Dass der Simmerring erst dichtet, wenn die Bremstrommel drauf sitzt, ist dir bekannt?
... ich sag mal so: ich habe es mir zwischenzeitlich gedacht aber bislang nirgends gelesen. Also danke für die Info!
Dass der Simmerring erst dichtet, wenn die Bremstrommel drauf sitzt, ist dir bekannt?
... ich sag mal so: ich habe es mir zwischenzeitlich gedacht aber bislang nirgends gelesen. Also danke für die Info!
Der Reprozylinder hat die ebensowenig
Es ist ein komplett originaler PK 80 Zylinder und nahezu aus der gleichen Zeit. Die Produktionsnummer des Zylinders ist nur ein paar von meinem alten entfernt.
Im Übrigen lebst du gefährlich...die drei Bolzen mit Muttern, mit denen die Bremsabnkerplatte gehalten wird, sehen auf deinem Bild dreckig und verölt aus.
Im Vergleich zu vorher fand ich das schon besser ...
... aber klar. Muttern, Federringe und Unterlegscheiben habe ich neue gekauft. Ausgelaufenes Öl und Fotoblitz taten ihres hinzu.
Leider ist trotzdem zu viel Spiel zwischen Simmerring und Lager wo das Öl dann ausläuft.
Und bitte tu dir den Gefallen und nimm' einen 133er D.R., nicht diesen Ultrabillig Reprokram aus Indien. vom Mars.
Wenn es an der Zeit ist mach ich das gern. Das der DR 133 keine StVO-Zulassung hat interessiert wohl nicht bei der Eintragung!?
Hab den Thread nicht wirklich verfolgt. Aber kawitzi hat recht. Du kannst entweder 100 Stunden recherchieren, den kaputten Kolben feilen usw. Oder du Holst dir nen guten gebrauchten original zylinder. Den gibt es zum Beispiel im gsf für 15 bis 25 Eur. Das ist in der Regel das erste das rausfliegt. Dauert dann in der Regel 3 Tage bis du es hast. Dann kann's auch weiter gehen. Winter ist coming!
Ich habe einen schönen originalen PK80 Kolben mit Zylinder für einen guten Preis gefunden!
Ein anderes Problem. An der Bremsankerplatte läuft das Getriebeöl raus . Kurze Recherche - klarer Fall - der Wellendichtring... Hab ich den wirklich falsch eingebaut oder gibt es vielleicht unterschiedliche? Oder kann es an der Welle liegen? Oder am Lager ?
Passt da evtl. der 80er Kopf auf den 125er?
Der Zylinderkopf für PK125 hat ein Maß von 55,0 mm - der für PK80 hat 46,0 mm.
Die Zylinderhaube könnte aber passen.
Upps, ja den nun, nee...
...dann eben einen 100 - 130 ccm.
Habe gerade mal geschaut, der Originale 125er ohne Kopf kostet rund 80-90€, der DR130 auch in dem Bereich.
Was haltet Ihr denn von dem?
https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-12…spa-PV125-PK125
plus Zylinderkopf
https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkopf-550mm-Vespa-PV-PK125
bei unveränderter Kurbelwelle und Primär. Bekomme ich das so eingetragen? Und lässt sich das gut fahren?
Oder du Holst dir nen guten gebrauchten original zylinder. Den gibt es zum Beispiel im gsf für 15 bis 25 Eur.
Danke an alle für das mitlesen und beratschlagen!
Der Motor war jetzt einmal komplett zerlegt, die Lager sind neu, die Schaltklaue, Dichtungen, O-Ringe auch. Ohne eure Hilfe hätte ich mich das nicht getraut - war halt das erste mal. Danke! Die Kabel an der Lichtmaschine sind alle neu angelötet (hoffe am richtigen Punkt). Kleinigkeiten gibt es noch zu tun...
1) Die Abbrüche am Kolben sind bereits geschliffen. Der könnte also laut "Kawitzi" noch so weiter laufen.
2) der erste Zylinder der mir gebraucht angeboten wurde (ohne Zylinderkopf) soll 85 Euro kosten (das ist wohl etwas teuer)
3) vielleicht kauf ich auch einen neuen originalen (300 Euro ist zwar teuer aber was soll es.)
