Hallo Thomas,
hatte jetzt keine Zeit mehr zum testen, muß fürs Frauchen ein schmackhaftes Mal zubereiten. Bin morgen nochmal dran, werde dann berichten.
Hallo Thomas,
hatte jetzt keine Zeit mehr zum testen, muß fürs Frauchen ein schmackhaftes Mal zubereiten. Bin morgen nochmal dran, werde dann berichten.
So, aktueller Zwischenstand: Neue Hupe eingebaut. Weiterhin Stille.
Jetzt kommt also noch Gleichrichter und Schalter infrage (wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit animmt, dass die neue Hupe nicht out of the box ebenfalls kaputt ist). Die Hupenkabel habe ich von der Hupe zum Schalter durchgepiepst, die sind in Ordnung. Jetzt teste ich morgen mal die Leitungen vom Gleichrichter zur Hupe.
Kann man den Gleichrichter an sich eigentlich auch messen, bzw was für Werte müssen da rauskommen?
Habe ich gemacht. Die Hupe blieb still. Auch das Drehen an der Schraube brachte kein Ergebnis 😩
Habe gerade das auf der Seite des Scooter Centers Köln unter der Rubrik Hupe für PX gefunden.
Zitat:
"Es gibt einige Ausnahmen bei denen, trotz Wechselstrombordnetz, eine DC Hupe verwendet wurde. Piaggio verwendete ab Baujahr 1984, mit Einführung der Lusso Baureihen, sogenannte Hupengleichrichter. Hier wird mit einem speziellen, nur für die Hupe zuständigen, Brückengleichrichter mit nachgeschalteten Kondensatoren das AC Bordnetz für die Hupe in DC umgewandelt. Dieser Gleichrichter kann auch bei allen Fahrzeugen mit 12V Wechselspannungsbordnetz nachgerüstet werden, wenn bspw. der TÜV keine Schnarre akzeptiert.
HINWEIS: Nahezu alle deutschen Vespa PK und PX Modelle benötigen eine Hupe (DC)."
Jetzt ist, jedenfalls für mich, die Sache klar. Bin nur gespannt ob es bei mir an der Hupe oder am Gleichrichter liegt. Auflösung folgt.
Hallo Volker, nein da ich keine andere Hupe da habe. Ich denke ich bestelle mir jetzt eine und dann schaun wir mal. Wenn Du recht hast muß ich halt noch einen Gleichrichter besorgen. Ich denke auch eher an den Gleichrichter, weil eigentlich sollten an den Kabeln ja 12V ankommen und nicht 1,5.
Hallo Leute,
habe hier mal wieder was neues aus der Rubrik "Elektrik ist ein Arschloch". Also die Hupe meiner PX80Lusso, ohne Batterie mit Hupengleichrichter, macht keinen Mucks mehr. Deshalb bin ich heute der Sache mal nachgegangen und habe die Hupe demontiert. Jetzt habe ich die Anschlüsse an der Hupe auf Durchgang geprüft und der ist vorhanden (Messgerät piept). Dann habe ich bei laufendem Motor die Kabel gemessen und da kommen nur 1,5V an wenn man den Hupenknopf bedient. Wenn ich die Hupe direkt an eine Batterie anschließe ist Stille. Jetzt weiß ich nicht was da los ist. Ist die Hupe defekt, der Hupenschalter oder der Gleichrichter oder alles? Um das Chaos noch perfekt zu machen finde ich bei dem Shop mit den 3 Buchstaben Hupen mit DC und AC. Wenn ich mir aber eine mit DC (die ich ja brauche) raussuche und in der Modellvergleichsliste lese ob die bei mir passt steht da PX80elusso mit Batterie. Jetzt frage ich mich ob die Hupe dann die richtige ist. Ich meine ja, denn der Hupe ist es doch wurscht ob der Strom der bei ihr ankommt Gleichstrom aus der Batterie ist oder aus dem Hupengleichrichter gleichgerichteter Wechselstrom. Bitte die Elektrikexperten hier um Aufklärung
wenn Du ein ähnliches Problem hast müsste auch die Lösung ähnlich sein, also Unterbrecherabstand auf 0,3mm einstellen und der Hobel läuft. Andernfalls müsstest Du Deine Probleme mal näher definieren
Wenn das Blinkrelais noch original ist, dann ist das ein Hitzedrahtrelais. Der Draht ist mit der Zeit etwas erschlafft (geht uns ja auch so). Den Draht kann man spannen. Dazu gibt es eine kleine Schraube ( ich glaube an der Rückseite). Diese mal gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber vorsicht: Der Draht ist sehr dünn und bei zuviel Spannung reisst er ab, Dann ist das Relais unrettbar verloren. Also nur mit minimalen Drehschritten arbeiten und aufhören wenn die Blinker anfangen zu blinken
Dann bleibt ja eigentlich nur der Pickup als Ursache übrig, wenn die anderen Dinge i.O. sind. Denn sie muß zumindest anspringen wenn der Zündfunke zur richtigen Zeit auf ein Gemisch mit richtiger Zusammensetzung und Verdichtung trifft.
