danke schonmal für die "identifizierung" der leiche
ich habe diesen kruemmer hier:
[Blockierte Grafik: http://www.r-u-ready.de/pics/kruemmer.jpg]
danke schonmal für die "identifizierung" der leiche
ich habe diesen kruemmer hier:
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moin vespaccis,
ich habe mir meinen alten verrosteten auspuff (war langsam zu laut) durch einen original auspuff (bei sip bestellt) ausgetauscht. nun fällt mir auf, das meine kleine ein wenig langsamer geworden ist und nicht mehr so durchzieht, wie vorher.
mir fiel halt auf, dass der neue topf deutlich kleiner ist, als der alte. da dieser schon seit gebrauchtkauf unter war, habe ich keine ahnung, was das für einer ist.
liegt es somit am topf selbst oder kommt der neue nicht mit meinem größeren zylinder klar (dr75 und HD ist auch auf 70 oder 72). der gaser ist original.
hier mal ein paar fotos vom "verblichenen"
danke für die antworten...
[Blockierte Grafik: http://www.r-u-ready.de/pics/auspuff1.jpg]
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hi erstmal,
1. also dein blinker relais sollte ober drauf einen kleinen aufkleber haben, der dir zeigt, welche kabel an welchen pin kommen. hier mal ein beispielbild:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005979_001.jpg]
2. auf deinem spannungsregler sind doch auch farbmarkierungen drauf
3. das ding ist mit sicherheit kein originalteil. da hab ich keinen plan, was das sein könnte
4. sieht auch aus wie ein spannungsregler. war der unter punkt 2 auch verbaut? vielleicht hast du einen ersatz dazu bekommen?
wie smarco schon sagte, viele kabel brauchst du nicht anzuschließen.
zum grundverständnis bei einer vespa ohne batterie:
aus deinem "generator" für elektrik kommt ein kabelbaum raus, der zu folgenden anschlussmöglichkeiten hin führt:
hinten rechts:
- spannungsregler
- zündkerze
hinten links:
- blinker relais
- hupengleichrichter
lenker:
- sämtliche lichteinheiten, die vorne sind
wie du siehst, ist das echt nicht viel
jetzt kommts. das ist der oberknaller
nachdem ich folgendes gemacht habe:
- kabelbaum durchgemessen
- blinker lampen gecheckt
- sämtliche anderen lämpchen gecheckt
- alle steckkontakte mit anti-korrosions-spray bearbeitet
- hupengleichrichter abgeklemmt
- blinkgeber getauscht
- und noch nen paar sachen
war ich so verzweifelt, dass ich meine süße in eine werkstatt gegeben habe. ich kann zwar alles reparieren, bei elektrik und nach meinen endlosen versuchen war ich jedoch am ende
heute habe ich mein baby wieder abgeholt. alles funktioniert.
und jetzt der versprochene knaller.
es war....
die glühbirne
warum ich da nicht drauf kam? nun ja. ich hatte sie erst vor ca. einer woche gewechselt. meine alte war durch und die neue funktionierte 1 woche lang tadellos. war eine neue aus dem sip-shop und deshalb schloss ich die selbstsicher als verursacher aus.
wer denkt auch schon an die gerade getauschte birne.
die erfahrung kostete mich 66,-€, dafür kann ich jetzt aber wieder
moin vepaccis,
ich habe ein problem, bei dem ich völlig ratlos bin
ich bin eines abends unterwegs gewesen und habe in einer dunklen straße bemerkt, dass ich wie die vespapolizei mit blinkendem fernlicht unterwegs bin fernlicht ist am lichtschalter aus, ich fuhr auf abblendlicht. wenn ich fernlicht anschalte, ändert sich am symptom auch nichts.
ausserdem funktionieren die blinker nicht (beim aktivieren leuchtet die kontrollleuchte permanent). schalte ich das licht an, leuchten sofort kontrolleuchte abblendlicht und fernlicht. die beleuchtung vom tacho funktioniert.
ergriffene maßnahmen:
- kontakte an allen lichteinheiten gesäubert und mit korrosionsspray behandelt
- hupengleichrichter vom stromkreis abgetrennt (hab mal gelesen, dass der wenn er vereckt so viel strom frisst, dass für den rest nichts mehr übrig bleibt)
- birne kontrolliert, ist i.o.
- beim kontrollieren fiel auf, dass wenn ich einen schraubenzieher an einen kontakt bei der birne halte, diese die symptome für gewisse zeit einstellt. kommen kurz darauf aber wieder
a) wie soll ich weiter vorgehen?
b) was kann kaputt sein? spannungsregler? spule?
danke für die antworten und einen schönen sonntag noch,
ronny
meine vespa:
pk50xl2 kick bj. 1991
danke für die schnellen antworten. ich bin dann ein paar runden im dunkeln gefahren und es ging weg. zieht jetzt wie sau. endgeschwindigkeit war mir eh egal, aber der anzug speziell bergauf stimmt jetzt. war vorher eine tortour für mich, die vespa und die leute hinter mir.
