Laut Tacho 55 km/h! Hatte jedoch die Düse selber beim alten Vergaser schon gewechselt. Hatte keinerlei Besserung ergeben. Erst jetzt nach dem Einbau des neuen Vergaser mit der 70 Düse läuft die Vespa super! Obwohl der neue auch ein 16/15 ist. Und der ist noch nicht mal gereinigt. Sollte erst nur als Test eingebaut werden. Doch bei dem Ergebnis hab ich ihn direkt drin gelassen. Werde den Vergaser die Tage nochmal reinigen
Beiträge von Motorbiene 83
-
-
Danke liebe Leute für eure Tipps. Hab heute mal den Vergaser getauscht und ne 70 HD verbaut. Was sagt man, das Ding läuft wie Sau. Zieht auch keine Falschluft mehr! Der eine Simmerring sieht auch noch super aus! Werde den Motor dieses Jahr wahrscheinlich trotzdem mal machen. Inklusive Kupplung und aller Lager.
-
Hab wohl einen richtig guten Oldtimer Schrauber an der Hand. Doch der ist Rentner und macht für allerlei Leute die Mopeds fertig. Jetzt hat der natürlich gerade Hochbetrieb. Und der meint 1 1/2 - 2 Tage würde das schon in Anspruch nehmen mit den Simmerringen. Wäre eher was für den Winter. Doch bis dahin wollte ich eigentlich nicht warten. Deswegen meine Frage, ob man da überhaupt alleine dran gehen sollte, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Oder ob ich bis zum nächsten Frühjahr weiter auf vier Rädern unterwegs sein soll. Würde ja liebend gern gern schon diesen Sommer nen paar Kilometer abreißen
-
Danke Liebe Leute, für die vielen Anhaltspunkte! Hab heute folgende Sachen erledigt. Neuen originalen Auspuff verbaut. Durchzug in jedem Gang deutlich verbessert. Der alte war wahrscheinlich doch schon zu dicht. Neue Zylinderhaube verbaut, um bessere Kühlung zu gewährleisten. Dann hab ich den ASS mal abgeschraubt. Da war gar keine Dichtung verbaut!! Ist das richtig so?? Hab nun eine eingesetzt. Getriebeöl gewechselt. Wo sich der Verdacht auf Simmerringe wahrscheinlich leider bewahrheitet hat :(. Richtig nach Sprit. Dennoch werde ich morgen noch ne original Düse einbauen. Hab ja bekanntlich ne 56 verbaut. Werde morgen mal ne 65 rein schrauben. Ist ne Motorspaltung für nen Laien machbar? Hab jetzt keine zwei Linken Hände. Hab mehr Bedenken beim wieder Zusammen Bau.
-
Also Kompression liegt bei 8 bar. Zylinder und Kolben sehen auch gut aus! Hab ne 56 Hauptdüse verbaut. Vergaser ist zum x-ten mal gereinigt. Hab gerade mal den kompletten Motor sauber gemacht um zu sehen wo evtl. Ein Leck ist
-
Vielen Dank! Zylinderhaube ist eine neue unterwegs! Die alte ist zur Hälfte weg geschnitten. Warum auch immer! Werde gleich mal den Zylinder runter holen. Vergaser ist auf jeden Fall original. Von der Zündkerze mach ich gleich mal nen Bild. Ist aber reh braun. Guck gleich mal, was für ne Düse verbaut ist. Hoffentlich kein Kolben Fresser! Werde direkt mal die Kompression messen. Melde mich dann wieder
-
Abend Leute,
brauche nu noch zu einem anderem Problem eure Hilfe!!! Hab heute wieder versucht, ne Tour zu machen. Leider ging die Maschine schon nach 2,5 km aus
Heute ist mir aber aufgefallen, das allein die Hitze vom Motor gereicht hätte, um da ein Würstchen zu grillen. Seitendeckel los und ich dachte, ich mach gerade die Spülmaschine auf.
Also eine ungemeine Hitze ausm Motorraum. Kann das auch mit dem fehlenden Durchfluss beim Auspuff zu tun haben?
Wenn der dicht ist, muss die Hitze ja irgendwo anders hin oder!? -
Danke für die vielen Tipps. Habe mir jetzt mal nen Ersatzteil Set bestellt, in dem sich, unter anderem, die neuen Dichtungen für Vergaser und ASS befinden. Neuer Auspuff muss trotzdem her ;). Die Idee mit dem Tankdeckel brachte leider keine Besserung! Werde berichten, sobald alles verbaut ist.
-
Hallo Liebe Vespa Community,
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus Moers bei Duisburg. Vor ca. 2 Wochen hab ich mir nun endlich eine Wespe zugelegt. Zuerst habe ich eine 50n Special ausgegraben, die ich aber aufgrund des desolaten Zustands gleich wieder abgegeben habe. Ansonsten hätte ich die Special wahrscheinlich nicht vor 2016 fahren können, bei dem, was man alles hätte machen müssen.
Nur eine Woche später hab ich mich dann für eine XL 2 entschieden.
Nun hab ich die Kleine nach Austausch einer neuen CDI auch endlich am laufen. Motor hört sich ordentlich an. Kupplung scheint ok zu sein und die komplette Elektronik funktioniert auch einwandfrei.
Außerdem hab ich den Krümmer sowie einen gebrauchten Auspuff verbaut. Den gebrauchten Auspuff hab ich vorher ausgebrannt. ( Hab aber große Zweifel, dass das etwas gebracht hat. Zumindest auf mein Problem bezogen.
Zylinder hatte ich zudem auch schon gereinigt (Ultraschall).
Heute zur ersten längeren Tour raus gewesen. Erst schlecht angesprungen.Dann aber mit Erfolg. Als erstes dreht sie im Standgas unheimlich hoch. Wenn sie dann aber wieder runterkommt, summt sie wie ein Bienchen. 1. Gang ohne Probleme...im 2. Gang kommt sie gar nicht aus Pott bzw. mit 10 sek Verspätung. 3. Gang zieht wieder komplett durch und im 4. darf keine kleine Steigung kommen, sonst geht´s zurück in den 3. Gang.
Soweit so gut....
Auf dem Heimweg schalte ich vom 3. in den 2. auf einmal ist sie aus! Und springt mit E-Starter auch nicht mehr an. Durch schieben geht´s wieder, aber sobald ich Gas wegnehme geht sie wieder aus. Auch wenns gegen den Instinkt ist, hab ich dann beim Restweg immer beim bremsen Gas gehalten, damit sie nicht wieder ausgeht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, doch der Hinweg hört sich sehr nach dichtem Auspuff an, gerade weil sie bei den Steigungen abkackt. Aber warum geht sie auf dem Heimweg immer aus!?
Das einzige, was ich beobachten konnte, was das die am Ansaugstutzen zum Zylinder gesifft hat.
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Oder zumindest ne Reihenfolge, wie ich am besten Fehler ausschließeLieben Gruß