Beiträge von orpheus_28
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na, du hast doch ne px mit ner px kupplung oder? da ist so ein teil hinter.
zumindest bei meiner 82er px..also ich meine die scheibe zwischen kupplung und kugellager kurbelwelle.
ist die scheibe nr. 3
die scheibe muss unter die kupplung, wie schon vorher im beitrag genannt mit der fase zur kurbelwelle hin.wenn die nicht drin ist,drückst du beim betätigen der kupplung selbige auf die kurbelwelle.
jawohl, jetzt habe ich sie auf der explosionszeichnug auch endlich entdeckt!!!
nur gut, dass ich eine solche scheibe schon mitbestellt habe, die nr. 3 hab ich bestellt. und die war nicht verbaut als ich meine kupplung raus hab. erklärt dann natürlich auch, dass sie nicht getrennt hat!!
edit: jetzt müsste ich nur noch herausfinden, warum mein reifen am kulu-deckel und an der feder schleift ...
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Jep, dann ist die Distanzscheibe drin. Sehe aber grad, es gibt eine mit 2 mm und eine mit 4 mm Höhe.
Kann man eigentlich die Bremstrommel vorne und hinten untereinander (ver)tauschen oder sind die unterschiedlich?
Keine Ahnung was der Vorbesitzer in dem Motor zusammengewürfelt hat.
Ergo, anderes Kupplungszahnrad, oder lassen?
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Also entweder kann ich nicht richtig zählen oder ich bin zu dumm dazu - was beides aufs gleiche rauskommt.
Ich zähle 20 Zähne bei dem kleinen Zahnrad.
Ja die Anlaufscheibe meine ich. Danke
Wenn ich das richtig sehe, ist die Distanzscheibe an der hinteren Bremstrommel drin.
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hi, ich würde das für kaltmetall halten, da hat wohl jemand den einlass bearbeitet und ist durch gekommen.
kannte ich bis heute nicht, dass es kaltmetall gibt dürfte aber wohl stimmen, der vorbesitzer hat den block bearbeitet und dabei ist ihm wohl ein missgeschick passiert. ich hoffe dass das so auch hält.
bis aufs kaltmetall sieht doch alles ok aus, bau zusammen und auf ein neues. nur aufpassen das du die platte von img_1460 richtig auf die federn img_1457 aufsetzen tust...passt nur in einer gewissen stellung richtig drauf ohne die federn zu…
hmm ... so werde ich tun. muss aber noch ein paar kleinteile bestellen...
servus,
ist kaltmetall.. hat wohl zum abdichten zugekleistert.. das mit dem reifen ist
seltsam.. hab ich so noch nicht bei dem reifen gesehn..
war die bremstrommel richtig fest? unter der mutter die distanscheibe drin?was mir mehr gedanken macht ist der halbmondsitz auf der kuwe,.. hast ein besseres bild?sieht sehr ausgenuddelt aus..sitzt der halbmond noch fest drin?
joar, der typ bei sip war auch völlig ratlos. er meinte, ich soll mal die felge anschauen ob die einen schlag hat und ggf. eiert. andernfalls sollte ich mal vorne und hinten austauschen. wobei ich sagen muss, dass beide felgen nagelneu sind (waren). noch viel krasser finde ich, wie der kulu-deckel nachgegeben hat... gummi gegen alu ... krass.
also die bremstrommel ist fest .... hmmmm ... distanzscheibe, muss ich morgen mal schauen - hab keinen 23er schlüssel hier. morgen kommt mein bestellter steckschlüsselsatz dann kanns richtig los gehen. is ganz schön fummelig ohne richtiges werkzeug. eine fehlende distanzscheibe würde das natürlich erklären.
der halbmond saß relativ fest drin, hab ihn raus und werde ihn ersetzen. wobei der auch erst vor zwei wochen neu rein kam. aber sicher ist sicher. täuscht vielleicht auf dem bild
würde dir auch empfehlen, den o-ring am kupplungsarm zu tauschen..
wegen ölverlust..jop, habe ich vorhin schon raus gemacht den hebelarm. mir kam ein gerissener o-ring entgegen, was dann auch den ölverlust erklärt die feder vom hebelarm sieht auch ein bisschen porös aus, die werde ich auch austauschen.
