Guten Morgen allwissendes Forum.
Nun hat meine Kleine endlich wieder TÜV und ich freute mich auf freies Fahren. Aber: Nix da!
Während der Fahrt geht der Motor aus und ... nichts mehr. Hab dann den Benzinbypass geöffnet und dann gings erstmal wieder. Aber:
Kein Licht, kein Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht. SO zu fahren macht etwas unsicher.
Keine Hupe...kein elektrischer Benzinhahn...Aha, Gleichrichter defekt (Cosa ohne Batterie!) Den hatte ich zwar vor wenigen Tagen noch neu eingebaut (neuer! SIP- Hupengleichrichter), aber kann ja sein. Neuen Gleichrichter eingebaut, Instrument abgebaut, Verkabelung (soweit möglich) überprüft und mit WD60 eingesprüht. Ergebnis: Licht, Blinker und Bremslicht tuns wieder, aber: Ausser Lichtkontrollleuchte funktioniert keine weitere Leuchte im Cockpit. Hupe und Benzinhahn tuns nach wie vor nicht. Dabei kommen, gemessen, am Gleichrichterausgang 12,nochwas Volt schön gleichgerichtet raus.
Mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Eine Sicherung gibt es ja an der Batterielosen Cosa nicht.
Hat hier einer eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Schaltplan hab ich, aber irgendwer vor mir scheint hier, na sagen wir mal: ein wenig gebastelt zu haben. Nicht alle Farben z.B. stimmen mit dem Schaltplan überein.
Mensch, ich will doch nur wieder normal fahren ohne dauernd reparieren zu müssen. Meine Freundin schimpft auch schon, dass ich mehr Zeit mit der störrischen Italienerin verbringe als mit ihr...
Beiträge von Cosawolle
-
-
Danke, werde ich denn heute mal versuchen!
Fortsetzung: Es hat funktioniert, jetzt kann ich endlich zur HU! Vielen Dank für die Hinweise. Einer der Vorbesitzer hat wohl z.T. neue Kabel eingezogen und dabei nicht so richtig auf die Farben geachtet
-
Ja, Hupe ist 100%ig heile. Hupte ja bis neulich, nur eben wie oben beschrieben.
Äh...Der Gleichrichter hat 2 grün-schwarze Anschlüsse....
Oh Mann, Anschlußfarben... Schwarz als Masse/ (-) ist ok, verständlich. Grau (~) an grün (+)? Rot-schwarz an grün-schwarz (~) ? Oder wie ist der Glecihrichter beschaltet? Ich fühl mich gerade ein wenig blöd....! -
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: die 2x rot-schwarz und 2x weiß sind in jeweils einem Stecker zusammengefasst, so dass de facto 4 Anschlüsse/ Zuleitungen vorhanden sind.
Weiß denn keiner wie die an den Gleichrichter angeschlossen werden? -
Hallo Gemeinde,
Nachdem auch bei meiner 88er Cosa 200 (ohne Batterie!) der Hupengleichrichter den Weg alles irdischen ging und ich nun zum TÜV muss, was nun ohne Hupe nicht so gut geht, habe ich mir einen SIP- Hupengleichrichter für PK, Cosa u.a. zugelegt. (Der mit den einzelnen Anschlüssen!)
Der hat nun zwei grün- schwarze, einen grünen und einen schwarzen Anschluss.
Die Kabel an meiner Cosa sind aber nun schwarz, 2x schwarz-rot, 2x weiß und 1x grau.Nun hab ich u.a. auch gelesen, dass der Gleichstrom aus den beiden grün-schwarzen Anschlüssen geliefert wird. Bin jetzt völlig verwirrt.
Wo muss denn nun welches Kabel angeschlossen werden, damit der elektr. Bezinhahn und die Hupe wieder funktionieren?
