Alles gut, hab es nicht persönlich genommen. Ich finde es nur schwer, jemanden der schreibt er sei Neuling und im Schrauben unerfahren, einzuschätzen. Deshalb wirft man halt mal ein paar Tips wie Zündung abblitzen oder Zündkerze überprüfen ein. Der interessierte Vespa-Laie kann sich dann hier sicherlich schon behelfen, der allgemeine Schrauber-Laie (also der der Mensch mit 2 linken Händen) kann ja dann immer noch rückfragen.
Beiträge von DXR85
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powerdrake4 Entschuldige aber ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Die Sachen die jack und ich vorgeschlagen haben sind jetzt nicht wirklich höhere Schraubermagie sondern können auch mit wenig bis minimalsten Vorkenntnissen nachvollzogen werden, Wenn der TE etwas nicht verstehen sollte kann er ja für weitere Hilfe hier erneut nachfragen. Eine Zündkerze wechseln wird er sicher können. Da der TE sich bisher nicht gemeldet hat ist er sicher mit der Prüfung der o.g Dinge beschäftigt
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Ich würde ja erstmal bevor Du 1000 Sachen kontrollierst erstmal eine neue Zündkerze montieren
Hab ich doch geschrieben.
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Ich bin davon ausgegangen, dass sein Motor nicht mehr läuft. Dann nützt ihm eine Blitzpistole ja nix.
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Gut, also Fehlzündungen haben ihren Ursprung, wie der Name schon sagt im Zündsystem. Also würde ich hier mit der Fehlersuche beginnen. Als erstes würde ich mal die Zündkerze durch eine neue ersetzen. Hier kannst Du auch gleich prüfen ob Du einen Zündfunken hast. Wenn nein überprüfst Du in der Reihenfolge Kerzenstecker, Zündkabel, CDI. Wenn das alles I. O ist überprüfst Du ob das Polrad noch richtig auf den Keil des Kurbelwellenkonus sitzt. Wenn nein Polrad runter und Halbmondkeil ersetzen und Polrad wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen 65Nm. Wenn sie immernoch nich läuft wieder hier Rückmeldung
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Was war das für ein Knall? Eher wie eine Fehlzündung aus dem Auspuff oder ein metallischer „Knall“?
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@jack o'neill : in Bild 1 des Zylinders von roman_lucas ist der Port an beiden Seite „ohrenartig“ zur Seite erweitert. Ist das normal? Habe ich so noch nie gesehen.
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Den Mist habe ich bereits thematisiert. Es wird ein Thread mit einer durchaus interessanten Frage eröffnet und bleibt letztlich ungelöst, da in der Regel keine Rückmeldung des TE erfolgt welche der zahlreichen erteilten Ratschläge letztendlich zur Lösung geführt haben. MMn auch der Grund warum zum selben Thema immer neue Threads eröffnet werden. Man nehme nur mal das Thema: Meine Vespa springt nicht mehr an.
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Warum fährt man eigentlich Weisswandreifen und hat einen schwarzen Ersatzreifen
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Nicht wechseln, erst prüfen.
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Wenn Dein Zündfunke gelblich ist, würde ich sagen der ist zu schwach. Der muss kräftig und blau sein. Ich würde deshalb mal alles was bis zur Zündkerze führt prüfen (Zündkabel, Zündkerzenstecker). Dann alle Kabel zur und von der CDI, ggf Polrad runter und dort nachsehen.
Vielleicht schliesst aber auch Deine Schwimmernadel die Schwimmerkammer nicht richtig und Sprit läuft unkontrolliert in das Kurbelgehäuse. Mach mal folgendes: Benzinhahn schliessen, Zündkerze rausdrehen, Vollgas geben und den Kickstarter ein paar mal durchtreten. wenn jetzt Sprit aus dem Kerzenloch kommt dann kickst Du so lange weiter bis nix mehr kommt. Dann tausche das Schwimmernadelventil aus.
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Ein „Fortgeschrittener“ ohne technische Vorefahrung/-ahnung?
Du bist nicht zufällig Steuerberater/Anwalt und hast Harley-Kumpels oder?
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Du musst die Klemmvorrichtung (also da wo der Bremszug ohne Öse eingeklemmt ist) abmontieren, dann die Achse rausziehen und die Achse durch die Öse des Bremszugs wieder einfädeln.
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Der Wellendichtring ist kaputt, die Feder gehört zum Dichtring und sorgt dafür, das die Dichtlippe satt aufsitzt. Du wirst den Dichtring tauschen müssen. Wegen Hinterachsschraube: Heiß machen oder Schlagschrauber (für eine kleine Spende in die Kaffekasse, macht dir das jede Autowerkstatt damit auf)
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Ja dringend. Solange Du Vespa fährst brauchst Du die immer mal wieder. Kostet bei Amazon zwischen 20 u 40€. Gibt auch welche von Hella für 80€, blitzt aber halt auch nur. Für den gelegentlichen Hobbyschrauberbedarf muss das nicht sein.Ich habe diese hier und bin zufrieden:
Trisco Stroboskoplampe Zündzeitpunkteinstellpistole 10000 RPM Induktiv
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Warum, in aller Welt, lässt man die Trittleisten (und Löcher) weg?
Spachtelmasse. Deshalb keine Löcher mehr. Außerdem hat er 5.500€ reingesteckt und verkauft sie für 5.000€
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What a beauty. Glückwunsch
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Genau !!!!
Gib uns Bilder. Bitte
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Hast Du es hier schon mal versucht?FHBA:::15_3094.html