Beiträge von orpheus_28
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So, nach dem einige Wochen vergangen sind, wollte ich mal ein Update über den aktuellen Stand der Dinge geben.
MBT / T4 war so freundlich und hat mir Angeboten, sich mal den Motor näher anzusehen. So habe ich diesen vor etwa 4 Wochen ausgebaut, schön verpackt und mit GLS zu ihm geschickt. Versand mit GLS war top und äußerst günstig. Die versenden Pakete bis 40 kg für 16,50 €. Schnell waren die auch noch, sodass es gerade mal einen Tag gedauert hat für den Standortwechsel.
Wie ich zwei Posts weiter oben schon geschrieben habe, hat sich beim näheren Betrachten ergeben, dass das Lager der Kurbelwelle (kupplungsseitig) nicht mehr richtig im Lagersitz saß und man es samt Kurbelwelle hin und her schieben konnte. MBT / T4 konnte mit Hilfe von 4/10mm Blech die entstandene Distanz am Lager wieder auffüllen, sodass das Lager jetzt wieder bombenfest in seinem Platz sitzt. Der Rest am/im Motor schien soweit in Ordnung. Der Kolben hatte leichte Riefen, welche aber nicht spürbar waren. Hatte ja auch bei einem Ausritt einen kurzen Klemmer (Polini halt). Nicht weiter dramatisch.
Eine Woche später hatte ich den Motor dann wieder zurück. Kupplungstechnisch ist war nun ein (neuer) orig. Korb, die 4 Scheiben Malossi sowie orig. Federn verbaut. Das 20er Kupplungsritzel haben wir gegen ein 23er getauscht, damit die Gänge etwas länger werden. Dann hab ich noch ungefähr nen halben Tag gebraucht, bis der Motor wieder im Rahmen hing und alles angeschlossen war. Gut wenn man zu zweit wäre, aber ich habe es auch alleine geschafft.Dann kam der Moment der Momente. Kupplung vorspannen. Habe mit der Hand den Hebel (wie man das halt so macht) nach vorne gedrückt, bis Anschlag, mit Kabelbinder die Stellung fixiert, Nippel festgezogen, fertig. Schon auf dieser Position hat mir die Kupplung eigentlich gleich getrennt, ohne das ich was an der Einstellschraube nachstellen musste. Später habe ich diese dann dennoch etwas rausgedreht, weil in der Praxis die Kupplung doch noch nicht ganz trennte. Musste aber nicht viel rausdrehen.So dann lief sie erstmal ... wenngleich mit viel zu fettem Vergasersetup.
Wir erinnern uns, 30er Dello PHBH, HD 130, ND 60, X3 Clip ganz oben, AV260, 40er Schieber. Nach ner kurzen Spritztour (hatte nicht wirklich viel Spaß gemacht mit dem gepfropfel), zu Hause angekommen, ist mir aufgefallen, dass aus dem Schaltrohr/Kupplungsgriff ein paar Drähtchen des Seilzugs rausstanden. Hatte vorher schon immer so geknarzt beim Ziehen, jetzt ist scheinbar ein Drähtchen komplett gerissen.Ab diesem Augenblick rupfte dann die Kupplung auch nur noch wie sau. Es gab nur Trennung, oder volle Reibung, nen Schleifpunkt gabs nicht und bin beim Losfahren rumgehoppelt wie ein Frosch. Glaube aber nicht, dass das an dem Seilzug lag...
