Der PK-Motor ist aus einer XL2. Aber ich hätte ja gedacht, dass der PK-Motor mehr, und der 200er weniger Wert ist. Aber wenn ich insgesamt einen knappen 1000er bekomme, ist das schon ziemlich cool
Beiträge von Primavera-Andy
-
-
Musst mal googlen, es gibt ein paar Reiseberichte von Leuten, die sowas gemacht haben. Ich denke, das wichtigste ist die richtige Streckenwahl, wenn man über kleine und kleinste Sträßchen fährt, kann das vielleicht ganz lustig sein. Bei Hauptstraßen eher weniger, spätestens nachdem der 10. tiefergelegte 3er-BMW mit Minimalabstand an dir vorbeigezogen ist, hast du keinen Bock mehr. Andererseits gibt es Leute, die solche Touren mit dem Fahrrad machen. Du kannst ja mal 300 Kilometer am Stück fahren, dann weißt du, ob das was für dich ist.
fgib: Nein, es gibt neuerdings auch eine Automatik-Vespa, die Primavera heißt.
-
Im Moment überlege ich, mir einen Largeframe-Oldie zu kaufen. Da ich dafür aber frisches Geld in der Hobby-Kasse bräuchte, müsste ich mich von anderem Kram trennen. Unter anderem habe ich zwei Motoren, einmal PX200 Lusso und einmal PK125.
Der 200er ist komplett, also inkl. Vergaser, Bremse, und (rostigem) Auspuff, er hat rund 30.000 Kilometer runter und sieht etwas verwittert aus, die Polradabdeckung ist rostig, der Aupuff ebenso. Er hat Getrenntschmierung und keinen E-Start.
Der 125er hat rund 12.000 Kilometer gelaufen. Vergaser und Auspuff sind nicht dabei, bei der Bremse fehlt die Trommel. Er befindet sich in gutem Zustand, einen E-Starter hat er nicht.
Beide Motoren bin ich Probe gefahren und kann sagen, dass sie einwandfrei laufen, wobei das bei dem 125er ein Jahr, bei dem 200er etwas mehr als 3 Jahre her ist. Die Motoren sind nicht getunt und wurden vermutlich auch noch nie geöffnet.
Könnt ihr mir sagen, was ein fairer Preis dafür wäre? Ebay mag ich nicht so. Wenn, dann würde ich sie entweder im Forum verkaufen, oder, wenn hier nicht so die Nachfrage besteht, in einem Kleinanzeigen-Portal.Danke und LG
Andy
-
Nee, Kontaktzündung = keine Batterie. Aber PXen mit Kontaktzündung sind selten. Die PX mit E-Zündung hat immer eine Batterie.
Edith: Also PX-Alt meine ich natürlich. Lusso nur dann. wenn ein E-Starter an Board ist, eh klar...
-
Aua, der Benz das Sportcoupé ist ja so schon keine Schönheit, aber der geht mal gar nicht. Ein Arbeitskollege von mir hat "Waffenschmiede Wolfsburg" an seinem GTI stehen, dafür lache ich ihn gerne mal aus.
Oder wie wäre es mit "Waffenschmiede Pontedera"? In den 80ern gab es doch dieses pastellrosafarbene Sondermodell von der PX80. -
Wer früher stirbt ist länger tot...
-
Vor allem ist dieser Haken auch aus einem billigen Material und kann leicht mal abbrechen, ist zum Glück aber nicht teuer.
Die Sache mit dem Schraubenziehr funktioniert, aber du musst wirklich vorsichtig sein. Der Kunststoff ist nach all den Jahren spröde und kann leicht brechen/reißen. -
Sicher ist der Umbau kein Muss. Aber ich denke, dass man von einem größeren Vergaser durchaus profitieren würde. Schon bei einem originalen Motor bringt der 16.16er ein paar Km/H, wenn dann noch Zylinder und Auspuff getauscht werden sollte damit wirklich ein bisschen mehr gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein 102er Polini damit ein bisschen flotter wäre.
-
Nee, die hatte eigentlich fast immer Blinker, ohne ist die in Deutschland nie verkauft wurden. Die, die keine haben, sind für Italien (oder andere Länder) gebaute Modelle, die in Eigenregie nach Deutschland importiert wurden. Die haben auch eine Kontaktzündung.
Das mit der Typenbezeichung ist etwas durcheinander. -
Statt der ollen Sito-Banane würde ich lieber eine von Piaggio nehmen. Die ist leiser und fängt auch nicht so schnell an zu rosten, da lohnt sich der Mehrpreis, echt.
Als Vergaser würde ich einen 16.16er nehmen. Der 16.10er drosselt schon ziemlich, da könnte man sich die Banane dann eigentlich auch sparen.