"Winter ist coming!"
5) die Karrosserie und Kleinteile sind seit vier Wochen zum Neuaufbau und Lackieren in der Werkstatt. Das wird wohl auch noch paar Tage brauchen. Aber ich hab das Ganze ja auch schon länger in Arbeit. Wenn alles fertig ist gibt es hier mal ein Foto.
... so wollte ich nicht rüber kommen. Ich bitte förmlich um Entschuldigung und danke für das Entgegenkommen! ---
Ich gehe davon aus, dass dieser Zylinder original ab Werk verbaut wurde. Dem Typenschild zu urteilen, wurde die Vespa 1983 gebaut. Die Datenbank meint zu der Fahrzeugnummer, dass es von 1982 ist (http://www.scooterhelp.com/cgi-bin/serial_numbers.pl). Die Erstzulassung ist von 1984, einen Besitzerwechsel gab es 1986. Was in den zwei Jahren passiert ist kann ich nicht sagen - ich glaub aber nicht, dass in der Zeit etwas am Zylinder verändert wurde.
Die Frage die ich mir nun immer noch stellte ist, was hat Piaggio mit dem Vermerk "B2" auf dem Zylinder bezeichnen wollen?
Ganz schön keck...
Hab ich etwas verpasst?
Im übrigen könntest du ein Übermaß durch Messen ausschließen.
Habe ich vor. Hab aber keinen Meßschieber.
Hast du Erkenntnisse über Herkunft und Alter des Zylinders ?
Ja, meine Vespa PK 80 S von 1983...
B 2 weiß ich nicht
Könnte sich das "B" darauf beziehen, dass es sich um einen Übermaßzylinder handelt?
Ich hab gelesen, dass es bei Kolben auch A,B,C als Maß gibt.
Wie schafft man denn sowas.
... frag nicht! Wer den Schaden hat... Oh Mann...Anfängerfehler. Der Kolben ist runtergeschlagen als ich an der Primär rumgedreht hab. Aber danke!
„... in diesem Ton kommen wir nicht ins Geschäft!“
Ein fundamentales Missverständnis: " Lose " bezieht sich nicht auf den Sitz im Gehäuse.
... man muss nur hartnäckig weiter machen.
... und vorher durch den Geschirrspüler der Mieterin gezogen.
Backofen auf 110° und warten, evtl. mit der Temperatur etwas nachlegen. Backofenthermometer ist hilfreich. Das Gehäuse wird gleichmässig erwärmt und nicht so punktuell wie mit Föhn oder Brenner.
... und wie lang dauert es, bis ich wieder Pizza aus dem Ofen essen kann, die nicht nach Öl schmeckt?
Was mich hier wundert ist der in der LiMaseitigen Motorhälfte sitzende Laufring. Da war ein Zylinderrollenlager NU204 verbaut und kein Rillenkugellager 6204 wie anzunehmen.
... ja richtig. Das ist ja die LiMa-Seite. Das ist aber ein N204 nicht NU204. Das N204 hat den losen Außenring, der im Gehäuse sitzt und das Rollenlager, welches noch auf der Kurbelwelle sitzt. Da ich das jetzt verstanden hab, werde ich wohl auch wieder dieses Lager wählen. Oder plädiert jemand für das 6204C4?
Habe jetzt versucht, den Laufring Wärme heraus zu bekommen.... Loser Außenring ist nicht nicht ernst gemeint. 10 Minuten Heizluftfön haben noch kein Erfolg gebracht. Irgendwelche Ideen?
Was mich hier wundert ist der in der LiMaseitigen Motorhälfte sitzende Laufring. Da war ein Zylinderrollenlager NU204 verbaut und kein Rillenkugellager 6204 wie anzunehmen.
Den Laufring zu entfernen ist etwas tricky. Ich nehme da eine Korundschleifstift und einen besseren Feinbohrschleifer und fräse einen Spalt rein, dann kann man den Ring gut entfernen.
... ähm, Rillenkugellager? Laufring fräsen? und entfernen ????
Mach doch mal nen Photoshot von der Motoridentnummer bitte, rein interessehalber.
*2877* V8X5M