Dann viel mir auch noch auf, dass Sprit hinten aus dem ASS rausfloss ... War also irgendwo undicht. Also, erstmal ASS abmontiert. Dabei ist mir dann auch gleich die eine kleine Schraube die innen im Alublock sitzt in den Einlass gefallen ... Schieber war natürlich offen. Nach dem ersten Schock, mit ner ruhigen Hand und nem magnetischen Schraubendreher konnte ich sie wieder raus holen.Gut, nach Entfernen des total weichen und klebrigen Dichtmittels und neu Abdichten mit Papierdichtung wieder alles zusammengebaut. Bei dieser Gelegenheit den porösen Malossi-Ansauggummi gleich gegen nen neuen Malossi X360 getauscht. So konnte ich dann den Vergaser auch gleich noch ein bisschen besser Ausrichten.ann gleich mal den frisch gelieferten Sip Road 2.0 ausgepackt und angesteckt. Zunächst passte er nicht wirklich, bzw. ich konnte die Schraube unten an der Traverse nicht festziehen, da die Halter in einem anderen Winkel standen wie die Traverse. Die Schraube wollte nicht packen. Hab ewigst lang rumgefrickelt und nach ner Stunde aufgegeben und auf den nächsten Tag verschoben.Tag drauf nen Bunsenbrenner aus dem Baumarkt geholt und die Halter mal sauber erhitzt, bisschen gebogen, im warmen Zustand montiert und siehe da, die Schraube lies sich festziehen und die Halter legten sich schön an die Traverse.
Gut, Sip Road auch endlich drauf.Da die Kupplung immer noch rupfte, die Kupplung noch eben mal rausgeholt. Im GSF habe ich in einem Thread gelesen, wie einer die "gerade Stelle" wo die Andruckplatte im Kupplungskorb sitzt, ebenfalls kreisrund feilte/dremelte, sodass die Andruckplatte frei drehen kann. So hatte er das starke Rupfen wegbekommen. Da ich nichts zu verlieren hatte und alle andere Teile der Kupplung gut aussahen, habe ich das auch gemacht. Siehe da, kein Rupfen mehr!
Dann noch den Vergaser etwas abgemagert, mit HD 128, ND 55, X7 Clip ganz unten. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Angekickt, lief im Leerlauf schon mal sehr schön und ruhig. Unten kommt sie jetzt schon viel besser raus als vorher und pfropfelt nicht mehr so stark. Ein bisschen fett ist sie trotzdem noch, werde das aber glaube ich mit der Clipstellung von der Nadel noch in Griff bekommen. Oben kommt sie mir auch fast noch n bissl fett vor, aber ich lass erstmal so. Zündkerze schaut aber sehr gut aus. Einst schwarz klebrig, jetzt schön trocken und rehbraun.
So ist der momentane Stand der Dinge. Werde die Story noch mit Bilder ausschmücken
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Ich vermute das der Vorbesitzer mal am Boden gestreift ist!? hat ne kleine Delle, ist aber glaub ich nicht weiter schlimm. Schaut vielleicht höchstens nicht mehr so schön aus...
Edit: Ich mach heute mittag nochmal ein Bild , wo man die Delle besser erkennen kann.
Nochmal EDIT: Kann mir bitte jemand den Thread ins richtige Unterforum schieben... Danke!
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Hallo Vespa Freunde,
von mir stehen heute zwei Pötte für ne PX 200 zum Verkauf.
Zum einen, einen Taffspeed mit BSAU Nummer (war bei mir im Brief/Schein eingetragen). Habe ich damals bei meinem Motor dazugekauft gehabt und hatte ihn selbst nicht montiert bzw. in Betrieb gehabt.
Er hat leichte Flugrostflecken, sieht aber sonst TipTop aus. Im Enschalldämpfer ist keine Dämmwolle vorhanden und müsste ggf. gedämmt und der Schalldämpfer neu vernietet werden.
Ansonsten ist der Zustand auf den Fotos ersichtlich.
Mit einem anderen (Wechsel-)Krümmer lässt sich der Pott auch auf einer PX80-150 montieren.VHB: 130,- Euro ---> neuer Preis 100,- Euro
Der zweite Pott, aus dem Hause Polini, ebenfalls für eine (kleine) PX - righthand. Der Auspuff ist quasi wie neu und ist keine 10 km gelaufen!
