So Ihr Lieben.
Dank der super Beratung von speziell Lukk und allen anderen hab ich mich nun für das 75ccm Setup mit 16er Gaser, Polini Banane, Ori Welle, 3.72 Übersetzung und angepasstem Block entschieden.
Herzlichen Dank an alle Beiträge und Ratschläge.
Ich werde den Umbau genaustens bebildert dokumentieren und als neuen Thread hier posten, damit ihr alle etwas davon habt.
Beiträge von Lennardo81
-
-
Feiner Zug von Dir danke. Das mit dem Bierchen lässt sich einrichten.
-
ah ok nice. Wundert mich nur, weil die Meisten hier mit nem 102 er die 3,00 fahren, aber wenn das 3,72 geht is doch super. Werde auf jeden Fall vorerst den 75 Malle nehmen. Kannst mir ja mal ne PN schreiben wegen Kosten für Teile und Umbau.
-
Na ja, aber wenn der Malle nicht mehr reicht und n 102er draufkommt muss ich doch eh spalten, denn dann brauch ich doch statt 3,72 ne 3,00 Übersetzung oder nicht?
-
Boah Lukk sauber. Danke für das Angebot. Ich werde darauf zurückkommen. Ich lese das das erste mal mit dem Fräsen. Scheinen hier noch nicht viele gemacht zu haben, außer die Überströmer zu feilen.
-
Ok sorry, doof ausgedrückt. Spalten in Form von Übersetzungsänderung kommt auf jeden Fall in Frage. Ich will nur nicht die KW ändern oder ähnliches.
Also funzt der Malossi 75 mit 3,72 Übersetzung gut auch von den Drehzahlen?102ccm ist bestimmt besser von der Leistungsentfaltung. Halt mehr Hubraum, aber Hitzeprobleme oder andere Probleme wie vielleicht Kupplungsrutschen oder so möchte ich nicht unbedingt haben.
-
Meine lieben Mitstreiter und Wespensüchtige.
Nach unzähligen gelesenen Seiten und SuFu Vergewaltigung, habe ich nun doch den Entschluss gefasst einen neuen Thread zu starten, da doch viele Entscheidungen für mich ungeklärt bleiben trotz meiner aufwendigen Suche. Hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkle bringen?
Ich habe mir eine PK50 XL 4 Gang zugelegt. Komplett Original ausser eines verbauten 16/16 Dellorto. Echte 57Km/h laut GPS
Nun soll demnächst ein Setup folgen und ich schwanke zwischen zwei Hubraumklassen. 75ccm oder 102ccm???
Es sollte nicht zur Motoröffnung kommen und nicht zu kompliziert werden. Möchte gerne mit Ori Welle fahren. Dazu hab ich noch drei Wünsche:1) Es sollte standfest sein auch für längere Strecken
2) Die 70 Km/h sollten drin sein
3) Gerne eine bessere Beschleunigung, da es an der Ampel schon länger dauert um auf Touren zu kommenIdee Setup die Erste:
-75ccm Malossi
-16/16 Dellorto plus angepasste Bedüsung
-Polini Banane
-Übersetzung 3,72Idee Setup die Zweite:
-102ccm (Marke?)
-19/19er Gaser mit abgestimmter Bedüsung
-Übersetzung 3,00
-Polini BananeIch denke viele werden mir zum 102ccm Setup raten, aber wie gesagt, ich möchte keine großen Veränderungen am Motor vornehmen (Ori Welle und nicht unbedingt Steuerzeiten ändern oder ähnliches) und es soll standfest sein. So Plug and Play mässig wäre schon schön.
Langt das 75ccm aus für meine Ansprüche, da ich ja auch schon nen 16/16er Gaser verbaut habe? Und muss bei dem 102ccm Setup noch was geändert werden?
Große Unterscheide in den Vmax?Fragen über Fragen, aber ich dachte ein aktueller Thread zu dem Thema wäre mal hilfreich.
Ganz lieben Gruß und danke im Vorraus.
Euer Lennardo
-
-
ja soviel will ich gar nicht machen unbedingt. Aber ma schauen was so gut und günstig machbar ist. Hab schon gelesen, dass der Dr F1 gut sein soll? will ja auch was standfestes für längere strecken haben
-
also doch 102ccm mit 19/19 er und anderer Übersetzung wa?
will nicht zu schnell werden. Max. 80 -
Aber das ist denn ja ohne irgendwelche Fräsarbeiten am Motor zu bewerkstelligen oder? Ne Übersetzung ändern is ja nicht so wild
-
Ja moin.
Das habe ich mir fast gedacht. Hatte mal eine mit Automatik. Fand ich auch nicht so geil. Will auf jeden Fall nen 75ccm rauschrauben. Habe gesehen, dass man da am Motor nichts mehr bearbeiten muss. sozusagen plug & play. Passt auch was größeres drauf ohne den Motor zu zerlegen und zu bearbeiten?
Will so auf 60-80 Sachen kommen. Irgendwie Setup mit Satz, Vergaser und Auspuff. Soll nicht zu aufwendig werden. Hab schon die SuFu bissl durch, aber noch nichts passendes gefunden.
LG -
moin moin Jungens und Mädels.
Ich heiße Lennart, bin 32 Jahre alt und komme aus dem idyllischen Schwarzenbek bei Hamburg.
Ich war vorher in einem Mofa Forum aktiv und besaß eine Piaggio Ciao, die ich auch umgebaut habe. Da mich aber das Thema Mofa einfach nicht mehr erfüllt und schon immer die Liebe zur Vespa PK50 bestanden hat, dachte ich mir, ich helfe meinem Begehren bissl auf die Sprünge und fange wieder an mich mit dem Thema erneut zu beschäftigen.Ich möchte mir auch demnächst wieder eine PK50 zulegen, umbauen und auch bissl flotter machen ;-). Habe schonmal eine besessen, aber leider nur kurz.
Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, hoffe ich auf rege Unterstützung von Euch. Schalter oder Automatik? etc. etc. etc.
Ich hab so ca. ein Budget von 400 Euro Anschaffungskosten und hab da auch schon ein Maschinchen in Aussicht. Bissl heruntergekommen, aber sonst ok. Schauen wir malLG erstmal an alle.
Euer Lenni