So wenns auch keinen interessiert das dicke Kabel von der Batterie hatte offenbar einen Kurzschluss (innerhalb der Ummantelung wohl Kontakt zum dicken Plus-Kabel); habe das separat neu verlegt jetzt ist alles im mA-Bereich
Beiträge von enterich
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Also wenn ich beim Regler (Zündung aus) das rote Kabel abziehe (B+), messe ich zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel 50 - 100 mA.
Ist das rote Kabel dran, sind es 0,7 bis 0,9 Volt, die da gezogen werden. Was kann das sein? -
So, Lichtmaschine und Regler, CDI (aber ja egal für Batterieladung) nagelneu. Lädt immer noch nicht.
Hab mal obwohl die Lima neu ist, an dem blaue Kabel (nach dem Stecker wirds zum grauen Kabel, was zum Regler geht, gemessen: da kommt kaum Strom 'raus.
Sie läuft ja beim Anschieben; Licht & Blinker, Hupe etc., aber bei diesem blauen Kabel, was aus der Lima kommt, kommt nichts; da sollten doch 60 Volt rauskommen? -
ich habe ja seit Monaten den Tachostecker (Instrumententafel) immer ab, weil ich am Lenker innen immer ran musste (Tachowelle, Lenkkopfschraube etc.). Muss dieser Stecker zur Instrumententafel (dieser breite weiße) immer ran? liegt's vielleicht daran?
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Hallo,
Habe gemessen: bei laufendem Motor ist die Voltzahl unverändert, im Ruhezustand 12,3 Volt und wenn das Motörchen läuft sind es auch 12,3 ... da müsste ja tatsächlich mehr kommen?
Batterie ist schon 2x neu gekauft, daran kann es nicht liegen ... das arme Ding scheint halt immer wieder leergezogen zu werden
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Hallo
ich habe eine PK50 XL Elestart (1991, V5X3T).
Manchmal geht der E-Start. Mal ist nur ein "Klack", dann wieder garnichts, dann nur ein "rrrrrr", d.h. der Anlasser rückt wohl nicht aus.
dann habe ich mal die Batterie wieder vollgeladen und zack sie geht sofort an.
Die Freude währt aber nur kurz: nach 1-2 Stunden Stand oder schon kurzer Fahrt dann wieder: nichts geht mehr, wieder nur "rrrrrrrr" bei Anlasser betätigen oder ein müdes "klack" vom Relais.
Batteriespannung hat 12,4 Volt.Habe Masse zwischen Batterie und dessen Massekabel gemessen:
Im Ruhezustand sind da 760 Millivolt - wenn ich auf "Ohm" bei diesem Messdings schalte zeigt der
13 KiloOhm an? kann ja nicht ganz sein; KiloOhm ...
Auf jeden Fall zeigt der Ruhezustand diese 760 Millivolt an, Ohm und Volt sollten da ja schon "0" sein?
Also kann man davon ausgehen, daß da Strom gezogen wird? -
hallo,
ich habe eine PK50 XL, und hab' den Kupplungszug erneuert. Seitdem packt die Kupplung auch viel besser und sie schaltet
sehr schön, teilweise so gut, daß das Vorderrad beim "ruppigen" Anfahren leicht die Bodenhaftung verliert. Ist ja lustig so,
aber ist da vielleicht doch ein "größerer" Zylinder drin? laut Tacho fährt sie so 55, vielleicht etwas mehr.
Auch wenn sie keine 60 oder 70 rennt, kann es ja sein daß ein größerer Zylinder drin ist, ich will aber schon legal unterwegs ein.
Wie kann ich testen, ob da ein 50er Zylinder drin ist? Nur durch Aufschrauben des Zylinderkopfes oder auch anders? -
Aha, hab alles nochmal auseinandergefummelt.
