Beiträge von HeP82
-
-
Ciao Ezio,
ist die ZGP für die Automatik noch zu haben? Hab Interesse und Bedarf!
Viele Grüße
-
-
Gut, dann werde ich es so versuchen und den Halbmond nochmal genauer ausrichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten!
-
Moin,
so, mit dem Zusammenbau geht es mittlerweile so ganz gut voran, die Vario ist auf Hochglanz poliert, der Pickup ist drin, und der Halbmond auf der Welle und der Zylinder wieder zu. Ein entscheidendes Problem gibt es jetzt aber: Das Lüfterrad will nicht über die Kurbelwelle, zumindest nicht weit genug, um die ganze Geschichte mit Hilfe der Muttern endgültig zusammenzudrehen. Hab mal bei ner Vespawerkstatt nachgefragt wegen Vereiserspray - und wurde in die Apotheke geschickt, um es mit Kältespray für Sportverletzungen zu versuchen. Der junge Herr meinte ernsthaft, dass doch das Rad mehr oder weniger problemlos auf die Welle flutschen müsste (interessante These, die gegen die Notwendigkeit eines Abziehers sprechen würde - in einer PIAGGIO-FACHWERKSTATT wohlgemerkt!) - "hat ja vorher auch gepasst". Dass er mir nicht noch geraten hat die Welle zu fetten (die SuFu hat mir dazu schon ein Never!Never!Never! förmlich entgegengebrüllt), war schon alles. Zwei Fragen dazu: 1. War das nicht irgendwann mal so, dass man in der Mechanikerausbildung gelernt hat, besser zu schrauben? Scheint heute wohl nicht mehr so zu sein. Und 2. Habt ihr eine sinnvolle Idee, das Lüfterrad wieder auf die Welle zu setzen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Heiko -
Danke für die Hilfe, ich schraub dann mal ne 82er rein, das sollte dann wohl erstmal passen.
-
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich habe den Motor ohnehin komplett in seine Einzelteile zerlegt. Der Kolben macht noch einen ganz guten Eindruck, nur die Ringe sind, wie alles, was irgendwie abdichtet, fällig. Glücklicherweise war der Vergaser hemmungslos fett eingestellt, was mich wohl vor Schäden bewahrt hat. Ist die von SIP empfohlene 78er Düse passend, sollte ich eher auf ne 82er gehen, wie ich oben geschrieben habe, oder einfach mal nen Schwung 78-84 mitnehmen und experimentieren (würde ich ungerne machen, das wäre eher Trial & Error/Blow-Up), wenn ich morgen ohnehin im Scooter-Shop in Bergheim bin? Da ich hier nicht der Einzige mit diesem Setup bin, könnt ihr mir vielleicht euer funktionsfähiges Setup verraten - würde mir viel Zocken und Zittern mit eventuell dann doch falschen Düsen ersparen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Heiko -
Moin,
wieder mal was neues von meiner Wundertüte. Da mittlerweile auch die Simmerringe da sind (HOFFENTLICH letzte Bestellung, wobei ich die Technik nicht mehr weiter zerlegen kann, da eh schon alles in Einzelteilen liegt), hab ich mich ans Schrubben gemacht. Beim Putzen des Zylinders fällt mir am Auslasstutzen ein vorher vom bekannten Dreck-Öl-Gemisch verdeckter Schriftzug auf - nur lautet der nicht "Piaggio", sondern "PINASCO"! Jetzt wird mir auch der Durchzug am Berg schlagartig klar... mein Vorbesitzer hat mir ein Motorupdate unterschlagen (wobei ich eher denke, dass ihm das ebenfalls unterschlagen wurde). Frage an Euch: Was hab ich da im Motor, kann das ein 50er sein oder ist das der hier offenbar verbreitete 75er? Woran kann ich das erkennen? Er hat drei Überströmer, wobei von zweien noch je ein Kanal abgeht (Boostport?). Ich weiß auf jeden Fall, dass ich, so es der 75er ist, noch ne neue 82er HD besorgen muss, noch ist die originale 74er drin. Naja, schau'n mer mal, was ich noch so alles unter dem Öl finde - ein dicker Geldschein wär nicht schlecht
