Gestern auf der Retroclassic gewesen. 47 er Lampe unten für 25.000€. Wahrscheinlich Messepreis
Beiträge von DXR85
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Ich habe für eine gut erhaltene deutsche Olack Spezial in technisch gutem Zustand 1100Euro bezahlt, war allerdings 2016. Wenn jetzt für italienische Kisten mit fraglichem Restaurationzustand diese Preise abgerufen werden, dann bin ich raus. Würde ich nie und nimmer bezahlen, es ist und bleibt eine Smallframefuffi, die neu niemals 5400DM gekostet hat und jetzt auch kein 2700 Euro plus Wert ist.
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Zündkerze rausdrehen und auf den Kickstarter treten. Wenn er sich durchtreten lässt bewegt sich der Motor und das wäre ein gutes Zeichen
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@WolffTobias: Dreht der Motor oder ist er fest?
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Jetzt mische ich mich auch mal ein .
Also den Tank baust Du aus und leerst in aus, danach Inspektion des Tankinneren. Bei Rost im Tank unbedingt entrosten und versiegeln (Anleitung dazu hier über die Suche eruieren, habe ich keine Erfahrung mit weil noch nie selber gemacht) So wie der Tank außen aussieht, lässt das nichts gutes für innen vermuten. Dann würde ich den Benzinschlauch auch gleich neu machen, die Sitzbank neu beziehen und, und, und. Bei dem Pflegezustand würde ich eine Komplettinspektion und ggf Revision anstreben wollen, aber wie HansOlo bereits erwähnt hat erstmal schauen ob der Motor mit Startpilot ein Lebenszeichen von sich gibt.
Bezüglich Sprit: Es gibt die 2 Takt-Säulen von früher nur noch ganz vereinzelt an Tankstellen, Ihr werdet also selber mischen müssen (1:50). Dazu gibt es für schmales Geld Messbecher bei den einschlägigen Shops (z.B. SIP oder Scooter Center um nur mal die größten zu nennen) wo Ihr auch die anderen Ersatzteile beziehen könnt. Der Messbecher gehört dann ins Handschufach zusammen mit einer Flasche 2-Takt Öl und das Mischen darf beim Tanken auf keinen Fall vergessen werden, wird aber alles mit der Zeit Routine.
Den Startpilot direkt in den Luftfilter sprühen
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Der Ring dichtet gegen den Stumpf an der Bremstrommel ab. Bei nicht montierter Bremstrommel läuft da natürlich Öl raus, deshalb erstmal Bremstrommel montieren dann auf Ölaustritt prüfen.
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Du wählst hier den falschen Ansatz. Es geht nicht um stimmiger, interessanter oder wertstabiler. Wenn Du Geld Anlegen willst kauf Aktien oder Etfs oder sonst was. Die Frage die im Raum stehen sollte müsste lauten „Welche von beiden ist mit dem geringsten Aufwand auf die Strasse zu bringen?“ Vespas eignen sich meiner Meinung nach nicht als Spekulationsobjekte, obwohl manche das so sehen, siehe die ganzen zusammengeschusterten Restaurationen.
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Er wird die Erregerspule auf der ZGP meinen, meine ich
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Birne mit falscher Wattzahl? Spannungsregler defekt?
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Was ich jedoch auch nach stundenlanger Suche nicht herausfinden konnte ob die Werte 50 Ohm für Pickup und 400 Ohm für die italienische PK passen?
grundsätzlich gilt: Wer viel misst, misst viel Mist. Ich würde nachsehen
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Hast Du die ZGP nach auftreten der Probleme mal ausgebaut und den Kabelbaum auf der Rückseite in Augenschein genommen ?
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Soweit ich weiß gibt es ausser Kolben und Zylinder noch Ersatzteile, also Kolbenringe, Lager Fussdichtung etc.
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Ich denke, es lag evtl. an altem Benzin und somit mangelnder Schmierung.
Bedeutet die geringe Kompression Undichtigkeit oder ist das nicht weiter tramatisch?
Das wirst Du erst wissen, wenn Du den Zylinder gezogen hast, könnte z.B sein dass die Kolbenringe ihr Leben ausgehaucht haben. Eine neue Fussdichtung wirst Du auf jeden Fall brauchen. Ich würde aber erstmal den Zylinder ziehen, dann eine Bestandsaufnahme und Fehleranalyse machen und dann eine Bestelliste erstellen
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Zylinder ziehen und begutachten und vorallem nach der Ursache suchen.
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Ok, hört sich gut an. Kleiner Tip: Nimm Schraubensicherung auf das Gewinde der Spiegelhalterung, weil Du sonst jedes mal wenn Du die Mutter an der der Spiegelklemmung löst auch die Halterung mit aus dem Unterteil herausschraubst.
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Ich drücke Dir die Daumen, dass dasProblem damit dann behoben ist, alleine mir fehlt der Glaube daran. Auf Deinen Bildern sieht das Gewinde im Lenkerunterteil sehr fragwürdig aus, außerdem wird es ja einen Grund gegeben haben warum man diese serienmäßig verbaute Spiegelhalterungen gegen die bei Dir jetzt montierten getauscht hat. Bin gespannt, bitte Rückmeldung