Und siehe da, diese Nasenscheibe hakt ja mit 2 Nupsies oben und unten in das Lenkerrohr, Die beiden Nupsies nach oben, die in die Lenkerschale bei 9 und 3 Uhr links und rechts greifen sind ziemlich mitgenommen. Hab ne neue Nasenscheibe bestellt,
Das wirds gewesen sein... so hab ich auch das Prinzip verstanden.
Kann man eigentlich den Bremszug, der durch das Lenkerrohr läuft, von oben durchschieben, oder muss die Gabel dafür raus? Tachowelle fehlt auch, ist Nic so einfach mit durchschieben von oben? -
Hallo,
Immer mehr verdrehte sich mein Lenker. Nun hab ich herausgefunden, dass der Lenker mit 2 sich gegeneinander sichernden Lenkkopfschrauben, die mit den 4 Nuten, gehalten wird.
weil durch das rumgemurkse mit dem Dorn, also Dorn in die Nut und raufhauen, die Schrauben vergnaddeln und das nur kurze Besserung bringt, hab ich nun 2 neue Lenkkopfschrauben und eine Lenkkopfschrauben-Nuss, damit die Schrauben ordentlich fest gehen. Denn die Schrauben liegen ja sehr tief und mit der Lenkkopfschrauben-Nuss kommt man da echt gut ran.
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Ich habe nun die beiden neuen Schrauben drauf, also erst die erste festgezogen, alles schön mit der Lenkkopfschrauben-Nuss, dann die 2. oben drauf, geht wunderbar mit der Lenkkopfschrauben-Nuss.
Ist auch schön fest wieder. Nun frage ich mich allerdings, ob das so richtig ist, denn anscheinend wird der Lenker nur durch den Druck der Lenkkopfschrauben von oben auf dem Lenkerrohr gehalten? Eigentlich müsste doch eine Nut in der Lenkerplatte, die auf dem Rohr sitzt zumindest im Lenkerrohr einrasten?
Bei mir ist jetzt die Einbau-Reihenfolge von unten:
1. Lenkerschale, 2. Unterlegscheibe mit dem Zapfen in das Lenkerrohr, 3. erste Lenkkopfschraube, 4. zweite Lenkkopfschraube.
Hab mal was von einer 13er Schraube gelesen, die irgendwo den Lenker zusätzlich fixiert? Kann die nicht finden...
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PK50 XL2 -
hab noch vergessen:
Beim Start, wenn sie kalt ist, dreht sie ohne Gasgeben sehr hoch, erst wenn ich sie durch schalten in den 3. Gang in der Drehzahl
runterzwinge, (ist ja nicht gut für Kupplung) geht die Drehzahl nach einigen Metern wieder normal und sie fährt dann auch normal -
Hallo,
ich hab eine PK50 XL, und hab sie, wie ich erkennen kann, im Original-Zustand gekauft, mit 9.600 km. Ich finde sie sehr "lahm" beim Anfahren, aber
wenn ich sie dann nach etwa 400m nach der Ampel auf 50-55 laut Tacho habe, fährt sie ganz gut.
Ich will nun keine Männchen an der Ampel machen, aber es ist schon gefährlich, so langsam an der Ampel anzufahren; die Fahrzeuge hinter
mir zeigen mir einen "Vogel", hupen, fahren dicht auf und schneiden mich wenn die überholen. Gerade erst ist einer aus Wut, daß ich so langsam angefahren bin,
sehr dicht vor mir wieder eingeschert. Das ist echt Stress und sehr gefährlich.1.) Ich will sie "etwa" zügiger" haben; reicht da ein "Sito plus" und sportluftfiulter?
3.) Die Kupplung "rutscht", wenn ich in den 4. Gang schalte - ist sie hinüber? Beim anfahren und vom 1.-3. Gang rutscht sie eigentlich nicht.Ist ja schon oft genug durchgekaut worden, aber ich will keine Power bis 70 km/h, sondern einfach nur etwas zügiger vom fleck kommen ....