Danke für den link ... ohne den würde ich es wahrscheinlich gar nicht hinbekommen. Die Markierungen hab ich schon gesetzt, jetzt muss ich nur noch das Polrad per "Bohrmaschinenpower" schnell genug drehen
Beiträge von Everon
-
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Die Kolbenringe habe ich gerade erst ausgetauscht und ich denke auch richtig wieder reingebastelt. Haben ja eine Nut und können fast gar nicht falsch reingemacht werden. Simmeringe weiß ich leider gar nicht was das ist, auch google hat mir keine absolute Klarheit darüber gebracht. Sorry, bin noch nicht so lange im "Schraubergeschäft".
Zündfunke kommt, Benzin scheint auch zu kommen, Zündkerze ist ja naß, also werde ich jetzt mal den ZZP überprüfen.
Da sie nicht anspringt dachte ich, ich drehe das Polrad einfach mit dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine und blitze sie dann ab. Kerze natürlich vorher raus. Falls das so klappt könnte ich dann den ZZP auch ausschließen. Muss jetzt nur noch so einen Aufsatz "Bohrfutter auf Nuß" besorgen.
Glaubt Ihr auf diese Weise könnte ich die Zündung einstellen?
Nochmals danke dass Ihr Euch meinem Problem annehmt.
Tschuess und Ciao
Rainer -
Hallo Mark,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab die Elestarter ohne Kickstarter mit Schaltgetriebe.Ich hab mir (um auch das auszuschließen) heute ne neue Zündkerze geholt (NGK B7HS).
Den Motor dann ohne Zündkerze durchdrehen lassen, den Zündfunken kontrolliert und dann
die neue Zündi rein. Hab alles probiert, Benzinhahn zu, erst ohne Gas, dann ein wenig, dann mit
Choke und dann das Ganze noch mit geöffnetem Benzinhahn.
Leider alles ohne Erfolg. Ist wie verhext.Benzinhahn und Benzinschlauch hatte ich auch ausgewechselt und einen Benzinfilter nachgerüstet. Man sieht
da auf jedenfall das er Benzin kriegt.Hast Du / Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Tschuess und Ciao
Rainer -
Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Hier vielleicht erst mal die Vorgeschichte. Meine PK 50 XL ist schon immer schlecht angesprungen. Orgeln mit dem Anlasser, ganz schlimm im halbwarmen Zustand.
Wegen Kupplungswechsel und dem "... ich such den verschwundenen Halbmondkeil ..." dann den Motor zerlegt. Ironie des Schicksals .... es gab gar keinen Halbmond. Motor wieder zusammengebaut.Danach habe ich mit Hilfe einer zusätzlichen Autobatterie die Vespa wenigstens einmal zum laufen gebracht.
Also dachte ich, kaufe ich mir ne Abblitzlampe und stell die Zündung mal richtig ein. Gesagt getan ... und dann wie so oft von der Familie gestört worden.
Also stand die Vespa ein paar Tage ohne Zündkerze rum (ist später evtl. noch wichtig).
Dann wieder dem Thema gewidmet und die Markierungen am Polrad angebracht. Zündkerze rein, auf den Anlasser und das Ding sprang sofort (ohne Autobatterie)
an. Ging dann zwar nach ein paar Sekunden wieder aus, aber SUPER dachte ich, läuft ja wie geschmiert. Tja, und dass war es dann aber auch schon wieder.
Ich habe sie ums verrechken nicht ein 2'tes mal anbekommen.Daher mein Verdacht, liegt es gar nicht an der Zündung sondern eher am Vergaser? War die Vespa durch die lange Zeit ohne Zündkerze nur schön "abgetrocknet"
und ist deshalb gleich angesprungen?Hier meine Beobachtungen:
Das Kerzenbild ist alles andere als rehbraun, eher schwarz. Die Zündkerze ist nach den vergeblichen Versuchen immer naß. Zündfunke kommt.
