Ich verstehe deinen Standpunkt schon kasanova, aber die Vespa springt ja noch nicht an.
Vielleicht ist es mit Vergaser reinigen und Starterspray schon getan und sie springt wieder weg. Die Düsen wollte ich tauschen, weil sie evtl Verstopft sein könnten. Den Motor wollte ich aufmachen, weil ich in mehreren Beiträgen gelesen hab, dass man das mit meiner Laufleistung mal machen sollte (auch in dieser Vespa-Bibel steht das für mich so drin; bzw. da eigentlich unter dem Punkt 8000er Service).
Das sich die Vespa nur bei laufendem Motor schalten lässt wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis. Ob ich die Kupplung oder Schaltklaue trotzdem erneuern muss werd ich erst dann wissen, wenn das Teil mal fährt und ich weiß, ob sie sich schalten lässt und die Gänge drin bleiben.
Trotzdem werd ich den Motor spalten und dieses Revisionskit verbauen, nach 22 Jahren denke ich sind die ganzen Teile auch mal reif!
Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer recht lange mit dem lockeren Lenker gefahren ist, ich glaub eher, dass das ziemlich schnell gegangen ist oder er hats nicht gemerkt, dass sich da eine Verbindung löst. Sonst wäre er auch nicht gestürzt.
Unter die Lenkerabdeckung habe ich noch nicht geschaut, also kann ich nicht sagen, was genau ist. Jedenfalls kann man den Lenker links-rechts Bewegen und das Vorderrad (wenns in der Luft ist) hin und her schubsen. (Hoffentlich ist das Problem deutlich genug erklärt).