Viele Grüße,
Heiko -
Naja, der Wareneinsatz sind grobe 50-60 €, das heißt bei einem typischen Stundensatz in einer Werkstatt haben die gute 2 h Arbeitszeit angesetzt. CDI und Luftfilter tauschen sind Fingerübungen, da wäre jede Kalkulation oberhalb von 10 Minuten pro Teil frech. Der Vergaser ist auch flott raus und wieder drin, genauso wie der Benzinhahn an sich schnell getauscht ist. Den Tank wird eine Werkstatt, die nicht noch groß nach Schrauben suchen muss, auch zügig ein- und ausbauen können. Summa summarum kann man das alles in 45-60 Minuten schaffen. Da es für die Einstellung des Vergasers anerkannte Standardwerte gibt, von denen aus man sich gut an die ideale Einstellung herantasten kann, würde das heißen, dass Reinigen und Abdichten des Vergasers eine Stunde dauern würden. Ob das hinkommt, müssen andere beurteilen, dazu fehlen mir dann doch Erfahrung und Routine.
Ich würde Dir, wie wahrscheinlich viele andere hier auch, eine Grundausstattung empfehlen, mit der Du selbst Hand anlegen kannst. Ein großer Knarrensatz, ein Drehmomentschlüssel, je ein Satz Maul- und Inbusschlüssel, dazu ein Multimeter - etwa 80 € Einsatz, und Du kannst 90% aller Arbeiten samt Diagnose selbst erledigen. Musst Dich nur trauen, eine Vespa ist echt kein Hexenwerk, sondern ehrliche, einfache Technik, die man mit etwas Grundverständnis beherrschen kann. -
Moin Hendrik,
hast Du das Standgas mit der Vergasereinstellung in den Griff bekommen? Wenn nicht, schau Dir auch mal die Zündkerze an (SW 21). Die kann, wenn der Vergaser verstellt war (wenn sie Dir ausgeht und es daran liegt, war das Gemisch zu fett) auch etwas verölt sein. Ersatz gibt's für 3,50 im Teilehandel.
Viele Grüße,
Heiko -
Moin,
vielen Dank, ihr seid echt großartig hier . Das Rad ist runter, und die Hülse ist auch unbeschädigt. Nur beim Anblick der Zündung hat's mir bald Tränen in die Augen getrieben. Die beiden Kontakte (?) vom Pickup waren bis aufs Gehäuse runter, der ist also überfällig. Und der Halbmondkeil? Die Nut in die er gehört, hab ich gefunden, aber der Keil hat sich entweder rückstandslos aufgelöst oder, was wahrscheinlicher ist, ein *§& von Vorbesitzer hat die Zündung mal aufgemacht und vergessen, das Ding wieder einzusetzen. Da sowohl am Getriebe (hab ich geöffnet wegen Öl in der Bremse) als auch am Motor (hab ich gerade offen) sich obendrauf minütlich mehr pfeifende Dichtungen inklusive aller Simmerringe zeigen, hab ich also noch etwas Arbeit vor mir, die ich ad hoc mangels Teilen nicht erledigen kann und dementsprechend bis Dienstag warten muss. Naja, die benötigten Teile sind nicht teuer, und Zeit hab ich gerade eh genug.
-
Genauso wie auf dem Foto siehts auch bei mir aus. Jetzt müsste ich also noch die Hülse runter bekommen, damit sich das Polrad bewegt. Ist die mit irgendwas fixiert oder kann ich die mit ner Zange einfach abziehen?
