in welchem Ötigheim wohnst du? zufällig bei Rastatt? Ich könnt mal vorbeikommen und mir das anschaun.
Zu deinem Problem: Wenn ich hier Sachen lese von verschlucken , es aber mit Choke läuft klingeln bei mir mal wieder die Alarmglocken für Falschluft/zu mager. Das macht sich dan oft erst bemärkbar, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Hintergrundinfos wären noch schön. Tritt das problem auf einmal auf oder stand sie nun den Winter oder länger? Wenn Sie ne Weile Stand kann das schon mehrere Ursachen haben wie zB Bedüsung verschmutzt oder Ähnliches. Wenn die Karre aber schon immer lief bezweifel ich jetzt, dass es aufeinmal an einem zulangen Benzinschlauch liegen soll...
Du solltest mal injedemfall das Getriebeöl checken wenn noch nicht gemacht. Das darf nicht nach Sprit riechen. Also neues Getriebeöl mal mitbestellen. Kerzen können manchmal auch Ursache sein. So ein 5 Euro Artikel würde ich auch mal tauschen. Der Vergaser kann sich manchmal etwas lose vibrieren wo dan auch Fl gezogen werden kann, den mal anziehen.
- Ja genau, DAS Ötigheim bei Rastatt. Wo kommst du her?
- Ich hab die Vespa vergangenes Jahr gekauft und hergerichtet. Damals auch den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Über den Winter stand die Vespa zwar, aber das Problem ist auch schon im Herbst letzten Jahres aufgetreten. Da der Benzinhahn eine seltsame Konstruktion des Vorbesitzers war, habe ich mir das mal angeschaut und auch festgestellt, dass der Schlauch ziemlich hart war und sich einige Ablagerungen darin befanden. Daraufhin habe ich beides getauscht.
- Das komische ist, dass das Problem nicht immer auftritt und ich es nicht an was bestimmtem festmachen kann. Ich vermute aber auch, dass es etwas mit einem termischen Effekt zu tun haben könnte.
- Den Vergaser habe ich letzte Woche schon bestellt, kommt aber erst noch (dank Poststreik) hoffentlich die Woche.
- Getriebeöl hatte ich nicht getauscht, das sah damals ok aus.