ronny
hi leute,
ich habe mir jetzt für meine pk 50 xl2 mal ein "dr 85ccm zylinderkit" gegönnt. habe ich auch schön verbaut und mich dann auf eine kurze tour begeben. ich bin ca. 500 meter gefahren und habe den motor dann ausgemacht, weil ich kurz vor meiner spritztour noch geld vom automaten ziehen wollte.
als ich abstieg, sah ich, wie aus der rechten seite rauch nach oben steigt. ich dachte erst, die komische dämmmatte auf der innenseite des deckels wurde zu heiss, aber diese war kalt.
das ende vom lied war, dass ich mein baby die 500 meter wieder zurückgeschoben habe und erstmal wieder abgestellt habe.
nun meine fragen:
1) mein zylinderrumpf war im gegensatz zum zylinderkopf nicht alufarben, sondern schwarz. kann es sein, dass der qualm daher rührt, weil auf dem teil eine legierung ist, die sich jetzt einbrennt? der qualm roch nicht nach abgasen, sondern eher chemisch.
2) ist es rein theoretisch denkbar, das eine vespa anfangen kann zu brennen, sprich, das bei falschem zusammenbau der zylinderteile irgendetwas feuer fangen kann?
danke für die antworten,
ronny
hab meine xl2 komplett zerlegt gehabt, weil ich einen neuwertigen rahmen bekommen habe. und somit mussten die ganzen innereien der alten in die neue rein. letzlich ist es ja nicht viel, das dabei anfällt. du kannst die vespa in drei einheiten einteilen:
1. Vergaserbereich
sitzbank ab, tank raus, luftfilter ab, züge aushängen, vergaser ab
zeitaufwand: max. 15 minuten
2. Motor
rad ab, bremstrommel runter, bremsankerplatte runter, auspuff ab, züge aushängen, motor raus
zeitaufwand: max. 60 minuten
3. Lenker
ablagefach deckel ab, kaskade vorne ab, ablagefach ab, ober abdeckung ab, tachowelle abziehen, züge aushängen, muttern von der lenkstange entfernen, lenker abnehmen, wieder muttern abdrehen, lenkstange nach unten rausziehen
zeitaufwand: max. 90 minuten
also man benötigt summa summarum zuzüglich diverser kleinarbeiten so zwischen 3-4 stunden.
ronny
muss nicht unbedingt sein, was moskito sagt...
ich hatte dasselbe problem. bei mir lag es lediglich daran, dass der halbmond, der die kupplung an der getriebeausgangswelle hält, verschlissen war und sich in alle einzelteile aufgelöst hat. also schlage ich dir zunächst folgendes vor:
- kupplungsdeckel ab
- druckplatte runter
- mutter ab
- kupplung rausnehmen und dabei darauf achten, ob der halbmond noch da ist und das dieser oder seine reste beim abnehmen nicht ins getriebe fällt
der kleine halbmond ist zuständig für die komplette kraftübertragung beim ankicken.
ich hoffe das war's.
ronny
hatte ich vor kurzem bei meiner pk50xl2 aber auch. erst rutschte der kickstarter nur bei jedem 3-4 mal durch, dann eines nachmittags immer. bei mir lag es letzlich daran, dass sich der halbmond, auf dem die kupplung mit der getriebeausgangswelle verbunden ist, verabschiedet hatte.
ronny
BRASILIEN
weil die 4:1 gewonnen haben...
17+4 oder blackjack?
ronny
laser...
weil der gegner dann wirklich tot ist und nicht nur bunt...
duschcreme oder seife...
ronny
sprudel
alles was still ist, ist meist schal...
vespa einsitzer oder zweisitzer?
ronny
Aronal und Elmex?
nee, wüsste schon gerne einen namen. vielleicht kannst deinen kumpel ja nochmal anhauen. der weiss es vielleicht noch...
ronny
vespa zum fahren und scooter zum hören...
macho oder frauenversteher?
erdbeere
verursacht keine schmerzen, wenn man sich aus versehen mal draufsetzt...
12:00 uhr oder 12:01 uhr ?
ronny
kalt -> macht geiler...
köpper oder arschbombe?
ronny
smallframe:
weil das andere einen bann der admins aus diesem forum bedeuten würde...
rote oder weisse socken?
ronny
kabel:
man sollte seine frau schliesslich immer an der leine halten...
10 oder lieber 20 euro?
ronny
ZitatOriginal von tobi-der-irre
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichensollte PIRKHEIMER STR. heissen
steht in deiner ersten nachricht auch schon richtig...
zum thema:
von mir gibts gleich zwei empfehlungen für den hamburger raum:
Piaggio Vespa Center Bullerjahn
Ahornallee 2, 22529 Hamburg
Telefon: (040) 5531348
-> sehr gute beratung. der "cheffe" ist seit mehr als 35 jahren am vespa schrauben. kennt sich also sehr gut aus.
und die zweite adresse:
Scooter & Service
Schützenstr. 107, 22761 Hamburg
Telefon: (040) 32527738
Web: Scooter & Service
-> sind mega im tuning. gewinnen stets den ersten preis auf tunertreffen. haben sich auf vespa spezialisiert.
ronny