-
Den aktuellen Stand hast Du richtig erkannt, Hawkins. Jetzt ist nur noch ein Teil auf dem Polrad, das zu mir weisend Lagerbuchsen für die Variorollen hat. Genau das Teil bekomm ich nicht runter. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, könnte ich jetzt mit nem Abzieher (nicht im Haus) oder mit gefühlvollen Schlägen auf das große Zahnrad, auf das der Anlasser wirkt, das Polrad runter bekommen. Ist das richtig, oder übersehe ich da noch irgendwelche Schrauben, Muttern oder Ringe?
Danke und viele Grüße,
Heiko -
Den hätte ich da, nur wo setze ich den an? Ich seh nirgends Schrauben oder Muttern. Ich meine den motornächten Teil der Variomatik. Den obersten Teil mit der innen verzahnten Nabe hab ich los, genauso den äußeren Teil des Variomatikgehäuses, in dem die Rollen sitzen, der lag nur lose auf. Den inneren Teil der Variomatik, der direkt auf dem Polrad sitzt, bekomm ich nicht ab - ohne die Demontage komme ich aber nicht an die Mutter für das Polrad ran.
-
Moin,
so, Material ist da, auch die Dichtpappe, jetzt wollte ich mich ans Werk machen, das nach einer Mutter schon wieder unterbrochen wird: Die motornahe Gehäusehälfte der Variomatik sitzt bombenfest auf dem Polrad, das ich schon gerne zwecks Pick-Up-Tausch runterbekommen möchte. Ist das bei dem Jahrgang geschraubt oder genietet, oder hat das einer meiner Vorbesitzer verbockt?
Danke und viele Grüße,
Heiko -
Hallo,
danke für die Hilfe. Scooter-Center.de wird also am Montag ein kleines Paket bekommen mit der Bitte um Rücküberweisung - peinlich für SITO, dass so ein Ding durch die Qualitätskontrolle geht. Lass ich halt den Originalkrümmer drin, der ist noch fit und soviel wird mir der neue auch ungedrosselt nicht bringen (bitte bei Blödsinn meinerseits um Korrektur, meine aber, sowas hier schon mehrfach gelesen zu haben).
Der Tipp mit der Dachpappe ist gut, morgen geht's also ab in den Baumarkt, bei der Gelegenheit kann ich auch die passenden Muttern und Scheiben für den Krümmer besorgen - die Dichtungen dort scheinen noch zu leben, haben zumindest keine Wellen, Riefen oder Ölspuren, die einen Hinweis auf das Gegenteil liefern. Anzeichnen und Zuschneiden ist ja jetzt auch kein unmenschlicher Aufwand, außerdem ist ne Vespa mehr als nur draufsetzen und losfahren (auch wenn das offenbar nicht jeder meiner Vorbesitzer kapiert hat).
An die CDI setz ich lieber meinen Vater (Elektroinstallateur in Rente) beim nächsten anstehenden Heimatbesuch, der kann das besser als ich und hat noch passende Kabel da - das jetzige ist schon komplett blank und nur noch rudimentär vorhanden. Dann hoffe ich, dass die Kleine erstmal ohne Mucken läuft.
Viele Grüße,
HeikoPS: Automatix, Du hast ne PN.
-
Hallo,
erstmal danke für die guten Tips. Hab die Schwinge gerade auf der Werkbank (so im Hocken zu arbeiten geht mir auf die Dauer doch erheblich auf die Knie), da werde ich mich des Pickups mal annehmen, hab ja seit gestern nen neuen hier. Dazu bekommt der Motor noch eine neue CDI, bevor sich das alte Massekabel endgültig in Wohlgefallen auflöst und mich in der Bergischen Pampa stehen lässt.