So aus dem Bauch raus könnte ich mir vorstellen, dass das mit der 74er Düse ganz gut hinkommen könnte (allerdings bin ich kein Profi für 75er-Zylinder). Aber so was muss erfahren werden, da sollte man auch ein paar unterschiedliche ausprobieren, testen, was am besten läuft und so weiter... Man stimmt einen Motor nicht anhand von Empfehlungen ab -
Wobei das sicher am Vergaser liegen wird, da gibts keinen Unterschied zwischen altem und neuem Blech. Wenn ein Fahrzeug lange steht, dann können eingetrocknete Benzinrückstände die Düsen und Durchlassbohrungen verstopfen. Ich würde den Vergaser einfach mal ausbauen, alles sauber machen, mit Bremsenreiniger durchspülen und es dann nochmal versuchen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss der Vergaser im Ultraschallbad gereinigt werden. Manche Motorradwerkstätten bieten sowas an.
-
Anders als bei einem Automatk-Roller ist alles fest miteinander verbunden. Das heißt, wenn der Motor im dritten Gang 1000 Umdrehungen mehr macht bringt das - sagen wir mal - 10 Km/H mehr (nur ein Bsp. nicht zu genau nehmen!). Wenn der Motor allerdings höher dreht OHNE dass du schneller wirst, kommen die Umdrehungen nicht am Hinterrad an. Und das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Kupplung durch rutscht.
-
Hat sie schon ein paar mehr Kilometer runter? Dann kann es gut sein, dass das Schaltkreuz verschlissen ist. Dann fangen die Gänge an zu springen, meistens als erstes der dritte oder vierte.
Das Schaltkreuz selber kostet nicht viel, allerdings muss der Motor auseinander. Bei der Gelegenheit macht man dann auch gleich Lager und Simmerringe neu.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Schaltraste beschädigt ist. Wenn die Halterung von dem Hebelchen, dass das Schaltrad in Position hält, nicht mehr in Ordnung ist, oder alles sehr stark verschlissen ist, kann es auch daran liegen. Aber wie gesagt, meistens ist das Schaltkreuz fällig.Femo: da wird für einen kurzen Moment, meistens mehrfach hintereinander, der Kraftschluss unterbrochen. Fühlt sich eklig an und ist sicher auch nicht gut fürs Getriebe.
-
Flat Earth Society
-
Mit Automatik kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber es gab ein paar Varianten, wo die Elektrik etwas anders gestrickt war. Bei manchen PK S Modellen war es so wie bei der PX-Alt. Die haben immer eine Batterie, auch wenn kein E-Starter vorhanden ist und da laufen alle Verbraucher außer dem Fahrlicht über die Batterie.
Aber bei der XL1 ist die Elektrik eigentlich so, wie bei der PX Lusso. -
Ja, das Schloss sollte auch so halten. Eventuell könnte man eine Dichtung von einem anderen Modell nehmen, damit nicht so ein Zwischenraum zwischen Schloßträger und Rahmen bleibt. Mit den freiligenden Blinkern musst du halt leben, dass ist ja bei der PX auch so, wenn man das Handschuhfach weg lässt. Oder du baust ein Handschuhfach von einer älteren PK dran.
-
Das ist ganz witzig, was es in manchen Ländern so gab. In den USA hast du sogar Sprint und Rally mit Getrentschmierung bekommen. Habe ich bisher aber auch nur im Internet gesehen.
-
Auch bei einer PK mit E-Starter gehen die Blinker im Stand nicht. Hupe und E-Starter sind die einzigen Verbraucher, die über die Batterie laufen, Bremslicht, Blinker usw. gehen nur, wenn der Motor an ist. Aber für die Warnblinkanlage müsstest du dir eh was selber bauen.
Batterien werden öfter mal nachgerüstet, manche Tuner machen das, wenn sie auf eine elektrische Benzinpumpe umbauen. Aber wie gesagt, den E-Start-Kabelbaum brauchst du dafür eigentlich nicht. -
Hier beschreibt einer, wie man eine Reservelampe nachrüstet. Der große Lusso-Tacho wird nicht in deinen Lenkerdeckel passen, wenn du eine PX-Alt (Zündschloss am Lenker) hast. Von LML gabs mal einen Tacho im PX-Alt-Format mit Tankanzeige, bekommst du z.B. bei SIP (wichtig: du musst den alten kleinen LML-Tacho nehmen, nicht den neuen von der Star, der ist nämlich genauso groß, wie ein Lusso-Tacho)
Aber ganz im Ernst: Das lohnt nicht. Die Tankanzeige ist der derbe ungenau und schön ist dieser LML-Kram auch nicht. -
Also den Kabelbaum zu tauschen ist wirklich mit viel Schrauberei verbunden, und zwar die Art von Schrauberei, die richtig nervt. Ich glaube kaum, dass der an den ganzen Seilzügen vorbei geht, eventuell müssen die Bowdenzüge samt Hüllen dann raus, der Lenker muss demontiert werden, dass Zündschloss auch, und und und.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn du deinen 3poligen Spannungsregler gegen den 5poligen vom Kabelbaum mit Batterie tauschst, hast du alles, was du brauchst, um die Batterie anzuschließen. Klar, die Kabel für den Startknopf fehlen dann, aber den willst du ja eh nicht. Hier sollten einige Infos dazu sein.