lohnt es sich den druckhebel gegen einen verstärkten druckhebel auszutauschen? kostet immerhin knapp 15 euro...
achja: die beläge und scheiben der kupplung sehen tip top aus, waren ja auch noch unbenutzt, wenngleich schon 7 jahre alt. was mir aber auffiel beim zerlegen, dass eine trennscheibe versetzt drin saß, evtl. die ursache?
habe die beläge/scheiben so auf das zahnrad gesetzt, dass die - ich nenne es mal "nut" - alle übereinander sind, siehe bilder vorher - nachher.
was ist von dem ganzen gedöns zu halten wie kugelgelagerte kupplungsbuchse, kugelgelagerte andruckplatte mit pilz etc...
und mein kupplungszahnrad hat 20 zähne ... ich kenn mich mit den übersetungen null aus und checks auch nicht wirklich. passt das oder soll ich bei der gelegenheit das üv noch ändern!?!?
und wie herum muss die anlaufscheibe wieder rein? mit der nut in richtung grundplatte oder andersrum?
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sieht aus wie das standart teil:
jop, du hast recht... hat mir sip auch eben so bestätigt.
so, hab mich heute mal an die kupplung gemacht, nachdem ich nach zig versuchen den kupplungszug einzustellen scheiterte. außerdem tropft(e) massiv getriebeöl raus.
also gut, vespa aufgebockt, hinterrad abgemacht, dann gleich mal der erste schock. scheinbar schleift mein reifen (schwalbe raceman, 3.50-10) an der feder des federbeins und am kupplungsdeckel. warum ist mir, und auch dem kollegen vom sip ein rätsel. aber seht euch mal die bilder an.
nun gut, ersten schock verdaut, kupplungsdeckel abgeschraubt, kupplung gelöst, heraus genommen. wie sie aussieht, seht ihr am besten auf den bildern. also die beläge selbst schauen noch sehr gut aus (klar, waren ja auch neu, wenn auch 7 jahre alt). die laufbuchse (heißt die so?) saß stramm, war aber nicht eingefahren und löste sich vom korb. die anlaufscheibe hatte leichtes spiel, keine ahnung wie eine verschlissene aussieht.
hab jetzt folgende neuteile für die kupplung hier:
- neue scheiben, beläge, federn (malossi sport)
- verstärkter sicherungsring von sip
- neue "laufbuchse" (die aus messing)
- neue anlaufscheibe (wie original)
- andruckplatte, pilz, feder
- o-ring dichtungman kann auch sehen, dass das getriebeöl scheinbar unten irgendwo ein loch gefunden hat.
wie ist das mit der anlaufscheibe, die gibt es ja in verschiedenen stärken, brauch ich ggf. eine dickere?
wie die beläge zusammen waren seht ihr auch auf den bildern, sagen wohl mehr als 1000 worte.
kann mir noch einer sagen, was das für graue pampe da im kupplungsgehäuse "oben rechts" ist?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin absoluter px- bzw. largeframe-laie.
danke
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Hmm ... Ich habs bestimmt mal gewusst ... Vor 7 jahren als ich den kompletten motor gekauft hatte.
von aussen werd ich sicherlich nicht erkennen können welche welle?
was meinst du mit gehäuse angepasst? Kopf?quetschkante? Lüfterrad ist original.
An und für sich sollte da auch ein sip road drauf, aber der is nicht lieferbar gewesen. Hab den üoline dnn zu nen sensationspreis bekommen
naja jetzt is erstmal die kupplung dran und dan wird abgedüst.
zurst Hd, dann Nd? Und die dritte?
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LOL wie geil ist das denn ...
Ich habs mir schon gedacht, wollte aber noch mal die Profis fragen
Kann man denn etwa die Leistung abschätzen? Im Brief/Schein sind 10 KW eingetragen.
Polini 207ccm² Grauguss, PHBH30, Malossio Membran, Polini righthand. Leider weiß ich nicht welche Kurbelwelle verbaut ist, ich glaub aber eine Rennkurbelwelle. (Hab den Motor schon fertig gekauft).
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