Ja was soll ich großartig zu dem Pott schreiben ...VHB: 90,- Euro ---> neuer Preis 70,- Euro
Wie schon geschrieben, die Preise sind VHB. Die Versandkosten belaufen sich jeweils auf 6,- Euro. Gezahlt werden kann gerne per Paypal.
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Hatte nun zwischenzeitlich eine SIP Cosa 2 Sport Kupplung drin gehabt ... alles wie gehabt, das selbe Problem...
Da es nun scheinbar nicht mehr an der Kupplung liegt bzw. nie an der Kupplung gelegen hat habe ich den Motor zerlegen lassen.
Das Lager der Kurbelwelle Kupplungsseite hat spiel, es sitzt nicht mehr richtig im Lagersitz und lässt sich hin und her schieben.
So long ...
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Da hast du auch wieder recht!!
Hatte eben ein längeres Gespräch mit nem SIP-Techniker ...
zwei Möglichkeiten hat er mir angeboten
wenn ich nicht auf Cosa2 umsteigen möchte (also etwas günstigere Variante) ---> MMW CNC-Korb, orig. Scheiben und Beläge (3 Stück) mit verstärkten Federn --> ggf. könnte ich dann hier auch meine vorhandene 4-Scheiben Malossi Sport Beläge fahren.
oder die etwas teurere Alternative --> SIP Cosa2 Kupplung komplett - später evtl noch nen MMW-CNC Korb dazu
Bei der zweiten Alternative könnte ich dann fast schon die BGM Superstrong nehmen.
Hin und her gerissen
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Wobei die letzten Tatorte immer schlechter wurden, finde ich. Da müssen mal gescheite Drehbücher her...
Ja, nett das du dich erkundigst.Also ich habe nun zum gefühlten 1832ten mal die Kupplung aus und wieder ausgebaut. Habe verschieden Konstellationen ausprobiert, wie z.B.
- Malossi Beläge und Scheiben mit SIP Federn --> kein Unterscheid
- Malossi Beläge und Scheiben mit orig. Federn --> kein Unterscheid
- Malossi Beläge und Scheiben mit Malossi (XL) Federn --> kein Unterscheid
- meine alten, ausgedienten (orig.) Beläge und Scheiben mit stärkeren Federn --> hat bis jetzt am besten geklappt, konnte damit fahren, trennte aber auch nicht zu 100% und musste meine EInstellschraube so gut wie fast ganz raus schrauben (grad das sie noch gehalten hat im Gewinde)
- neuer orig. Piaggio Kupplungskorb, Malossi Beläge und Scheiben, orig. Federn --> trennt nicht
- komplette NEWFREN Cosa 2 Kupplung --> trennt nichtAlso ein falsches Einbauen oder Zusammensetzen der Kupplungen schließe ich aus, da bin ich mittlerweile fit
Habe auch so ziemlich alle Verschleißteile ersetzt, bis auf Kupplungsdeckel und Kupplungshebel.Das Kupplungspaket (Scheiben und Beläge) von Malossi und das Paket der (alten) Originalen ist nahezu gleich dick. Unterscheiden sich in etwa um 0,5 - 1 mm, was ich aber auf die verschlissenen Beläge zurückführe.
Also da dran liegts meiner Meinung auch nicht.Für mich persönlich bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
a) neue orig. 3 Scheiben+Beläge, mit welchen Federn auch immer
oder
b) die komplette Plug'n'Play Kupplung Cosa2 von SIP
ist natürlich eine Kostenfrage.
Wenn jemand noch andere Ratschläge hat, gerne!
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Ah danke F.!
Jetzt hab ich s gecheckt... die Breite der Felge bleibt gleich, lediglich die beiden Hälften sind quasi gleich groß?
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Seh ich das richtig, dass es die 2.25-10 GS Felgen "nur" von VIGANO gibt?
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jep werd ich nochmal schauen!
