edit: Sie beschleunigt im 2. Gang nur mit ca. 50% der Leistung, im 3. Gang fast keine Leistung mehr...
dein video geht nicht.
sorry, falsche einstellung gewählt. jetzt sollte das video gehen!
gaser mal gereinigt und neue kerze probiert? polradkeil noch da, wo er hingehört?
bin leider noch nicht so der schrauber, sondern eher ein leihe, aber ich könnte mal die kerze austauschen.
wo befindet sich dieser polradkeil? vergaser reinigen muss ich mir auch erst noch beibringen... mal schauen, ob der kerzenwechsel was bringt...
was jetzt? abrupt oder mit der zeit?
von heute auf morgen hat sie angefangen, zu stottern. und dann bei jeder fahrt immer schlimmer...
hast du noch die unterbrecherzündung oder elektronisch? wenn der zzp stimmt würde ich im 1. fall mal den kondensator verdächtigen, im zweiten cdi oder pickup.
hab die v50 n (v5a1t) -> also tipp ich mal auf unterbrecherzündung, da ich keine batterie habe... cdi fällt daher auch weg.
also ich halte fest: es könnte vergaser, zündkerze, polradkeil, kondensator oder pickup sein?
Bis vor kurzem ist meine Vespa super gelaufen, dann fing sie von heute auf morgen zu stottern an und innerhalb von 1 Woche hat sich dieses Stottern von Fahrt zu Fahrt immer mehr verschlechtert! Mittlerweile kommt man kaum vom Fleck.
Am Anfang hat sie erst noch bei niedrigen Drehzahlen gestottert, später auch bei mittleren, jetzt nimmt sie nur noch bei oberster Drehzahl richtig Gas an...
Alle paar Kilometer ploppt der Auspuff, als hätte er sich verschluckt (wie eine kleine Explosion im Auspuff)... Manchmal reißt es mich regelrecht nach vorne, wenn das stottern einsetzt...
Gemisch passt laut Zündkerzenfarbe, Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt... Vielleicht Zündspule im Eimer? Falschluft? Bedüsung nicht optimal? Bin etwas ratlos, da das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist...
Verbaut ist ein 75er DR, 16:16 Vergaser, 74 HD, 42 ND
Ich habe das Problem mal auf Video festgehalten...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!