Was ich auf jeden Fall feststellen musste ist, dass ich wohl nen neuen Ansaugstutzen brauche - wollte die Dichtungen checken und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass einer meiner Vorbesitzer da motorseitig ne Ecke rausgebrochen hat - wo rohe Kräfte sinnlos walten. Die entsprechenden Dichtungen sind übrigens tatsächlich platt, da wirft die Kleine sichtbar Zweitaktöl raus. Da wird dann wohl auch die Falschluft herkommen, was ja zügig zu beheben sein wird, ohne gleich den Motor für nen Simmerring zu spalten.
Dazu hatte ich mich zwar gewundert, dass der Motor recht laut ist, das allerdings erstmal mangels Vergleichen für normal gehalten, bis ich feststellen musste, dass jemand (der gleiche Nichtskönner?) offenbar dem IKEA-Syndrom zum Opfer gefallen ist - eine Mutter übrig gehalten und keine Ahnung wohin damit. Dadurch ging das Abgas nach dem Krümmer direkt in die Umgebung und meine Ohren mussten auch entsprechend leiden. Nun war in meinem gestrigen Paket auch ein neuer Auspuff mit Krümmer (SITO Plus). Den Krümmer wollte ich jetzt einbauen, nur so, wie der verarbeitet ist, kann ich das vergessen. Auspuffseitig ist so ein dicker Schweißpunkt, dass keine Dichtung dieser Erde die Geschichte auch nur halbwegs dicht bekommt. Außerdem bekomm ich den Drosseltrichter nicht an ihrem Schweißpunkt vorbei. Ist das normal und von meiner Seite Schleifarbeit angesagt, oder ist das ein Reklamationsfall?Viele Grüße,
Heiko -
Moin,
Update: Heute 55 km mit der Kleinen von Oberberg nach Hause gefahren. Die Standgas-Vollgas-Zicken sind heute nur einmal aufgetreten (ausgerechnet beim Anhalten hinter ner Schlange, so dass ich bei Schrittempo abspringen und die Vespa auf die Seite legen musste. Ergebnis: Bei mir ist alles in Ordnung, die Vespa hat ein paar Schrammen auf der rechten Backe und jetzt nen leichten Linksdrall, schätze da muss ich den Steuersatz justieren), ansonsten hat sie ihr Standgas brav auf dem vorgesehenen Niveau gehalten. Die Aussetzer bei ca. 40 km/h hab ich nach wie vor. Erstaunlich ist nur mittlerweile, dass diese bergauf weniger werden, bergab dafür umso mehr, vor allem setzen sie dann früher (so bei 30 km/h) ein. Ergebnis: Ich hab wohl derzeit die einzige Vespa im ganzen Forum, die Berge schneller hoch als runter fährt . Nun gut, morgen kommen CDI und Pickup, die will ich dann nacheinander einsetzen und schauen - einer von beiden wird die Aussetzer schon produzieren, schätze mal (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bei Falschluft wird wohl auch die Leistung nach unten gehen, was ich bei Tempo 40 (+x?) auf einer 12%igen Steigung eher für unwahrscheinlich halte.
Grüße,
Heiko -
So, hab die CDI mal durchgemessen anhand der Daten, die ich aus der SuFu habe. Die Werte für Rot und Grün sind in Ordnung, genauso der Wert für Zündung/Weiß, der Wert für Masse/Weiß gefällt mir überhaupt nicht (vorgeschlagen 0, gemessen 88 kOhm). Ist das einer der bekannten Ausreißer oder des Rätsels Lösung?
PS: Nochmal nachgemessen, Masse/Weiß ist doch 0 - hatte ursprünglich am komplett blanken und auch reichlich gefledderten Kabel gemessen, das hat komische Werte ausgespuckt. An der Befestigungsschelle sind alle Werte in Ordnung. -
Hab's mir gerade mal angeschaut, die inneren drei sehen noch gut aus, nur das äußere ist echt nicht mehr schön. Was mir allerdings aufgefallen ist: die Ducati-CDI hat ja vier Anschlüsse, davon theoretisch zwei grüne. Ich hab aber nur ein grünes Kabel - gehört das so?