Wie erkenn' ich, ob das Gemisch im Standgas zu fett oder zu mager ist? Oder kann ich - wenn HD und ND stimmen - grundsätzlich davon ausgehen, dass es passt, wenn ich die Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen herausdrehe?
Beiträge von Scissorsweep
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Wie lang geht die Rollerei? Bzw. wohin?
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Das Rätsel ist gelöst - ein neuer Vergaser hat Wunder gewirkt. Jetzt tut sie so wie sie tun soll
Was auch sofort auffällt: die Abgase riechen jetzt "gut" (also typisch nach 2-Takter) - vorher hatten sie einen benzinartigen Geruch, was m.E. darauf hinweist, dass das Gemisch nicht vollständig verbrannt wurde (eben viel zu Fett trotz 62er Düse bei nem 16.16. SHB) ....
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Warum ändert man zum Bedüsen immer nur die Haupt- oder Nebendüse, nicht aber Luftdüse, Hauptluftdüse oder das Mischrohr? Kann man z. B. nicht einen 16.10 SHB magerer machen, indem man die Luftdüse vergrößert?
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Ne, das sollte auch nicht das Problem sein - Motor + Getriebe sind komplett überholt, also wirklich JEDES Verschleißteil erneuert ... ich probier's mal mit dem Auspuff ab, ansonsten mal neuer Vergaser rein. Merci
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schwimmernadel und schwimmer sind neu/ok?
kauf halt einfach nen neuen. to teuer sind die ja echt nicht.ja, schwimmernadel ist ok, vergaser auch gereinigt.
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Es gibt News: hab ZZP überprüft - OK!
Aber: Es ist ein 16.16 Vergaser. Selbst mit der HD 62 (vorher 66) ist das Gemisch noch viel zu fett. Kerze ist schwarz verrust, zieh ich den Choke geht sie sofort aus (sie lässt sich dementsprechend immer ohne choke starten). Beim 16.16 + DR 50 sollte ich doch nicht bei ner 62er HD ein viel zu fettes gemisch haben ...
Auch mit ausgebautem LuFi gleiches Phänomen.
Könnte der Vergaser schlicht im Eimer sein und zu wenig Luft reinlassen??
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der plüsch dient der geräuschminderung, die v50 hat ihn nicht. ein fahrzeug für echte kerle eben. :d
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Hauptdüse: 66
Nebendüse: 38kann die Nebendüse zu fett sein?
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es kann ja sein das sie nicht mit quietschendem hinterreifen losfährt, aber das man schon vorher vollgas geben muß ist nicht normal. etwas gas geben, einkuppeln und ab geht die lucy.
so isses ... die beschleunigung ist durchaus bescheiden, aber das problem ist ja hier ein ganz anderes. sie stottert und blubbert im standgas (trotz voll aufgerissenem gashahn) erst mal sekundenlang (zw. 3 u. 5) herum, ehe sich die drehzahl erhöht und ich ausreichend drehmoment hab, um überhaupt loszufahren. sobald ich fahre, ist der durchzug ganz gut und auch bei vollast fahr ich an die 50 kmh. werd mich am wochenende mal um die nebendüse kümmern
Zitatdu und rassmo scheinen die letzten wackeren original fahrer zu sein. respekt!
wenn ich was schnelleres wollte, gäb's ja z. b. die primavera. ist aber lustig, wenn man so die ganzen versicherungskennzeichen-50er mit sonorem sound an sich vorbeifahren sieht und sich denkt: "das ist kein 50cc zylinder ... eher was an die 100"
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Wie erkenn ich die Größe einer alten Haupt / Nebendüse am SHB 16.10 Vergaser? Steht die Zahl immer drauf?
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also ich kenn schon auch original 50er die aus dem Stand sofort "ziehen" (natürlich keine Beschleunigungswunder) ... selbst wenn ich bei meiner 50er Vollgas gebe stottert sie oft 4-5 Sekunden herum bis sie überhaupt aus dem Standgas kommt bzw. nicht abstirbt, das ist nicht normal
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Alles klar, werd ich machen! Merci für die Hilfe!
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Zur genauen Bedüsung kann ich noch nichts sagen - bin zu sehr Neuling und weiß die Zahlen nicht. Aber sie reagiert ab dem mittleren Drehzahlbereich gut, hingegen im unteren hat sie kein Drehmoment und es dauert sehr lang, bis sich die Drehzahl (trotz voll aufgerissenem Gashahn) erhöht.
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Mehr Standgas bringt leider nichts, da sie schätzungsweise erst ab dem zweiten Viertel des Drehzahlbereichs zieht (und ab da dann sehr gut!). Sie kommt eben oft sekundenlang nicht aus dem Standgas auf höhere Touren. Könnte die Nebendüse evt zu groß (-->fett) sein?
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Hi,
hab folgendes Problem: meine V50 braucht, um aus dem Standgas überhaupt auf Touren zu kommen, bei denen sie losfährt (vorher verreckt sie an der Ampel), ca. 3 Sekunden, wozu ich den Gashahn erstmal voll aufdrehen muss. Die Drehzahl erhöht sich also erst nach etwa 1,5 - 2 sek. und ist dann ab 3 Sekunden auf einer Tour, wo Beschleunigen erst Sinn macht. Ist das normal bei einem original 50er? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit ... Und irgendwie nervt es mich, schon sekunden vor dem losfahren die Drehzahl durch volles Aufreißen des Gashahns hochzujagen....
Merci
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aber eigentlich hat fast jeder, auch hier im forum, für seine erste vespa zuviel bezahlt.stimmt :-d
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Darf ich fragen, ob du das Problem inzwischen gelöst hast?
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Zitat
haha, den kenn ich. Oder "nur mal kurz die Schaltung einstellen" ist au net schlecht
dejavue