Danke
was haltet ihr davon, wenn ich ne breite GS felgen hälfte her nehme... hab dann zwar nen spurversatz, aber irgendwie muss ich zu einer lösung kommen
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Ich komm aus dem Lkr. Berchtesgadener Land, so ziemlich am süd-östlichsten Zipfel Bayerns, an der Grenze zu Salzburg.
Hab grad mal die alte Rechnung ausgekramt (2007) wo ich die Felgen gekauft hab. Da steht drauf: Felge Standard grau 2.10-10 Vespa PX - gekauft bei der Rollerzentrale München
Kann man jetzt nicht wirklich was ableiten ... können Original sein, müssen nicht ...
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im zweifel würde ich mal ein anderes rad/felge montieren..
leihweise bekommt man das ja auch..würde ich gerne ... nur hab ich hier weit und breit keinen ... der ne felge hat.
und wenn du unterlegscheiben zwischen bremstrommel und felge legst, kannst auch allahu akbar auf ner nazidemo rufen.
die felge wird von der bremstrommel geführt, mit unterlegscheiben wird diese führung ausgesetzt, die hebelkräfte an der schraube verstärkt. das ist nicht sparta, das ist wahnsinn....schau dir die felgen genau an, normalerweise stehen die abmaße auch drauf.
ja hab ich mir schon gedacht, dass das nicht die super lösung ist ... hmmpf.
naja, abmaße stehen keine drauf. die eine hälfte misst ca. 25mm und die andere hälfte ca. 45mm ...
@sonsait , lol...was hast denn du gefrühstückt?
er meinte glaub die komplette nabe unterlegen (m8 u scheibe) an der welleglaub ich hab mist geschrieben
heheh
hier in diesem thread hat der te auch das selbe problem wie ich, leider ist der thread im sande verlaufen...
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Jetzt war ich grad noch mal in der garage und hab mir die Felgen mal angesehen. Woran erkenn ich denn ob das original Piaggio Felgen sind? War zwar bislang der meinung das es orig. Felgen sind, aber mittlerweile habe ich da zweifel daran.
dann hab ich mir noch mal den abstand vorne zwischen reifen und gabel angeschaut. Leckomio, da sind grad mal 2-3 mm platz. Also ein zwei euro stückpasst da nicht rein... Dann ist mir noch aufgefallen, dass zwar die feder vorne i.o. Ist, aber oben die plastikkappe ist schon völlig durchgescheuert....
Morgen mach ich mal n foto.
Hab ich generell einen spurversatz? Oder liegt doch nur an der reifenbreite?
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Ich versuch jetzt mal die Felge vorne und hinten mit M8 Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge zu distanzieren. Wenn gleich das in meinen Augen nicht die non plus ultra Lösung ist.
Die Lager sind alle ok, sitzen richtig.
Wenn das auch nichts hilft, werde ich mir mal einen anderen Reifen bestellen.
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Neue feder hin oder her, aber das löst doch nicht das eigentliche problem ... Dann wird er immer noch am kulu deckel schleifen.
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welche Gummibuchse meinst du? die vom Federbein? weiß nicht so genau wie und was du meinst.
ja das sebac federbein hat ne bauchige feder, ja.
ja an der gabel schleifts.
ich hab gerade nochmal die felge gecheckt. 24,5 mm kleine hälfte, 45 mm die große hälfte (inkl. 0,5 mm messtoleranz aufgrund billigen messschiebers)
wenn der reifen auf 3 bar ist, ist er knapp 99mm breit im ausgebauten zustand. bei 1,8 bar liegt er bei etwa 94mm...
Bremstrommel schaut soweit auch ok aus, lager sehen auch gut aus (sind ja noch quasi neu).
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Dann bleibt aber immer noch der schleifende Kulu-Deckel.
Und vorne schleifts auch ...
Am liebsten wäre es mir, wenn es mit diesem Reifen gehen würde ...Aber vermutlich komm ich nicht drum rum einen anderen Reifen zu kaufen.
EDIT: bis auf die Bitubos sind fast alle Federbeine bzw. die Federn in der Mitte dicker ...