Kann man auch eine OBD-Dose installieren? Wäre doch praktisch dann könnte man Fehlercodes auslesen
So, endlich wieder zusammengebaut. Standgas funktioniert (s. Anhang). Danke für eure Unterstützung. Jetzt wird dann mal noch der Elektrostart mit neuer Batterie getestet.
Bissle viel Standgas, sieht sonst aber gut aus
Habs im Kalender mal notiert. Anreise ca 360km. Wenn das Wetter passt bin ich auch am Start.
Willkommen im Selbstbedinungsladen Vespaonline. Bis jetzt habe ich mit Interesse hier mitgelesen, jetzt bin ich raus. Es ist leider immer häufiger das selbe. Fragen aufwerfen und dann bei Antworten die einem nicht in den Kram passen, beleidigt sein. Hör lieber auf Deinen Freund, der kennt sich ja offensichtlich aus. Viel Glück noch.
Naja, bedingt durch die Tatsache, dass es für Deine Fehlerbeschreibung zahlreiche Ursachen geben kann wirst Du hier jetzt jede Menge Vermutungen ernten. Meine Vermutung ist eben ein defekter Pickup der dazu führt, das man im oberen Drehzahlbereich gegen eine imaginäre Wand fährt und Leistung fehlt. So jedenfalls habe ich Dein Problem verstanden. Prüfen kannst Du das indem Du mit einer Zündblitzpistole den ZZP überprüfst. Wenn der hin und her springt stimmt meine Vermutung und Du hast das Problem gefunden
Glaskugel sagt Pickup
Hallo Karamanga,
stell die Frage mal hier: Vespaforum.com
wir hier fahren handgeschaltete Blechvespen älteren Datums
Im GSF gab/gibt es den User Kobold, der macht solche Sachen.
Der Kupplungszug könnte schwergängig sein. Also mal den Zug mit Silikonspray fluten und am Hebel alle beweglichen Teile fetten . Achtung: Kein WD40 verwenden!
Ok, das verstehe ich. Normalerweise kommst Du aber beim Zündung abblitzen nicht in die Situation einen Stromschlag von der Zündung zu bekommen. Du schließt die Blitzpistole an eine Batterie an und ein Induktionskabel am Zündkabel bei ausgeschaltetem Motor. Und das elektromagnetische Feld der aktiven Zündung eines Vespamotors ist viel zu schwach um einen Defi/HSM umzuprogrammieren, sonst könntest Du auch nicht darauf fahren.
Alles anzeigenSuche eine Werkstatt im Raum Regensburg, die mit Smallframe / PK umgehen kann und will.
Konkret geht es darum, die Zündung abzublitzen. Ich selbst kann es nicht machen, habe einen Defi / Herzschrittmacher.
Habe eine neue Zündgrundplatte eingebaut und im „Fahrversuch“ eingestellt. Die Vespa läuft zwar ganz ordentlich, aber nicht so gut wie zuvor, und is auch n bissel durstig.
Is ein originaler 125er PK XL Motor, also nix wildes.
Wichtig ist, die Werkstatt hat Bock auf Technik und kann schrauben.
Wen / was könnt ihr so empfehlen?
Warum kann man mit einem Defi/Herzschrittmacher keine Zündung abblitzen? Frage ich mich als Hausarzt und Mediziner. Du fährst doch auch auf dem Ding oder nicht?