Ich hab das zwischenzeitlich mal mit einem Selbstbau versucht (Brückengleichrichter und ausreichend großer Elko zur Glättung der Ausgangsamplitude). Hier hupte die Hupe aber auch nur einmal kurz nach dem Start und während der Fahrt ging nichts, ausser, dass das Licht dunkler wurde. Zumindest der Benzinhahn funktionierte aber.
Wie gesagt: TÜV- Fällig und ohne Hupe
Wer kann mir denn da mal einen Tip geben -
Hallo Freunde der Wespen. Kaum hab ich mich angemeldet, habe ich schon die ersten Fragen.
Wie ich bei der Anmeldung schon sagte, besitze ich seit kurzem eine Cosa1 200, Bj. Anfang 1990, ohne Batterie. Nachdem kurzfristig der Drehzahlmesser ausfiel bzw nur zappelte wenn er wollte, hab ich das Instrument ausgebaut und den Transistor neu verlötet. Der DZM funktioniert wieder wie er soll....
Nur nach dem Zusammenbau der ganzen Einheit funktionieren weder die Kontrollleuchte für die Blinker noch die Tankanzeige. Die ganze Mimik vorn (Kaskade abgebaut) scheint i.O. zu sein. Da hab ich auch nichts dran gemacht ausser eine neuen Hupe einzubauen. Die alte war defekt.
Ich habe keine Betriebsanleitung und von daher auch keine Ahnung, wie da die Elektrik was zusammenschaltet.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wo ich suchen bzw wie ich das wo durchmessen kann? Wo kann ich z.B. eine geringe Spannung anlegen, um das zu bewerkstelligen? Ach so: Die Blinker selber funktionieren ordnungsgemäß, die Kontrolllämpchen selber sind ebenfalls i.O. -
Ich wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin der Wolfgang, deutlich über 50, komme aus Westfalen und habe mir vor kurzem eine Cosa 200 aus der ersten Serie, ohne Batterie, gegönnt. Sie soll mich in der Stadt befördern und vielleicht auch mal kurze Strecken um die Stadt herum. Eigentlich wollte ich aus nostalgischen Gründen eine P200E. Auf einem solchen Modell habe ich vor vielen Jahrzehnten meinen Motorradführerschein gemacht. Schrecklich, denn mit einem nicht einrastenden 3. Gang, der ungewohnten Drehgriffschaltung, der sehr gewöhnungsbedürftigen Bremse und der 6V- Funzel als Lampe vorn Autobahn- und Nachtfahrt verbinden war nicht witzig. Zumal ich schon eine Yamaha RD250 zuhause stehen hatte.
Rollerfahren war für mich eigentlich auch nie ein Thema. Dafür habe ich div. Motorräder bewegt und bewege derzeit auch eine BMW K100LT. Und das schon seit vielen Jahren.
Nebenher schraube ich noch an einer 59er MZ RT125/3 rum. Das auch schon seit vielen Jahren
Aber ich werde langsam bequem und willl mich nicht für jede Fahrt komplett aufrödeln. Deshalb die Idee mit dem Roller. Zügig genug für die Innenstadt und auch dort überall abstellfähig.
Nun ist das ja so ne Sache mit Motorrad- und Scooterfahrern. Deshalb kam für mich auch nur eine klassische Vespa mit "stinkendem" 200er Motor und Handschaltung infrage.
Ich weiß, ich weiß, eine Cosa soll angeblich nicht klassisch sein, aber den Preis für eine originale P oder PK oder PX konnte und wollte ich nicht bezahlen.
Was soll ich sagen: Gekauft, draufgesetzt und die Bewegungen aus meiner Fahrschulzeit kamen beinahe wieder automatisch. Sogar schalten konnte ich noch ohne Hinzusehen.
Ein paar kleine Baustellen hab ich da noch (Tankuhr, Blinkerkontrolle, nicht so richtig funktionierender Benzinhahn) aber das kriege ich auch noch in den Griff.
So, das soll´s jetzt erstmal gewesen sein. Technische Fragen kann ich später immer noch stellen.
Bis dahin
Wolle