Ich würde sagen, etwas zu teuer, mehr als 1400-1500€ würde ich nicht bezahlen. Hauptsächlich wegen dem Baujahr. Bis 1988 sollte man problemlos größere Zylinder eingetragen bekommen, die auch deutlich mehr Leistung haben als ne px200 im Originalzustand. Ab 1989 ist glaube ich die Abgasuntersuchung für Motorräder eingeführt worden. Da bleibt nur noch der DR 135 Zylinder, für den es ein akzeptiertes Gutachten gibt. Den bekommst du für kleines Geld locker eingetragen und mit einem 22- oder 23´er Ritzel bringt das Teil dann vielleicht so 95 Km/h bei relativ gutem Drehmoment - ist dann so ungefähr wie ne px 200 im Originalzustand (wenngleich die dann immer noch etwas mehr Drehmoment haben dürfte, aber nicht entscheidend).
Rückbau auf Getrenntschmierung, hmm keine Ahnung, aber ich befürchte das ist auch ein wenig Aufwand. Zumal die "Panik" um die Ölpumpe meiner Meinung nach übertrieben ist, da die in der Regel sehr zuverlässig funktioniert (auch bei Einbau eines DR 135).
Elestart brauchst du wirklich nicht, ne PX "sollte" angekickt werden (auch wenn ich mich bestimmt nicht zur Vespa-Style-Polizei zähle).
Aber ne gescheite PX 200 unter 2500€ hab ich schon länger nicht mehr gesehen. PX 150 ist bei uns selten (da eher für den italienischen Markt und die dortigen Autobahn-Bestimmung gebaut worden) und ne PX 125 bringt´s nicht so wirklich finde ich-dann noch eher PX80 mit DR 135.
Mein Tipp: Entweder du hast ein Budget von 2500€-3000€ und kaufst dir ne gute PX 2000 oder du investiert 900€-1000€ und kaufst dir ne PX80 (mit DR 135; für den kannst mit Einbau und Eintragung halt noch 200€-300€ extra rechnen).
Bis Baujahr 1988 stehen dir halt noch alle legalen Tuningmöglichkeiten offen, obwohl ich finde, dass mehr als 100 Km/h mit dem Fahrwerk der PX auch Spassfrei sind; da macht ein Motorrad mehr Laune.