Der O-Ring im Vergaser zur Abdichtung zum Ansaugstutzen ist vorhanden. Die weiße Gemischschraube habe ich ganz reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.Säuft das Ding einfach ab? Ist Sie viel zu fett eingestellt?
Ich habe allerdings keine Ahnung was für eine Düse im Vergaser drin ist.Wollte meine Theorie heute überprüfen und hatte die Vespa wieder 24h ohne Zündkerze stehen. Zündkerze rein, aber das Ding springt leider nicht an.
Wäre wohl zu schön gewesen dass ich selber auf die Lösung kommeNun bin ich mit meinem Latein am Ende !!!
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Tschuess und Ciao
Rainer -
Würd mich schon selber dran machen.
Ich denke Du hast recht, wenn mir das Hinterrad in einer Kurve blockiert hab ich wirklich wirklich
schlechte Karten.Wie schätzt Du es denn vom Schwierigkeitsfaktor ein? (falls man das einschätzen kann).
Kannst Du mir evtl. schreiben was für Spezialwerkzeug ich benötigen würde?
Dann könnte ich es abschätzen wie viel ich investieren müsste.Nochmals danke für Deine wirklich gute Hilfe !!!!!
Könnt mich wirklich in den Ars.. beißen das mir das passiert ist
-
Hallo, es gibt auch mehr Rosengarten
Nach Langenfeld sind es von mir lt. Routenplaner 381 KmMist, fast ein wenig weit. Ich würde es mir mal überlegen und mich nochmals melden.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Dein Angebot. Find ich richtig nett von Dir !!! -
Hallo kasonova,
vielen Dank für das Angebot !!!!
Hast Du mir noch eine PLZ zu Langenfeld damit ich mal schauen kann wo das liegt. Es scheint da 2 zu geben. -
Hallo kasonova,
wow, vielen Dank für das Angebot. Das wäre wirklich toll.Wie würde das aussehen? Könntest Du dann Fotos von den Schritten machen?
Dichtungssatz und die Sicherungsbleche wären kein Problem. Weißt Du was für Werkzeuge ich
mir besorgen müsste?Hintergrund meiner ganzen Aktion war nicht dass ich kein Geld einem Händler für den Kupplungswechsel in den Rachen werfen wollte, sondern eher damit ich mich auch ein wenig mit der Technik vertraut machen wollte. Einfach aus Interesse weil ich da bisher wenig Erfahrung hatte. Von daher würde das mit dem auseinanderbauen auch nicht schaden ... hoffentlich .... wenn ich da nicht auch wieder was verbocke
-
Also ich geb's auf. Habe mir mit NeoDyn Magneten eine echte Magnet-Angel gebastelt. Der Halbmondkeil hat nicht angebissen. Dann noch mit so nem Spezialmagnet auch geangelt. Ich find da nix.
Dann die Vespa umgedreht und mit nem Gummihammer draufgehauen damit er wieder in die andere Richtung evtl. rausfällt. Auch nix.
Daher weiß ich gar nicht ob das Ding überhaupt reingefallen istIch weiß es ist risikobehaftet, aber ich glaub ich bestell mir einen einen neuen Halbmondkeil und bau den ein. Vielleicht hab ich Glück und es war gar keiner verbaut, oder er ist doch reingefallen und liegt an nem Platz wo er keinen Schaden anrichtet, tja, oder er richtet dann Schaden an.
Den Motor auseinanderzubauen trau ich mir einfach nicht zu.
Ich halt Euch auf dem Lauffenden. Falls noch jemand eine Idee hat, es ist alles noch auseinandergebaut.
-
Danke für Eure Antworten.
Bin schon am "Magnet-Fischen".
Ich hatte für mich meinen Ausbau auch dokumentiert. Sieht man auf diesem Bild (das letzte Bild vor dem Ausbau) ob der Halbmondkeil überhaupt da war? Müsste der in der Nut sichtbar sein?
-
Danke für Deine Antwort.
Mit Loch in der Kupplung meinst Du den (keine Ahnung ob die Benennung richtig ist) "Kupplungskorb"?
Also das Gegenstück wo der Halbkeinmond reinkommt?
Ja, da habe ich schon nachgeschaut. Auch auf dem Boden, ob er dann von dort hinterher rausgefallen ist.
Ich finde das blöde Ding einfach nicht. Den Motor zu öffnen und dort danach zu suchen würden meine Fähigkeiten leider übersteigen.Hast Du noch ne Idee??
-
Hallo, ich hatte ja gesagt ich melde mich wie es geklappt hat.
Zunächste mal an alle (wie ich) nicht so bedarften Schrauber. Mit dem richtigen Werkzeug und der Anleitung auf die hier schon Bezug genommen wurde kann ich nur sagen ... traut Euch, es ist echt nicht so schwer.
Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
Der Ausbau hat wirklich gut geklappt, ich habe auch auf den Halbmondkeil geachtet, aber ich seh ihn einfach nicht. Da ich die Kupplung auch "gegen" die Fallrichtung in den Motor entfernt habe bin ich mir fast sicher dass sie da echt nicht reingefallen sein kann.
Nun meine Frage, kann es sein dass da vorher gar keiner drin gewesen ist???? Und daher mein Problem kam???
Was macht dieser Halbmondkeil denn überhaupt???Den neuen den ich mir schon bestellt hatte passt natürlich nicht
-
Hallo Jan02,
vielen Dank für Dein "Mut machen"
Ich denke auch ich probier es jetzt einfach mal. Wird schon klappen. Das mit dem
selbstgebastelten Kompressor ist eine gute Idee.
So wie ich mich kenne fällt mir auch bestimmt der Halbmond in den Motor, wo soll er auch
sonst hinfallen , alles andere wäre ja zu einfach.Ich würde mir jetzt mal die Teile und Werkzeug bei einem der hier im Forum werbenden Shops besorgen, ich denke da kann ich nix falsch machen und evtl. stütze ich ja dadurch auch ein wenig das Forum.
Ich werde auf jeden Fall berichten!
CU
Rainer -
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Die Vespa war eigentlich immer mehr oder weniger in Benutzung und hat die beschriebenen Symthome eigentlich schon ein paar Jahre.
Nun will ich mich endlich mal darum kümmern.Den Thread von Jan02 hab ich auch gelesen, das könnte es wirklich sein.
Ich werde mir jetzt mal die Ersatzteile und das Werkzeug besorgen und dann loslegen.
Könnte ja auch Spaß machen.
Ich werde dann berichten ob ich das Ding wieder zusammengekriegt habe und ob es dann besser
ist.Nochmals danke!
CU
Rainer -
Hallo,
schon mal sorry für einen weiteren Eintrag a'la "Kupplung trennt nicht richtig".Bevor ich als Neuling versuche meine Kupplung (nach dieser Anleitung ) zu wechseln, wollte ich mich vorher noch vergewissern ob dies Eurer Meinung überhaupt der richtige Weg ist.
Diagnose:
PK 50 XL die halt mit E-Starter
Die Gänge schalten sich sehr schwer und die Vespa ruckelt wenn der Gang eingelegt wird. Im Leerlauf reicht das Standgas, wenn ein Gang mit voll durchgezogener Kupplung eingelegt wurde, geht sie nach ein paar Sekunden aus. Aufgebockt dreht sich das Hinterrad im Leerlauf nicht, bei eingelegtem Gang (und natürlich wieder voll gezogener Kupplung) dreht es sich.Den Kupplungszug habe ich schon nachgestellt. Druckpunkt ist nun ganz aussen -> leider keine Besserung.
Getriebeöl habe ich auch gewechselt -> Die Gänge gehen jetzt zwar geschmeidiger rein, aber sonst keine Besserung.Nun was ich nicht verstehe, wenn die Beläge runter wären, würde die Kupplung doch eher durchrutschen als nicht zu trennen, oder?
Wäre ein Austausch der Kupplungbeläge trotzdem ratsam?
Schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen.
Herzlichen Dank an alle die mir antworten können.CU
Rainer